• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wäscheleinen im Leuchtfeld

VeLoqX

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
29
Ort
Weilerswist
Hallo zusammen,
bei Rad am Ring ist mir folgendes Problem aufgefallen, wenn ich auf der rechten Lenkerhälfte eine Lampe montiere, ist der Bremszug vom Sti im Weg. Habe ihn dann provisorisch mit Klebeband etwas verschoben, aber eine Lösung auf Dauer ist das nicht, zumal er immer noch leicht im Weg war. Habt ihr da eine Idee was man machen könnte? Schaltung ist die alte Ultegra SL. Vielen Dank :)
 
Problem kenne ich!
Zum einen mit den Wäscheleinen zum anderen ist es so dass ich mich bei Rennen in der Ebene bei Hohem Tempo gerne mal auf den Lenker lege (zeitfahrmäßig) da stört das Licht dann unheimlich.
Ich habe mir eine Halterung gebastelt und diese zwischen Gabel und Vorderradbremese befestigt.
Für mich die Beste Lösung!
 
Wir reden von Akkuleuchten, oder? Für feste Leuchten nehme ich sowas https://www.bike-components.de/de/S...uer-Lenker-p12399/universal-universal-o10001/
oder nur das Unterteil hiervon: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-barnizer-ii-tacho-lampenhalter/aid:114163

Beim Commuter ist festes Licht mit dem Barnizer-Halter dran was hoch genug ist dass ich auch im dunkeln noch die Anzeigen der Tiagra-STI sehen kann. Und die Schaltzughüllen mit feinem Schleifpapier angeraut damit nichts spiegelt.

Ansonsten kann ja auch sowas wie der Barnizer als Halter für die Leuchte dienen. Temporär und so... ;)
 
Das sehe ich auch so, irgendwann wirst du bestimmt ein Rad ohne "Wäscheleinen" haben aber deswegen extra neue STIs kaufen ist doch zu viel des Guten.

Bei Bedarf könnte ich heute Abend mal ein Foto von meiner Bastellösung machen.
 
Ich würde solche nichtigen Kleinigkeiten einfach schamlos für ein technisches Upgrade nutzen. :D "War eh lange fällig und seit ich jetzt mehr nachts fahre..."
 
Haha so kann man es natürlich auch sehen :D

@*pirat*: Das ist sehr nett, aber an der Bremse kann ich nur schwer was basteln. Hab ein Trek Madone und da ist die Bremse mehr oder weniger im Rahmen integriert. Ich denke ich bastel mir was an der Lenkerhalterung.
 
Das Problem kenne ich auch. Mich hat es auch genervt. Und ich habe dann den Upgrade vorgenommen, da ich häufiger Nightrides mache. Der Upgrade war aber eh fällig, da die alte Gruppe "durch" war.
 
Lass mich antworten: Ich bin verheiratet und ich bin der Finanzminister. Aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich schnell was gönnen. Ich nutze lieber was, bis es komplett durch ist. Aber manchmal, da überkommt es mich...
 
Lass mich antworten: Ich bin verheiratet und ich bin der Finanzminister. Aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich schnell was gönnen. Ich nutze lieber was, bis es komplett durch ist. Aber manchmal, da überkommt es mich...
Ich habe am Randonneur auch noch Wäscheleinen. Gestern saß eine Weile (das Rad stand auf dem Hof) ein Sperling drauf. Das hat mir irgendwie gefallen. Dass das Tierchen mir dann vorm/beim Abflug auf den Tacho kackte, war hingegen weniger fein. :confused:
 
Ein Kumpel hatte es an seinem alten Rad ganz anders: Der Vorbesitzer hatte die Zugleine mittels Nokon-Zügen in einem kurzen Bogen wieder unmittelbar an den Lenker zurückgeführt. Technisch schien die Lösung einwandfrei zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten