• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellung meiner Baustelle und Fragen über Fragen

Markus-aus-NB

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Ort
Niedernberg
Guten Tag zusammen.

Ich habe mich nun nach langen Recherchen in diesem Forum angemeldet.
Es geht darum das ich definitiv Hilfe bei der Identifizierung eines Peugeot Rennrades benötige.

Da es ein Geschenk war ist die bisherige Investition nicht wirklich groß gewesen, so viel zum Positiven.

Das Rad hat einige Jahre im freien verbracht, dementsprechend ist der Gesamtzustand. Richtig schlecht.
Dann wurde es irgendwann von Irgendwem mit einem Pinsel und Farbe aus dem Baumarkt " lackiert " in weiß.
Im Original war es wohl Dunkelblau.
Ich es komplett zerlegt und angefangen den Lack zu entfernen. Aufkleber oder sonstige Identifizierungs hinweise habe ich leider NICHT !
Ausfallende.jpg
Kurbel Arm.jpg
Kurbel.jpg
Rahmen  1.jpg
Rahmen Zuggegenhalter.jpg
Rahmenanlöthalterung.jpg
Steuerrohr Markierung.jpg
Steuersatz.jpg
Tretlagerschale Markierung.jpg


Folgende Informationen kann ich zur weiteren Ergänzung beitragen.:

Peugeot Rennrad :

Rahmen ??
Erkennbare Nummer auf dem Tretlagergehäuse 5 ( SONST NIX )
Erkennbare Nummer auf dem Steuerrohr 13
kleiner Sockel für die Gangwechsel Schelle aufgelötet
Keine Bohrung ( Zugdurchführung )
Keine weiteren halterungen ( Luftpumpe oder Flaschenhalter )
Ausfallenden Prägung SIMPLEX
mit Schutzblechhalterung ( kleine Öse )
mit Kettenspanner ( schraube, gewinde eingepresst )

Schaltung
Hinterrad SIMPLEX Prestige
Umwerfer vorn SIMPLEX ( steht nur Made in France drauf)
Gangwechselhebel SIMPLEX Schellenmontage

Bremsen
Cantilever oder Mittelzug
MAFAC RACER , prägung hinter Made in France
Hebel MAFAC ( ALU )

Laufräder
Vorderes Laufrag
Felge: Mavic ( geöst ) ( roter Aufkleber )
Schnellspanner Maillard M M ATOM
Nabe Normandy 07 76 ( Hochflansch )

Hinteres Laufrad
Felge Mavic ( geöst ) ( roter Aufkleber )
Schnellspanner Maillard M M ATOM
Nabe Normandy 07 76 ( Hochflansch )
Kassette 6 Ritzel ( keine erkennbare Prägung )

Kurbel
Marke SOLIDA Stahl Poliert
Keilkurbel
2 Kettenblätter 53 und 42 Zähne
Pedale LYOTARD ( Made in France )

Vorbau
Pivo ( ALU )

Lenker
Rennrad Lenker , keine Prägung , verchrohmt (eher nicht Orginal)

Steuerlager
1 zoll Gewindesterersatz ( Tippe ich )
Verchromt ( keine Prägung , normale Kugellager )

Gabel
Teilverchromt ( Gewinde )
keine Prägung

Ich wuerde nun gerne den Aufwand abschätzen und auch wissen wollen ob sich der überhaupt lohnt.
Ich habe auch ein paar Bilder in dem zustand der Entlackung angehängt

Freue mich hier zu sein und denke positiv in Richtung " Mein Erstes Rennrad "
Viele Grüße aus Niedernberg
 
Lackjob selber machen ( wird bescheiden) 50 Euro
" Profijob 250/300 Euro
Decals falls bekannt 50 Euro
Und damit lohnt sich das ganze nicht
 
Könnte wegen den angelöteten Gepäckträgerösen an den Sattelstreben ein Rennsportrad/ Halbrenner wie das PX8, PL8 Anfang 70er sein.
Das P10 hatte nicht solche Ösen, kann man auf den Katalogen nicht erkennen (hier auch nicht) und die Bocama Muffen sprechen auch dagegen, hat jedoch Normandie Naben.
Vielleicht hat da jemand schon gebastelt, schau selbst mal in den verlinkten Katalogen.

"Der Aufwand lohnt sich nicht."
Du hast jedoch schon angefangen und bei solchen Projekten stellt sich diese Frage emotional nicht wirklich.
Wenn du die Zeit und Lust hast mach es, man lernt bei solchen Erstaufbauten einiges und viel falsch kannst du hier nicht machen.
Peugot Decals (Aufkleber/ Wasserschiebebilder) findest du bei ebay auch schon für 10€.
Lackieren solltest du aus Kostengründen selbst.

Bitte bedenke, ich bin kein Kenner franz. Rennräder, diese Räder aus der Zeit haben spezielle Maße für Steuersatz, Innenlager und Vorbau/Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde nun gerne den Aufwand abschätzen und auch wissen wollen ob sich der überhaupt lohnt.
Und damit lohnt sich das ganze nicht
Ein Peugeot retten ist immer eine gute Sache ... ;) ... und Spaß machen kann's auch ...
Beim ersten Projekt kann man trainieren und lernen und darf auch mal Fehler machen, die man dann beim nächsten Projekt schon nicht mehr macht.
Lackjob selber machen ( wird bescheiden)
Da kannste mal gucken, was alles geht ... ;)
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=36036&sid=d99ddacf72569949616079ca98ca301b
 
Das paßt für mich zeitlich und auch anhand der Qualitätsmerkmale irgendwie nicht zusammen.
Etwas merkwürdig kommt mir die Kombination auch vor. Zudem hätte ich zu dem Ösen für den Gepäckträger auch eine Anlötfahne für nen Dynamo vermutet.
Die GT-Ösen hab ich bei Peugeot bislang nur stumpf angelötet gesehen:

_DSC0426.jpg

Muss aber nix heißen. Bei Peugeot ist alles möglich;)
 
Hallo am heiligen Sonntag
Vielen Dank für eure Kommentare bis hierher. Das ganze wird wohl eine Winterarbeit werden und mal schauen was ich noch so zu Stande bringe aus dem Ganzen Rostigen Teilen.
Ein Bild vom Rad bevor ich mich mit Werkzeug gegen den Zahn der Zeit gestellt habe.:
Rennrad 1.jpg

Leider habe ich nur dieses eine.....habe ja erst später gelernt das mehr Bilder besser gewesen wären.
Der Sattel ist natürlich im Müll, ebenso das komische Schloss für das es keinen Schlüssel mehr gibt.
Ich werde Morgen ein längeres Interview mit dem Schenkenden führen um etwas mehr zu Historie des Rades zu erfahren. Vielleicht hilfts.....
Der meiste Rost wie hier zu sehen ist inzwischen beseitigt. Die Kette hat es aber nicht geschafft ins nächste Level zu kommen. Die musste ich fast abschlagen. Die Lackierung ist ja vom Rahmen schon fast runter, und von den Teilen wie Umwerfer und Schaltung usw. auch.

Leider weiß ich immer noch nicht so recht was ich nun damit tun soll.
Ich hätte z.B. noch einen Satz Laufräder mit 8 Gang Alfine und Nabendynamo, dann anderer Lenker und fertig ist das Kneipenradl.
Wenn es aber doch irgendwie Sinn macht dann baue ich es mit den Teilen wieder neu auf.....
Wenn ich ansonsten noch Irgendwas beitragen kann an Bildern oder Beschreibung dann einfach sagen.
Schönen Sonntag noch und vielen Dank
Grüße
 
Nady und Alfine klingt schonmal nicht schlecht. Dafür muss der Rahmen aber aufgebogen werden. Ich schätze, der hat noch 120 mm, die Alfine braucht 135 mm. Das muss als mit Bedacht passieren, 15 mm sind nicht mehr irrelevant. Wenn die Gabel 100 mm Einbauweite hat, wird der Dynamo auch passen.
Wenn du weiterhin einen Rennlenker verwenden willst, musst du irgendwas basteln für den Schalthebel oder nach Jtek suchen oder Sussex Versa bzw. Microshift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe die Einbauweite vom Rahmen gestern abend kurz vermessen. Sind 130 mm abstand. Sollte also in dem Fall gut machbar sein.
Aber die endgueltige Entscheidung ist ja noch nicht gefallen....Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Gruesse
 
Ich würde Rahmen und Gabel pulverbeschichten lassen. Das sollte für 100€ machbar sein. Billige Aufkleber drauf und fertig. Eine Sprühdosenlackierung ist rausgeworfenes Geld, das taugt nur für Ausbesserungen.
 
Ich würde Rahmen und Gabel pulverbeschichten lassen. Das sollte für 100€ machbar sein. Billige Aufkleber drauf und fertig. Eine Sprühdosenlackierung ist rausgeworfenes Geld, das taugt nur für Ausbesserungen.

Da irrst du , es gibt schon länger 2 Komponentenlack als Spraydose im Handel , die Komponenten werden kurz vorm Gebrauch vereint durch knacken eine inneren Trennwand , es ist der selbe 2K-Lack den auch der Lackierer verwendet , nur man benötigt weder Kompressor noch Spritzpistole und muss auch nichts anrühren und einstellen .
Danach hat man ein Verarbeitungsfenster von ca. 20 min , danach beginnt der Aushärteprozess .
So eine "Rattlecan" kostet ca 20.-
 
Und wieviele Dosen braucht man für eine Komplettlackierung? 3-4 werden es schon sein, dazu noch Grundierung. Einen staubfreien Raum zum lackieren braucht man natürlich auch noch. Wenn das Teil als Kneipenrad verwendet werden soll, reicht eigentlich auch eine Pinsellackierung.
 
Und wieviele Dosen braucht man für eine Komplettlackierung? 3-4 werden es schon sein, dazu noch Grundierung. Einen staubfreien Raum zum lackieren braucht man natürlich auch noch. Wenn das Teil als Kneipenrad verwendet werden soll, reicht eigentlich auch eine Pinsellackierung.
Mit 3-4 Dosen (je 400ml, ca. 300gr) müsste das Rad aber ganz schön schwer werden :D.
Nicht das es bei diesen von primärer Bedeutung wäre ;).
 
Mit 3-4 Dosen (je 400ml, ca. 300gr) müsste das Rad aber ganz schön schwer werden :D.
Nicht das es bei diesen von primärer Bedeutung wäre ;).
Keine Sorge, 90% gehen eh daneben! ;)

Und genau das könnte das größte Problem bei Spraydosen sein: Keine Druck- und Strahlregulierung.
 
Zurück
Oben Unten