• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Frankreich aus zurück nach Köln

monsieu_passieu

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2015
Beiträge
240
Reaktionspunkte
699
Hallo zusammen,

für mich geht es demnächst für zwei Wochen mit dem Rad durch Frankreich (Provence).
Problem dabei: wie komme ich inklusive Rad zurück nach Köln?
(Hinweg mit DB nach Basel. Das ist kein Problem)
TGV nimmt keine Räder mit und Thalys nur im Radkoffer.
Der ist nicht vorhanden.
Konnte sonst leider überhaupt keine Alternativen finden.


Hat schon jemand Erfahrung, die er/sie mit mir teilen würde?
 
Das ist ein demontiertes Cube Agree GTC (RH56) in einem TGV-Kofferfach. Muss man vorher etwas Grips rein stecken, wie man die Sache sinnvoll verpackt. Die Folie und ein paar Schaumstoffteile hatte ich mtgenommen.
Unbenannt.JPG
 
danke für eure antworten, hab mich mal ein wenig durchgewuselt und werd wohl auf bike & bus zurückgreifen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre der TER in Frankreich, Regionalzug, nimmt Räder mit, kostenlos, müsste von Basel in die Provence auch kein Problem sein, allerdings würde ich es gleich von Mulhouse aus versuchen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre der TER in Frankreich, Regionalzug, nimmt Räder mit, kostenlos, müsste von Basel in die Provence auch kein Problem sein, allerdings würde ich es gleich von Mulhouse aus versuchen.

Damit fahren wir dann auch von Basel Richtung Avignon, ich suche eine einfachere/unkompliziertere Rückreise.
TGV und alles was ich so rausgesucht habe, ist alles so ewig lang, mit vielen Umsteigen und ziemlich teuer.
Und dann werd ich bestimmt mutzig und die (hoffentlich) schöne Radreise ist dann so doof geendet. :confused:
 
Ich war vor eine Woche noch in Frankreich unterwegs (Mulhouse -> Loire entlang):
Damals waren z. T. heftige Streiks bei der SNCF.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Thematik inzwischen vom Tisch ist (mein Gefühl sagt: nein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Rueckreise von Sued-FR direkt nach Koeln gehen soll, waere meine Idee: Flugzeug ;)

Eine andere Idee, die ich bisher nur theoretisch durchgespielt, aber nie umgesetzt habe / umsetzen musste, waere einen Kleinwagen vom Autoverleih zu nehmen und den franzoesischen Abschnitt z. B. bis Strassburg damit zu fahren. Dort den Wagen abgeben, um keine internationale Tour draus zu machen, was dann vermutlich deutlich mehr kosten wuerde.
Dann mit dem Rad ueber die Grenze und in DE den Bahn-Nahverkehr mit Wochenend-Ticket oder dgl.

Streiks in FR sind vermutlich immer noch ein Thema, sie haben sogar eine eigene Homepage

http://www.cestlagreve.fr/secteur-d-activite/transport/sncf-train/

Ich hab mich neulich selber mal informiert, weil ich mir ueberlegt habe, fuer evtl. zukuenftige Touren mal von Pforzheim (= Naehe Arbeitsort) bis z. B. Nancy den Zug zu nehmen, aber so richtig super attraktiv war das jetzt nicht ...
Im Internet kann man das sowieso nicht buchen, am Automaten wuerde es wohl gehen, aber 50.- Euro kosten, Zeitersparnis ca. ein Tag gegenueber 'alles mit dem Rad' ... Umsteigen in Karlsruhe, Appenweiher und Strassburg (mindestens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Rueckreise von Sued-FR direkt nach Koeln gehen soll, waere meine Idee: Flugzeug ;)
Gerade für die Strecke Freiburg-Köln gibt es angenehme Züge (Eurocity EC), die in drei Stunden die Strecke "schaffen".
Die eingesetzten Wagons sind aus der Schweiz und haben i.d.R. pro Wagon immer 2 Stellplätze (besser Hängplätze) für Räder. Nur muss man diese Plätze vorher reservieren.
 
oder:
nachtzug INTERCITE DE NUIT ab avignon nach luxembourg (fahrradmitnahme möglich)
morgens weiter mit zug über trier bzw koblenz nach köln.
 
ich hatte diese möglichkeiten rausgesucht gehabt:

Marseille - Straßburg - Köln => knapp 200 Euro, Wegzeit ca: 15 Stunden
oder
Nizza - Luxemburg - Köln => knapp 170 Euro, Wegzeit ca: 15 Stunden Nachtbus + 3,5 Stunden in D tuckern.

Versteht ihr, dass mir beim Gedanken daran, faul wird?

Fliegen wäre nicht günstiger, hmm. @doridom was für eine Strecke hattest du denn Bike & Bus?
 
Zugfahren wird in Frankreich auch nur richtig billiger, wenn man vier Monate im voraus bucht. Aber mit den von dir beschriebenen Preisen fahren wir demnächst zu zweit vom Bodensee nach Narbonne mit dem TGV.
 
puh, gar nicht mal so einfach alles. bike & bus ist sinnfrei, da ich erst nach Decize müsste, das wären dann noch mal 100 Euro.
Vermutlich wird es nun doch der Flug von Nizza direkt nach Köln für 130 Euro, plus 50 fürs Rad.
Da muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es mit der Radtasche etc mache, ohne zwei Wochen lang mega viel Gepäck mit mir herumzuschleppen.
 
Such dir in Flughafennähe, wo du sowieso bei An- und Abreise ein Mal übernachten musst ein kleines Hotel und vereinbare mit denen, dass dein Radkoffer für einige Zeit im Keller stehen darf. Das haben andere auch schon so gemacht. Musst halt nur mit dem Taxi zum Hotel kommen und natürlich wieder zurück zum Flughafen. Deshalb möglichst nah dran bleiben.
 
Such dir in Flughafennähe, wo du sowieso bei An- und Abreise ein Mal übernachten musst ein kleines Hotel und vereinbare mit denen, dass dein Radkoffer für einige Zeit im Keller stehen darf. Das haben andere auch schon so gemacht. Musst halt nur mit dem Taxi zum Hotel kommen und natürlich wieder zurück zum Flughafen. Deshalb möglichst nah dran bleiben.

Das ist ein guter Tip, danke!
Ich fliege ja gar nicht hin. Aber Überlegung wäre:
- Radtasche/koffer besitze ich noch gar nicht, eine bestellen und in Nizza zu einem Radladen liefern lassen (vorher abfragen, ob das geht natürlich)
- Radladen vorher anfragen, ob sie mir einen Fahrradkarton zur Seite stellen für kleines Entgeld. Dann bräuchte nur noch Panzertape besorgen und Fahrrad wird dann ordentlich eingepackt.
 
Ich bin im Februar von Marseille nach Strasbourg gefahren mit dem Intercite de Nuit. Da ich im Raum KA wohne gings dann morgens, nach einem schönen Frühstück, das letzte Stück wieder mit dem Rad von Strasbourg nach Karlsruhe. Gekostet hat es mit Buchung im Vorraus 45€ im Liegewagen, davon entfielen 10€ auf die Reservierung für das Rad. Mit Anschlüssen in Deutschland sieht es jedoch relativ schlecht aus. Nach Strasbourg fährt von D aus mit Fahrrad Mitnahme mittlerweile nur noch die Ortenau S-Bahn, die als einzigen Fernbahnhof Offenburg bedient.
 
Zurück
Oben Unten