• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Süddeutschland an den Gardasee

simpie

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo !

ich (20) und mein Freund (19) wollen ende Mai mit dem Rennrad von Ulm an den Gardasee fahren.
Wir haben bis zu 5 Tagen Zeit. Allerdings sind wir sportlich auf dem Fahrrad, da wir jedes Jahr fahren und wollen es deshalb, wenn möglich, auch schon in 4 Tagen schaffen. Ich bin hier auf der Suche nach einer guten Route über die Alpen, wobei ich Straßen wie den Fernpass möglichst vermeiden möchte, wegen dem vielen Verkehr. Vielen Dank für jeden Tipp !
mfg simpie
 
Hi Simpie,

erstmal willkommen hier bei den Rennradverrückten.
Ihr habt Euch ja eine schöne Tour vorgenommen. Ich würde mir ruhig
5 Tage Zeit lassen. Auf DER Route ist der Weg das Ziel. Da gibt´s landschaftlich
soooo... viel zu sehen.

Ich bin vor vielen Jahren mal von München via Lenggries, Achensee, Innsbruck, Brenner
zum Gardasee gefahren. Die Route dürfte von Ulm aus aber ein zu großer Umweg sein.

Den Fernpass auszulassen und trotzdem nicht riesige Umwege mit vielen Höhenmetern
zu fahren ist natürlich schon eine Herausforderung.

Ich würde diese Route probieren:

Ulm >> Lindau >> Bregenz
>> Variante 1 >> Bergenzerwald (Au , Egg, Bezau Schröckenpass Warth, Lech, Arlbergpass)
Bregenzerwald ist ´ne schöne Gegend und abseits der Hauptverkehrsroute, aber es gibt
natürlich kräftig Höhenmeter . Die Strecke von Lech zum Arlbergpass geht durch schöne Galerien.
(Licht mitnehmen), tolle Strecke.
>> Variante 2 >> Bludenz , Arlbergpass , alte Arlbergstrasse (Google maps zoomen)
>> Landeck >>(Radroute "via claudia augusta" -guckstu google-) Reschenpass >> Meran
>> Bozen>> Rovereto >> Mori >> Torbole

Zum Reschensee hoch soll auch viel Verkehr sein, aber sonstige Alternativen ohne viele
Höhenmeter und Umwege kenn´ ich zumindest nicht.

Aus der Bikeline Serie vom Esterbauer Verlag gibt´s einen schönen Radreiseführer zur
Via claudia augusta.

Viel Spass auf Eurer Reise. Südtirol mit´m Rennrad ist ein Traum.

Grüsse vom Niederrhein

Michael
 
Hi Michael danke für die Antwort.

Die Strecke hört sich echt gut an vorallem die Variante 1, da ich in der Ecke bei Egg öfter bin. Fährt man dann bei dieser Strecke auf den normalen Autostraßen oder sucht man am besten in einem Radreiseführer nach kleineren Straßen ? Und ab Meran sucht man am besten Straßen durch die Dörfer oder ? Das soll meine erste größere Tour werden, deshalb kenne ich mich bei so etwas noch nicht so gut aus.
Mfg simpie
 
Hallo Simpie,

ich würde mal bei google maps nach kleineren Strassen suchen evtl. auch asphaltierte Wirtschaftswege.
Für die Strecke ab Landeck über den Reschenpass ist das Bikeline Buch "via claudia augusta" ideal
da dort auch Karten enthalten sind. Über die Satellitenansicht bei google maps kann man oft den Strassenbelag
kontrollieren. Wenn google schon Fotos für streetview gemacht hat, kannst Du Dir die Gegend vorab am
Bildschirm ansehen, einfach das orangene Männchen mit der gedrückten linken Maustaste
an die Strassenposition schieben und abwarten bis er ein Bild aufmacht.

Gut finde ich auch Topografische Karten im Maßtstab 1: 50 000 von den
Landesvermessungsämtern in Deutschland. Da kann man im Buchhandel nach fragen.
Du kannst bei google auch mal nach Etschtalradweg suchen. Da gibt´s ne schöne Website für
die Gegend südlich von Bozen.

Viel Spass beim planen.

Gruss
Michael
 
Ich würde hier die Route bevorzugen von Ulm nach Wertach - Oberjoch - Tannheimertal - Hahntenjoch - Imst - Landeck (Alternative über die Piller Höhe) - Reschenpass (evt. auch über die Schweiz die Norberthöhe hoch) dann unbedingt den Radweg bis Lana nehmen, da der einfach toll ist und ihr keinen Verkehr habt - Lana - Gampenpass - Cles (Lago di Santa Guistina) - wieder Richtung Tal Mezzocorona, jedoch vorher rechts ab zum Molvenosee und von dort dann nach Riva del Garda!

Ist eine sehr schöne und abwechslungsreiche Route, hat jedoch ein paar Höhenmeter.
Ab Imst kann man das auch gut auf Nebenstraßen, welche in der Nähe der Hauptverkehrsroute laufen, fahren und geht somit dem Verkehr aus dem Weg.

Wenn ihr genauere Infos dazu wollt, dann schickt mir einfach ne PM, kann euch dann sicher ein paar Tipps dazu geben, da ich diese Route, bzw. einiges auch in Teilstrecken schon mehrmals gefahren bin.

Knackpunkt Ende Mai könnte das Hahntennjoch sein, aber ich denke bis dahin ist das befahrbar.
Wie wollt ihr das mit den Übernachtungen halten?
 
hallo Simpie,

Vorschlag ab Bregenz: Rheintal (Radweg) hoch, dann Richtung Feldkirch > Bludenz (grossteils Radweg) > Silvretta Hochalpenstrasse / Bieler Höhe (für PKW mautpflichtig, deswegen wenig Verkehr) dann wie schon vorgeschlagen ab Landeck die Via Claudia Richtung Pfunds
UNBEDINGT über Martina und Norbertshöhe nach Nauders (Reschenstrasse ist für Rad verboten)
Auf Radwegen zum Reschensee (ich empfehle auf der rechten Seite um den See rum zu fahren, man kommt zwar nicht so nahe am versunkenen Kirchturm vorbei, aber hat dafür einen der chilligsten Radwege in den Alpen), dann weiter Radweg runtersurfen nach Glurns und weiter ins Tal.
dann weiter wie Moori, ob mit oder ohne Gampenpass, egal, Hauptsache Molvenosee > Passo Ballino > Lago di Tenno > Riva

Viel Spass
PS. auch hier einziger Knackpunkt: Bieler Höhe (heisst so, weil mit 2.300 m wirklich hoch ...)
 
> Silvretta Hochalpenstrasse / Bieler Höhe (für PKW mautpflichtig, deswegen wenig Verkehr) PS. auch hier einziger Knackpunkt: Bieler Höhe (heisst so, weil mit 2.300 m wirklich hoch ...)

ist die Silvretta Hochalpenstraße Ende Mai eigentlich schon offen?
 
Wie magux beschrieben hat bin ich fast die gleiche Route letztes Jahr im Juli auch gefahren. Ich bin aber noch Richtung Madonna und über den Passo Durone zum Passo Ballino gefahren. Anschließend kam für mich das schönste Stück: die Abfahrt runter nach Riva mit herrlichem Blick auf den Gardasee.
Ich bin aber noch weiter nach Trento über den Passo del Sommo.
 
okay hört sich gut an. Wenn ende Mai gutes Wetter ist hat die Bieler Höhe wohl auch offen
 
hinter dem reschen würde ich den stelvio und gavia empfehlen, gehören sicher zu den schönsten pässen der alpen. Ende Mai sollte die auch schon befahrbar sein, da der Giro da am 24. Mai drüber fährt. Ab Ponte di Legno muss man sich mit etwas Talstrecke begnügen, dafür kann man danach über den wunderschönen Pass http://www.quaeldich.de/paesse/goletto-di-cadino/ zum Lago Idro fahren. Danach ist man dann schon fast am Gardasee.
Die Strecke bin ich vor 2 Jahren ab Reschen in zwei Tagen mit Übernachtung in Ponte di Legno gefahren, ist wirklich schön und kanns nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten