• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España: Rodriguez gewinnt auch in Ancares

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Die mit knapp 150 Kilometern gemessene Etappe von Palas de Rei nach Ancares hatte es vor allem aufgrund des Finales in sich. Hier erwies sich Purito Rodriguez als der Cleverste und ließ Alberto Contador am Ende keine Chance. Dritter wurde Alejandro Valverde.

Die Etappe wurde wie schon in den Tagen zuvor von einigen Ausreißern bestimmt. Bereits nach zwanzig Kilometern hatten sich 16 Fahrer aus dem Feld verabschiedet unter denen David Moncoutié, Simon Clarke, Alberto Losada und Javi Moreno die namhaftesten waren. Bis an den Fuß des Zielanstiegs konnten sich einige der 16 Fahrer behaupten. Allerdings hatte keiner dem Angriff Rosadas etwas entgegenzusetzen. Als letzter verbliebener Ausreißer musste jedoch auch er schließlich die Segel streichen, als die Favoriten im Feld Ernst machten.

Vor allem Contador zeigte sich heute angriffslustig. Mehrfach attackierte der Madrilene, konnte sich jedoch erst zwei Kilometer vor dem Ziel lösen. Dahinter schienen Rodriguez und Froome Probleme zu haben. Beide konnten sich jedoch wieder an das Hinterrad Valeries kämpfen, der am längsten mit Contador mitgehalten hatte. Als die Steigung knapp 1 Kilometer vor dem Ziel die 12% überschritt, griff Froome an und setzte Contador nach. Dem Konter Rodriguez hatte er jedoch nichts entgegenzusetzen. Danach schloss der derzeit Gesamtführende schnell zu Contador auf und ließ diesem im Zielsprint schließlich keine Chance. Rodriguez baute seine Führung dadurch zudem aus. Zweiter ist weiterhin Contador vor Froome.

Ergebnis

1. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) - 4:10:28
2. Alberto Contador Velasco (Saxo Bank - Tinkoff Bank) - 0:00:05
3. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) - 0:00:13
4. Daniel Moreno Fernandez (Katusha) - 0:00:35
5. Christopher Froome (Sky) - 0:00:38
6. Andrew Talansky (Garmin - Sharp) - 0:00:44
7. Igor Anton (Euskaltel - Euskadi) - 0:00:56
8. Laurens Ten Dam (Rabobank) - 0:01:04
9. Tomasz Marczynski (Vacansoleil-DCM) - 0:01:13
10. Nicolas Roche (AG2R La Mondiale) - 0:01:17

Gesamtwertung

1. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) - 53:06:33
2. Alberto Contador Velasco (Saxo Bank - Tinkoff Bank) - 0:00:22
3. Christopher Froome (Sky) - 0:01:41
4. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) - s.t.
5. Daniel Moreno Fernandez (Katusha) - 0:04:16
6. Robert Gesink (Rabobank) - 0:05:07
7. Nicolas Roche (AG2R La Mondiale) - 0:05:51
8. Andrew Talansky (Garmin - Sharp) - 0:06:13
9. Laurens Ten Dam (Rabobank) - 0:06:34
10. Igor Anton (Euskaltel - Euskadi) - 0:07:16

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten