• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt Cadence Sensor passt nicht an Kurbel!

exhoffi1968

Mitglied
Registriert
30 November 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
hi bei meinem neuen rennrad passt der cadence sensor nicht zwischen kurbel und kettenstrebe...am schuh will ich ihn nicht installieren...kennt jemand eine andere möglichkeit ? oder einen cadence sensor der mit dem bolt funktioniert ? vg
 
Wenn wirklich kein Platz zwischen Kurbel und Rahmen ist könntest du zum alten Reed + Magnet System wechseln. Die nicht-integrierten (spd+cad) ANT+-Sensoren von Sigma sind z.B. immer sehr günstig zu bekommen:

https://www.rosebikes.de/sigma-ant-trittfrequenz-sender-fur-rox-704589
Der mitgelieferte Magnet ist dann vielleicht auch zu dick, aber da gibt's ja den schon fast wieder vergessenen Trick mit Neodym an der Pedalachse. (der anscheinend auch von Sigma aufgenommen wie ich sehe: https://www.rosebikes.de/sigma-trittfrequenzmagnet-dunn--800212 )

Von der Aufzeichnungsqualität her halte ich die magnetbasierten Sensoren sowieso für tendenziell überlegen, die haben eine handfeste, einfach Datenbasis bei der man nicht viel falsch machen kann, während im Beschleunigungsding vergleichsweise ambitionierte Kaffeesatzleserei stattfindet, die besser oder schlechter umgesetzt sein kann.
 
...da gibt es ja auch den blue sc von wahoo...steht nur nicht ob die miteinander funktionieren...werds wohl mal probieren...vg
 
Grundsätzlich sollte jeder ant+ oder Bluetooth le sensor gehen. Ist der Platz auch zu knapp wenn du den Sensor klebst? Dadurch sparst du noch ein Mal ein paar Millimeter. Ansonsten kann ich sagen das der Garmin Kadenzsensor an meinem bold auch super funktioniert. Ohne jetzt nachgemessen zu haben, glaube ich das der etwas schmaler ist
 
... Von der Aufzeichnungsqualität her halte ich die magnetbasierten Sensoren sowieso für tendenziell überlegen, die haben eine handfeste, einfach Datenbasis bei der man nicht viel falsch machen kann, während im Beschleunigungsding vergleichsweise ambitionierte Kaffeesatzleserei stattfindet, die besser oder schlechter umgesetzt sein kann.

+1
Die Genauigkeit der beschleunigungsbasierten RPM-Sensoren von Wahoo ist zum Rumfahren OK, für Trittfrequenz- oder Geschwindigkeits-Intervalle völlig unbrauchbar.
 
Ansonsten könnte man den Sensor auch an die Kurbelspitze machen. Sieht nicht gerade toll aus, funktioniert aber.
Ich habe mittlerweile keinen mit Magnet mehr, das hatte ich bei Sigma einige Zeit. Im Schnitt sind die Ergebnisse ziemlich gut bei der Beschelunigungsanalyse und einzige bei schnellen Änderungen kann ich kurzzeitig Abweichungen feststellen. Mich interessiert die Trittfrequenz aber nur, wenn ich sie auch mindestens ein paar Tritte halten kann und da konnte ich keine Defizite feststellen.
 
Solange es hällt und nicht runterfliegt ist es am Schuh positionsunabhängig.
 
Hi
Und wenn du ihn weiter Richtung Tretlagerachse schiebst? Müsste dann immer noch funktionieren.

Gruß Didi
 
...bild...
 

Anhänge

  • 15645759442392383930155605562446.jpg
    15645759442392383930155605562446.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 490
Is doch Kappes oder? Mach den Clip doch so fest, dass das Kabel 2 mal durch läuft. Dann sollte der Sensor auch richtig ausgerichtet sein.
 
Zurück
Oben Unten