• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr V5 Vibrationen gerade in den höheren Gängen

Patrick_CGN

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
179
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

so langsam bin ich mit meinem Latain am Ende.
Ich habe eine Kickr V5 im Januar gekauft und dazu den XDR Freilauf für meine Sram Force Schaltung sowie eine neue Kassette (10-33). Wenn ich in die hohen Gänge schalte vibriert alles so stark, dass das m.E. nicht gesund für mein Bike und Schaltung sein kann.

Ich habe mal versucht ein Video zu machen:

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann?

Viele Grüße
Patrick
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr V5 Vibrationen gerade in den höheren Gängen
Ist eine Feineinstellung . Rad gerade eingespannt ? Hab bewusst ein Rollenrad . Dazu die kleinen Gänge sind anfälliger dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrickcgn
War/ist bei mir genauso. Beim Kickr 4 (mit insgesamt 4 Fahrrädern getestet), Tacx Neo 2T und zweimal Kickr 5 (ist mein aktueller Smarttrainer, er musste nach knapp drei Monaten - vermutlich wegen eines Lagerschadens - ausgetauscht werden).
Ich nutze überwiegend den ERG Modus auf dem kleinen Kettenblatt und mittlerem Ritzel. Falls ich frei schalten möchte, wechsle ich in den Steigungsmodus und stelle diesen entsprechend ein, so dass ich die kleineren Ritzel nicht verwenden muss.
 
In einigen Gängen ist das viel zu laut. Woher auch immer das kommt, mein gebrauchtes Rad im V5 ist flüster leise.
 
In einigen Gängen ist das viel zu laut. Woher auch immer das kommt, mein gebrauchtes Rad im V5 ist flüster leise.
Das ist nicht ungewoehnlich. Je nach Verschleisszustand und Antrieb-Hersteller unterscheiden sich die Geraeusche sehr.
Dazu kommt noch das verwendete Kettenschmiermittel, welches mehr oder weniger daempft.
Ich nutze Diy Hot wax und habe die ersten 200Km Ruhe. Danach wirds sehr laut.

Komponenten-Beispiele:
SRAM-11-Fach 1195 + Connex 11s0-Kette, nageleu: Katastrophal - selbst draussen unangenehm.
SRAM-11-Fach 1195 + SRAM XX1-Kette, nageleu: Besser, aber immernoch aehnlich laut wie im Video.
Shimano/Connex 9-fach Komponentenmix, eingefahren: Recht ruhig.

Fixie/Bahnrad 3mm schweineteures Kettenblatt/Ritzel/Kette: Wer das kennt, stellt solche Geraeusche nicht mehr in Frage ;-)
 
@Patrickcgn
War/ist bei mir genauso. Beim Kickr 4 (mit insgesamt 4 Fahrrädern getestet), Tacx Neo 2T und zweimal Kickr 5 (ist mein aktueller Smarttrainer, er musste nach knapp drei Monaten - vermutlich wegen eines Lagerschadens - ausgetauscht werden).
Ich nutze überwiegend den ERG Modus auf dem kleinen Kettenblatt und mittlerem Ritzel. Falls ich frei schalten möchte, wechsle ich in den Steigungsmodus und stelle diesen entsprechend ein, so dass ich die kleineren Ritzel nicht verwenden muss.
Ist denn der Tacx Neo 2T genauso laut?
 
Am Schluß ist alles schön leise, so ist es auch bei mir über die komplette Kassette. Aber am Anfang vom Video ist es brutal laut. Das wäre mir zuviel.
 
hab mir das Video mehrere Male angeschaut.
Mein Kickr V6 macht auch Vibrationen, aber keine Geräusche.

Nehmen wir mal an, die Geräusche würden von deinem Fahrrad kommen.
Dann würdest du das in der freien Fahrt nicht bemerken.
Auf dem Rollentrainer merkst du es.
 
Zurück
Oben Unten