• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr v5 mit 9er Campagnolo Kassette

Rennradnewbie

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte mir für den Winter den neuen Wahoo Kickr v5 kaufen und mein altes Rennrad mit einer 9er Campagnolo Schaltung bzw. Kasette dafür nutzen. Nun ist meine Frage, ob dies überhaupt möglich ist, da beim passenden "Freilauf Wahoo Fitness Campagnolo Freilauf für Kickr 2018 / Core" immer nur für Campagnolo Schaltungen 10-/11-/12-fach dabei steht. Ist die Umsetzung für eine 9er Schaltung trotzdem irgendwie möglich (zusätzlicher Ring oder ähnliches)?

Dank Euch und viele Grüße,
Lukas
 
Das Problem ist glaube ich nicht die Breite der Kassette, sondern dass die Freilauf Fräsung nicht die gleiche ist, wie bei einem normalen Campagnolo Freilauf.
Der Kickr Freilauf funktioniert nur mit den Campagnolo Kassetten, die innen 4 Arme haben, nicht mit denen die 8 Arme haben. Hier hat es eine Abbildung.
Ich weiss nicht ob es 9x Kassetten mit 4 Armen gibt, möglicherweise die Record.
Ich konnte eine 10x Veloce Kasette nicht nutzen, aber eine 10x Chorus schon. Eine andere Überlegung wäre die überzähligen Arme abzufeilen. Mir war das dann zu mühsam.
 
Also die beiden großen Ritzel sind mit 8 Armen, der Rest mit 4 (s. Bild). Was sagt mir das nun ;-)? Kommt es nur auf den Abschluss an?
9er Kassette Camp.jpeg












Dank Euch!
 
Ok, danke für die schnelle Antwort!
Was könnte ich dann noch verändern? Der Fixpunkt bleibt die 9er Campagnolo Schaltung am Rad, gibt es dann irgendeine andere Lösung? Shimano 9er Kassette oder ähnliches?
Danke!

Campa 9fach und Shimano 9fach waren kompatibel-ich hatte 2001 noch Shimano Dura Ace 9fach am Rad, und günstig einen Campa Shamal-Laufradsatz bekommen, da kam ein Record 9fach Kranz drauf-und das funktionierte. Wie eilig ist das denn? Ich habe zwei Shamal-Hinterräder, jeweils mit einem älteren und einem neueren Freilauf (wo nur vier Zähne im Freilauf greifen). Auf dem mit dem älteren ist eine 12-26er Kassette (Veloce 10fach, für den Winter), da haben die Ritzel auch mehr als vier Zähne. Lange Rede, kurzer Sinn: dann kann ich am Wochenende mal testen, ob Ritzel wie Deine auf den neueren Freilauf passen. Falls das nicht passt, wäre das doch eine tolle Ausrede für Dich, jetzt unbedingt auf 10fach gehen zu müssen- entsprechende Ergopower-Hebel gibt es gebraucht recht günstig, oder Du baust einfach eine 10fach Rastscheibe ein, wenn ohnehin neue G-Federn fällig werden. Was hast Du denn für Schaltkomponenten (Ergopower bzw Schaltwerk)?
 
Ich hätte halt eher gedacht er kauft sich für 21€ eine Shimano Kassette und gut ist.

Ich gehe da von mir aus. Ich bin lange 9fach gefahren (11-23), bis ich an meinen Campa-Lenkerendschaltern dann endlich drauf kam, einfach mal eine 10fach Rastscheibe einzubauen, um mit 11-23 dann das 16er mit an Bord zu haben. Da habe ich mich dann geärgert, das nicht schon früher gemacht zu haben. Jetzt habe ich auf 11fach aufgerüstet (abgedrehter 11fach Kranz auch wieder 11-23, plus modifizierter 10fach Hebel, der insgesamt 11 Schaltpositionen hat)-und ärgere mich wieder, das nicht schon früher gemacht zu haben. Und bei den alten Ergopowerhebeln ist ein Aufrüsten an sich problemlos möglich, anderer Rasteinsatz und gut ist, da muß man nicht einen neuen Hebel kaufen wie bei Shimano. Allerdings sind die Rasteinsätze mittlerweile schwer zu bekommen.
 
Also erst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen und schnellen Antworten:)

Ich bin seit Jahren nicht mehr gefahren und habe jetzt von einem Bekannten das alte Rad bekommen, welches ich jetzt im Winter erst einmal drin fahren möchte, deshalb würde ich gerne kostengünstig bleiben. Im Sommer wäre dann der Wechsel auf ein neues Rad angedacht. Schaltung ist eine Veloce 9er, vermutlich noch ein bisschen antik;-)

Was sollte ich denn am besten für ein Ritzel bestellen (gerne so konkret wie möglich;-)). Da ich darauf warten muss, werde ich meinen Kickr wohl leider nicht vor Anfang nächster Woche in Betrieb nehmen können.
 
Ich würde mal eine Shimano CS-HG50-9 Kassette bestellen, die kriegst du für unter 20 Euro. Am besten möglichst in der gleichen Abstufung wie deine Campagnolo Kassette. Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch überlegen was du machen willst.
Du brauchst noch ein Werkzeug um die Kassette festzuschrauben und eine Kettenpeitsche, wenn du sie wieder runternehmen willst. Hast du so etwas? Kriegst du sonst auch für unter 20 Euro.
 
Werkzeug (Abzieher + Kettenpeitsche) habe ich. Allerdings scheint mein aktuelles Ritzelpaket auch antik zu sein - 13 - 26, wenn ich richtig gezählt habe (s. Bild oben), gibts dafür auch ein passendes Shimano Ritzelpaket? Oder kann ich eine andere Abstufung verwenden?
 
Ok, ich glaube ich würde mir ein Ritzelpaket Shimano Sora CS-HG50 12-25 + Shimano CN-HG53 9 Fach Kette kaufen (beides im Laden um die Ecke erhältlich und die andere Kette ist eh sehr alt) kaufen, passt das auch noch? Ansonsten müsste ich das 13 - 25 Paket erst bestellen und komme heute nicht weiter (bin ein bisschen ungeduldig;))
 
In der Zwischenzeit habe ich meinen Kickr aufgebaut. Mein Händler hatte mir bereits eine SRAM NX 11fach Kassette installiert.
Heute habe ich mein XC MTB fit gemacht, also gereinigt, geschmiert, andere Pedale usw.

Dann montiert (148mm Steckachse mit den jeweiligen Adaptern).

Und jetzt bin ich gerade ein wenig frustriert, weil der Antrieb sehr laute Geräusche macht, besonders in den schnellen Gängen.
Dann muss ich jetzt wirklich die Schaltung justieren. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt. :-(
 
Ist nicht unüblich das man da leicht Nachstellen muß kann dir ja auch beim Laufradwechsel blühen. Was das lauter angeht kann das aber auch täuschen da am Trainer sämtliche andere Fahrgeräusche ja fehlen.
 
Ja hat tatsächlich geklappt:) das Schalten der Gänge läuft noch nicht optimal, da muss ich mir die Schaltung noch einmal anschauen.

Wenn Du Dir das zutraust-eventuell müßte der Schaltzug gewechselt werden (ansonsten vielleicht Deinen Bekannten bitten, den zu wechseln). Manchmal ist schon ein Säubern der Schaltzugführung unter dem Tretlager hilfreich.

Also erst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen und schnellen Antworten:)

Ich bin seit Jahren nicht mehr gefahren und habe jetzt von einem Bekannten das alte Rad bekommen, welches ich jetzt im Winter erst einmal drin fahren möchte, deshalb würde ich gerne kostengünstig bleiben. Im Sommer wäre dann der Wechsel auf ein neues Rad angedacht. Schaltung ist eine Veloce 9er, vermutlich noch ein bisschen antik;-)
[...]

Antik? Vielleicht. Aber noch schön-die aktuellen Sachen von Campa sehen zum 🤮 aus. Ich fahre auch noch ältere Sachen (10fach- und 9fach Komponenten)-bis auf den Zahnkranz. Mit etwas Bastelei konnte ich zumindest am Erstrad auf 11fach gehen.
 
Zurück
Oben Unten