• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellung und Suche nach technischen Dokumente Shimano AX 600

G

Gelöschtes Mitglied 48674

Hallo zusammen,

seit vergangenem Jahr lese ich hier in diesem tollen Forum intensiv mit. Seit 1982 bin ich stolzer Erstbesitzer eines Rennrads. Es ist ein Rolf Wolfshohl Rahmen mit einer kompletten Shimano AX 600 Ausstattung. Bis auf Reifen, Sattel und Lenkerband alles in sehr gutem Originalzustand. Das Rad hat 14 Jahre im Keller gestanden. Im vergangenen Jahr habe ich es entmottet und nach besten Wissen wieder fahrbereit gemacht. Es hat Spaß gemacht nach so vielen Jahren mit diesem Rad wieder Kilometer abzuspulen. Klar sind „nur“ 12 Gänge, aber braucht man in der Ebene mehr? Trotzdem schiele ich auf als Ergänzung des Fuhrparks auf ein aktuelles Rennrad.

Jetzt habe ich eine Bitte an Euch. Das entmotten und fahrbereit machen meines Klassikers im vergangenen Jahr war geprägt von try and error. Das gängig machen der Pedale hat relativ viel Zeit gekostet da ich leider weder im Internet noch bei alteingesessenen Fahrradhändlern technischen Dokumente finden konnte. Für dieses Jahr möchte ich mir die Umwerfer und den Rahmenschalthebel vornehmen da diese nicht sauber laufen. Ich schrecke jedoch davor zurück sie zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder zusammenzubauen ohne genau zu wissen wie ich sie dann wieder optimal einstellen kann. Habt Ihr einen Tipp wo ich eine technische Dokumentation oder ein Reparatur-/Wartungsanleitung für die Shimano AX 600 Gruppe finden kann?

Viele Grüße!

VH
 

Anzeige

Re: Vorstellung und Suche nach technischen Dokumente Shimano AX 600
SH_600-AX_RD-6300.JPG
SH_600-AX_FD-6300.JPG
SH_600-AX_SL-6300.JPG


HTH

den Rest hätte ich auch da.
 
Hallo b-r-m,
super, vielen Dank!
Der Rest interessiert mich natürlich auch sehr.
Wenn die Zeit es mir erlaubt würde ich natürlich auch gerne die anderen Komponenten überholen. Je vollständiger Rad und Dokumentation umso "wertvoller" wird mein altes Schätzchen für mich. Bin bereits auf Suche nach Ersatzteilen um das Rad auch bei regelmäßiger Nutzung in Schuss zu halten.
Viele Grüße
VH
 
servus,

habe demnächst noch 600 AX Teile abzugeben: Pedalen, Kurbel, Bremsen, Griffe, Sattelstütze, Vorbau, Naben... bis auf letztere alles in gutem Zustand. Bei Interesse meld dich einfach.

Gruß, Kater
 
Hallo b-r-m,
vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Mit den Explosionszeichnungen im Rücken traue ich mich schon eher an die Sache heran.
@ stalky: Du hast natürlich recht, :daumen::daumen::daumen: an b-r-m.
@ kater: Würde mich gerne mal melden. Habe allerdings noch ein heißes Eisen im Feuer. Über private Kontakte weiß ich von einem älteren Herrn, in der Nähe von Den Haag, der bis in die '90er Amateurteams betreut hat. Er soll noch einige Kisten mit Ersatzteilen im Schuppen haben. Darunter auch AX 600. Sobald wie möglich werde ich dort mal vorbeischauen. Werde berichten.
Kennt Ihr diesen Anbieter defietsenmaker.nl ? Gibt es dazu Erfahrungsberichte von Euch?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
VH
 
Ja, "defietsenmaker" ist Mario, sehr netter und zuverlässiger Kontakt, verkauft auch über Ebay.
Schönes Projekt hast du da, Gibt es Bilder von dem Rad? Die deutschen Hersteller haben ja die ax-Sachen sehr zaghaft verbaut. Hat Wolfshohl den Rahmen selber gebaut oder zugekauft?
 
Danke für die Info Bonanzero.
Wird hoffentlich doch keine Lebensaufgabe.
Hier ein Foto. Der original Flaschenhalter und die Flasche habe ich aus praktischen Gründen ersetzt. Na ja und die Reifen.....
AX 600 Shimano.jpg ;)

Das Rad wurde nicht bei Wolfshohl selber gekauft. Deshalb weiß ich nichts über die genaue Herkunft des Rahmens. Bin mir nicht sicher ob das Rad beim Händler zusammengebaut wurde. Glaube aber eher nicht. Kann mich erinnern das es an den Händler geliefert wurde.
 
...und die Steuersatzkappe haste gleich mit in die Kiste gelegt, oder?
Sauberes Rad, gefällt mir. Nur als Flaschenhalter wäre ein klassischer aus Draht passender.
 
Mit dem Flaschenhalter hast Du recht. Gibt schönere. Die Steuersatzkappe ist drauf. In der Pixelauflösung nicht gut zu sehen. Ist hellblau und schließt sehr bündig ab. War eine schicke Gruppe. Könnte auch heutzutage mit ein paar Gängen mehr gut mithalten.
VH
 
Aus aktuellem Anlass noch ein paar Infos bzw. Montagehinweise zur AX Gruppe.
Ausserdem habe ich die Ersatzteilliste von oben mal als pdf zusammengefasst.

Kann jemand was zum dem leidigen Thema Griffhebelgummis beitragen.
Was für Alternativen gibt´s zu den für 120Euro angebotenen Ebayschnäppchen?
 

Anhänge

  • Shimano AX Wartung Naben.pdf
    10,7 MB · Aufrufe: 1.694
vielleicht sollt man sich einen 3d Drucker besorgen. Der Connex kann auch gummiartige Objekte ausspucken.
Kostet 140.000 Euro; dh. wenn man Weltweit 2800 Bremshebelgummis das Stück zu 50,00Euro verkauft, dann hat sich die Maschine schon amortisiert (ohne Materialkosten). Ich richte mal ein Spendenkonto ein! Dann könnte man die ganzen Verückten da drausen mit seltenen Plastikteilen versorgen.
http://3ddrucker.de/serie/connex/

Spass bei Seite;
wie funktioniert das den mit den Silkonrepros? Manufaktur oder Maschine? Kann man einen grössere Anzahl erstellen? Was soll das dann kosten?
 
Prinzipiell geht das schon, das teuerste ist die Form, die muss halt so aufgebaut sein, dass die Gummis zerstörunxfrei rauskönnen und die Trennlinie n.M. am Rand ist, also irgendeiner Außenkontur folgt.
Der Rest ist Ausprobieren: Der richtige Kautschuk und das richtige Trennmittel (damits in der Form nicht festklebt) müssen gefunden werden.
 
Zurück
Oben Unten