• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderer Cantilever-Bremszuggegenhalter am 'Grabstein' des Frontgepäckträgers - Was meint ihr?

G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,
Mir wird gerade klar, was für ein labberiges Zeug die Bremszuggegenhalter am Steuersatz sind. So gut wie jedes Exemplar an meinen Rädern gibt beim Bremsen bisweilen mehrere mm nach.
An meinem Randonneur ist ein fettes Aluteil, auch das gibt nach. Ich würde es auch aus anderen Gründen gerne ersetzen, ein Stahlteil, das ich gerne verwendet hätte, ist aber noch labberiger.
Alu:
20190805_164630.jpg

Stahl:
20190805_164701.jpg

Jetzt kommt mir die Idee analog zum Gegenhalter hinten einen Gegenhalter vorne an den 'Grabstein' des Gepäckträgers zu löten. Bringt das was? Der Grabstein lässt sich zwar auch etwas verbiegen, aber das sollte kein Problem sein, wenn ich den Halter recht weit unten hintue.
Hinten:
20190805_173118.jpg

Grabstein vorne:
20190805_171949.jpg


Was meint ihr?
Danke,
M.
 

Anzeige

Re: Vorderer Cantilever-Bremszuggegenhalter am 'Grabstein' des Frontgepäckträgers - Was meint ihr?
Nicht leicht, da die Auswahl wirklich nciht gerade riesig ist und die "Konzepte" doch recht nah beieinander sind.

So ein Bremszuggegenhalter von Tektro ist eigentlich recht stabil und wegen dem tief liegenden Anschlag gibt es auch wenig "Gewürge" mit dem Bowdenzug. Allerdings sit bei dIr wohl kein Platz dafür.

tektro-kabelhaenger-fuer-gabelkrone-schwarz.jpg
Kabelh%C3%A4nger-Bremszug-Gegenhalter-254-286-oder-318.jpg

Oder Du nimmst ein ähnliches Teil, wie das vorhandene, nur in einer massiveren Ausführung. Unabhängig von der Optik finde ich es praktischer, wenn der Anschlag tiefer liegt.
Gibt es ebenfalls von Tektro oder aber Problem Solvers z.B..
 
Generell eine gute Idee, den Gegenhalter so weit nach unten wie möglich zu bekommen.
Aber wie bekommst du dann noch die Tasche über den Grabstein?
 
Der "Grabstein" ist als Gegenhalter viel zu elastisch, das verschlimmert die Situation nur. Die sauberste Lösung wäre vermutlich, den Gegenhalter direkt an den Gabelkopf löten zu lassen. Sehr biegesteif ist auch der Vorbau. Bei den Bergvelos der frühen 90er waren Vorbauten mit Gegenhalter sehr verbreitet. Der Nachteil ist aber, dass man bei jeder Verstellung der Lenkerhöhe auch die Bremse justieren muss.
 
Herr Schefzyk baut so Dinger für den Vorbau in stabil. Vielleicht rückt er die ja auch einzeln raus...
691062
.
 
Danke für euren Input. Ich dachte, die Tasche statt hinten evtl. mit Druckknöpfen oder dgl. am Träger festzumachen. Aber @Crocodillo hat fürchte ich recht und das Ganze bringt nichts... Das Schefzyk-Teil sieht gut aus, könnte ich aber nicht befestigen...
Vielleicht ein zweiter Grabsteinbogen, der sich hinter dem ersten auf dem Befestigungsbogen des Gepäckträgers abstützt, und zwar genau in der Flucht des Kabels. Die geschlitzte Kabelführung ganz oben als Schlussstein in den Bogen einbauen. Dann wirken alle Kräfte senkrecht und es kann sich nichts biegen. Hab' ich allerdings auch noch nie wo gesehen...
 
Ein zweiter Bogen, genau senkrecht schön und gut, aber wie sieht's eine Etage tiefer aus? Dann muss der Unterbau des Gepäckträgers die Kraft aufnehmen, das ist einfach kein dafür geeignetes Teil, außer er wird sehr massiv ausgelegt, sehr unelegant so was.
 
Den 'Unterbau' des Trägers kannst du oben imBild sehen. Ich schaffe es nicht, den Träger in durch Druck von oben nennenswert zu verformen.
 
Zurück
Oben Unten