• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorschläge 3-5 Tage Rennrad fahren

CarstenSchmidt83

Mitglied
Registriert
23 August 2020
Beiträge
57
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen. Ich brauche mal gute Ratschläge von Euch. Ich habe Ende September Zeit und Lust einen kleinen Rennrad Urlaub zu machen.
Fahre sonst in NRW rum und möchte mal in die Berge und mal Pässe hoch fahren. Ich fahre so 2-4 Tausend km im Jahr, tagestouren bis 120km.
ich suche eine Gegend wo man sowohl schöne Talfahrten etwas flacher mit schöner Umgebung machen kann als auch mal einen Pass hoch fahren kann. Es sollten nicht die steilsten Rampen sein. Lieber länger mit 5-10% Steigungen würde ich mal tippen.
ich würde mir dann ein Pensionszimmer oder Hotelzimmer nehmen für 4-5 Tage.
habt ihr schöne Ideen für mich? Oder Komoot Runden die ich mir anschauen kann? Einen Ort von dem man schöne Runden fahren kann? Mit einem Pass am Tag? Ohne viel Verkehr?
Bin was die Gegend angeht sehr offen. Natürlich lieber deutschsprachiger Raum als Italien. Oder evtl. Grenze?
bin über gute Tips dankbar.
 
Wenn's nicht unbedingt die Alpen sein müssen, würden auch das eine oder andere Mittelgebirge deine Anforderungen ganz gut treffen, z.B. das Erzgebirge, der Schwarzwald oder der Bayrische Wald.
 
Kirchzarten?!
Da werden durchaus aus organisierte Trainingslager angeboten.
Ist bei Freiburg: Flach in der Rheinebene beidseits der Grenze (F), "bergig" in den Schwarzwald. Das ist schon knackig im Schwarzwald Rennrad zu fahren, Unterschied zu den Alpen: Die Anstiege sind kürzer, und die Luft wird nicht dünner (bei den hohen Alpenpässen um die 2500m merkt man dann schon langsam den Schnauf, wenn man nicht aklimatisiert ist, das spart man im Schwarzwald).
(Und du bist nicht +-1000km unterwegs, sondern je nach Start in NRW ungefähr die Hälfte ;-) )
 
Die Kriterien sind tatsächlich sehr weit gestreut.

Eventuell erfüllt auch Kärnten (Österreich) deine Kriterien. Sowohl flach als auch Berge möglich, Nähe zu Italien und Slowenien und schon so weit südlich gelegen, dass das Wetter noch ganz gut passen sollte.
 
Ich habe hier über meine Touren vom Bodensee in den Bregenzerwald berichtet. Als Alpenneuling hingefahren und gute Erfahrungen gemacht.
Unterkunft unten am Bodensee oder vielleicht in Au/Schoppernau? Dort kann man flach einrollen zwischen den Bergen, wunderschön! Und in jede Richtung geht es hoch, da kann man auch Pässe miteinander verbinden.

RN-Forum - Urlaub Bregenzerwald
 
Hallo zusammen. Ich brauche mal gute Ratschläge von Euch. Ich habe Ende September Zeit und Lust einen kleinen Rennrad Urlaub zu machen.
Fahre sonst in NRW rum und möchte mal in die Berge und mal Pässe hoch fahren. Ich fahre so 2-4 Tausend km im Jahr, tagestouren bis 120km.
ich suche eine Gegend wo man sowohl schöne Talfahrten etwas flacher mit schöner Umgebung machen kann als auch mal einen Pass hoch fahren kann. Es sollten nicht die steilsten Rampen sein. Lieber länger mit 5-10% Steigungen würde ich mal tippen.
ich würde mir dann ein Pensionszimmer oder Hotelzimmer nehmen für 4-5 Tage.
habt ihr schöne Ideen für mich? Oder Komoot Runden die ich mir anschauen kann? Einen Ort von dem man schöne Runden fahren kann? Mit einem Pass am Tag? Ohne viel Verkehr?
Bin was die Gegend angeht sehr offen. Natürlich lieber deutschsprachiger Raum als Italien. Oder evtl. Grenze?
bin über gute Tips dankbar.
Schwarzwald und Oberrheinebene, also grob die Gegend zwischen Karlsruhe und Basel. Unterkünfte findet man dort am Westrand des Schwarzwaldes ohne Ende. Da kann man am einen Tag lange flache Toure ohne nennenswerte Höhenmeter in Nord-Süd-Richtung unternehmen (z. B. auch in Verbindung mit Elsass auf der anderen Rheinseite) und am nächsten Tag kann man in den Schwarzwald fahren, wo man Höhenmeter ohne Ende sammeln kann und Anstiege bis etwa 12 km Länge und ca. 1000 Hm findet. Beides zusammen geht natürlich auch, z. B. der Löcherbergpass: Von Offenburg das Kinzigtal hoch bis Zell am Harmersbach, dann über den Löcherberg und runter nach Oberkirch und dort das Renchtal wieder raus und zurück nach Offenburg.
 
Also wir fahren Anfang Oktober zum Saisonabschluss jedes Jahr für 4 Tage ins Salzburger Land (Mondsee oder Fuschlsee). Man kann leicht hügelig an den Seen oder auch paar kleinere "Pässe" fahren.
Hier bietet sich an, den 5 Seen-Marathon oder die Eddy Merckx-Runde zu fahren.
Zudem ist die Gegend kulinarisch gesehen auch gut ausgestattet.
 
Hallo.
erstmal vielen Dank für die Antworten. Schaue ich mir alles mal an.
An sich ist mir die Entfernung sogar egal. Ich möchte einfach ne schöne Umgebung haben, die Berge sehen und stellenweise mal befahren und gut essen. Wenn ein bekannterer Klassiker dabei ist an Berg ist das natürlich auch cool.
 
aus eigener erFAHRung kann ich mich auch den Tipps zu vielen deutschen Mittelgebirgen anschließen. Da gibts schon viele Ecken. Je nach dem wo du in NRW fährst kann es schon reichen, einfach in die Eifel zu fahren. Schwarzwald geht auch immer, schwäbische Alb im Herbst kann auch schön sein.
In der Roadbike gibt es ja in jedem Heft Urlaubstipps mit ~4 Touren, die i.d.R. an einem Ort starten.
z. B. https://www.roadbike.de/rennrad-touren/im-herbst-auf-die-schwaebische-alb/
vlt. lohnt sich da das stöbern. Vogesen gab es auch mal, wäre aus NRW auch gut zu erreichen.

Aber: meine Erfahrung zu den Mittelgerbirgen: das ist oft eher kurz, steil und knackig und eher selten lang und mit geringer Steigung. ;)
Verkehr ist sehr individuell. Praktisch finde ich auch, wenn es an dem Ort einen guten Radweg gibt. Ich war auch mal in Naturs bei Meran. Da ist vor der Haustür ein Radweg. Nach Westen gibts dann Reschensee und Stelvio, nach Süden/Osten z. B. den Mendelpass und Hin- und Rückweg gehen entspannt am Fluss ;)
 
Auch die Bayerischen Voralpen würden sich super anbieten, da sind dann auch Abstecher zu den größeren Pässen möglich. Bei dem Ausflugsverkehr aber eher etwas für unter der Woche. War kürzlich im Weinviertel bei Wien und fand die Touren im Wiener Wald auch grandios! Flach fahren ist dort aber auch möglich.

Ich schaue oft wo man gute Deals für schöne Hotels (fürs Weiblein) findet und dann plane ich meine Touren im Anschluss. Rennradfahren kann man ja gerade in AT beispielsweise fast überall gut. :)
 
Hi. Ich habe mich jetzt erstmal für den Schwarzwald entschieden.
Gibt es Straßen / Anstiege oder Abschnitte die ihr besonders empfehlen könnt? Wo man ruhig die Natur erleben kann? Meine Unterkunft wird in Biberach bei Offenburg sein. Ich bin mit Auto mobil und würde auch ne Stunde zum Startpunkt fahren.
vielleicht hat jemand von euch ja gute Tips oder Routen. Danke euch
 
Kommt natürlich drauf an, wie lange Du fahren willst.
Ich bin letztes Jahr mal das Murgtal hoch und das Kinzigtal wieder runter. Viel gut fahrbarer Radweg und im Schwarzwald oben wenig Verkehr. Sind dann aber fast 200 km.
 
Wusstest Du, dass die Neckarquelle und die Donauquelle nur etwa 8km auseinander liegen? Dies ließe sich auf einer Runde über Triberg - Villingen-Schwenningen - Freiburg prüfen. Allerdings mit etwas Verkehr vor Triberg.
Werden aber auch um die 200km, je nach Rückweg.
 
Donautal ist da auch nett. Zwischen Sigmaringen und Mülheim war ich letztens unterwegs.

Da du mal einen Berg fahren wolltest: hoch zum Feldberg!
 
Zurück
Oben Unten