• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteil von Fisheye - Actioncam

VeLoqX

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
29
Ort
Weilerswist
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu Actioncams. Die haben ja gefühlt immer ein Fisheye Objektiv, aber warum? Geht's da nur um die Weitwinkel oder hat das weitere Vorteile?
Auf Bildern und Videos die langsam sind und mit Horizont finde ich es immer grausam. Bei schnellen Videos fällt es mir überhaupt nicht negativ auf.

Wie sind eure Erfahrungen?

VG,
Stephan
 
Ich kenne keine einzige Action Cam mit einem Fisheye Objektiv.
Eine zu geringe Objektivweite führt im Video zum Tunnelblick, ist mehr als unschön.
Bei einer guten Action Cam sieht Weitwinkel auch gut aus. Ideal wäre eine 360°Cam, nur ist mir da die Aufnahmequalität noch zu schlecht.
 
Weniger anfällig für Verwacklungen, bzw. der gleiche Wackler fällt bei einem Objektiv mit längerer Brennweite wesentlich mehr ins Gewicht als bei einem mit kürzerer.
 
Für die 170° Aufnahmen gibt es einen Korrekturfilter für post Nachbearbeitung.
Je nach Aufnahmeformat (4K) reduziert sich auch der Weitwinkeleffekt je nach Cam auf bis zu 140°, was nicht optimal ist. Je mehr WW desto besser!
 
Hat nicht jede GoPro den Effekt?
Ja, eben genau aus dem von mir genannten Grund.

Fisheye ist es nicht, Ultra-Weitwinkel schon.

weit-normalobjektiv-teleobjektiv.jpg
 
Oh weh...die Brennweitenbezeichnungen werden wuhl das einzige sein, wo der analoge Kleibildfilm überlebt :(..
@VeLoqX das ist kein fisheye, das ist ein bisschen Kissen und im wesentlichen stürzende Linien, weil die Cam fast nie senkrecht ausgerichtet ist.
Könnte man beides kompensieren, aber es scheint, als ob die Leute das mögen. Warum also?
 
Ich habe mir dieses Jahr die SJcam 6 legend zugelegt. Die hat auch ein 170° Objektiv, korrigiert die Verzeichnung am Bildrand (Laternenmasten, hohe Bäume etc) relativ gut, zumindesst im Vergleich zur SJ5000, die ich vorher hatte. Bei Aufnahmen mit 60 fps bei full HD, fallen auch die Wackler nicht so sehr ins Gewicht (ggü. 30 fps), weil der Übergang sich stetiger gestaltet. Tielweise kann man bei 30 fps seekrank werden, wenn man sich die Videos auf einem großen Bildschirm ansieht.
 
Zurück
Oben Unten