• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Ruhrgebiet an die Holländische Nordsee

Indurain1904

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

ich plane im Sommer eine Tour mit dem Rennrad zur Holländischen Nordsee. Das genaue Ziel ist dabei variable. Hat jemand Tipps zur Streckenplanung? Es muss nicht die kürzeste Route sein. Wichtig ist mir, dass sie Rennradtauglich ist und möglichst nicht über zu viele Hauptstraßen führt. Start wäre in Herne.

Vielen Dank schonmal für den ein oder anderen Tipp!

Grüße
D.
 
Ich bin in den letzten beiden Jahren von Werne ( wenn du von Herne über Pöppinghausen nach Henrichburg fährst und dann Richtung Seppenrade biste auch auf dem Kurs) nach Texel gefahren. In Oeding über die Grenze, dann durch den Achterhoek, in Zutphen über die Issel, dann Richtung Appeldoorn und Lelystad. Dort über die Zuidersee und dann Richtung Den Helder. Dann kann man die Fähre nach Texel nehmen. Mir hats gefallen
 
Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Den Helder hatte ich auch schon als mögliches Ziel auserkoren. Bist Du mit GPS gefahren oder einfach frei schnauze?
 
Mit diesem Navi hier:
20190430_101927.jpg
 
Hey Plasticuser,

das sieht garnicht verkehrt aus. Behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

VG
 
Wir sind letztes Jahr von Hoek van Holland bis nach Duisburg geradelt. Immer dem EuroVelo15 (Rheinradweg) rückwärts folgend.

War eine gute Tour und auch absolut Rennrad tauglich.
 
Hallo D.,
es ist eine top Idee mit dem Rennrad nach Holland ans Meer zu fahren. Auf dem Weg
dahin z. B. nach Den Helder wie schon vorgeschlagen gibt es viel zu sehen. Dass Du die
Generalkarte nicht lesen kannst ist nicht schlimm. Der Maßstab 1: 200 000 ist viel zu groß.
Da fährst Du an den meisten schönen Stellen vorbei.
Du willst also papierlos navigieren >> GPS oder fahren nach Zahlen.

Das Knotenpunktnetzwerk mit nummerierten Knotenpunkten im Radwegenetzwerk gibt es
in Belgien, Holland und neuerdings auch in NRW. Hier im Raum Xanten haben die gerade
angefangen die Schilder aufzustellen. Das funktioniert ausgezeichnet. Nummern aufschreiben
und losfahren.

Guckstu: >> https://www.fietsnet.be/routeplanner/default.aspx

http://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrw/cgi

https://www.snelfietsroutesgelderland.nl/RijnWaalpad

In Holland kannst Du alle Radwege mit dem Rennrad prima befahren. Die Qualität ist top.
Wenn Du nicht die kürzeste Strecke nehmen musst, würde ich versuchen, möglichst viele
schöne Landschaften und kleine historische Städtchen mitzunehmen.

Eine Planung mit Googl Maps geht auch ganz gut. Mit Street View( das gelbe Männchen bei Google Maps)
kannst Du vorab die Gegend ansehen. Holland ist ganz gut abgedeckt.

Wie willst Du denn zurück kommen ? Mit dem Zug ? Kein Problem.

Amsterdam> Arnheim ( NS) Umsteigen Arnheim Duisburg (Abellio) Umsteigen Duisburg > Herne (keine Ahnung).
Wichtig. In Holland geht viel mehr bargeldlos als hier, auch bei Fahrkarten >> ´ne Kreditkarte zu haben ist nicht schlecht.

Wenn Du Dich tatsächlich für die Strecke von Herne nach Den Helder entscheiden solltest , würde ich folgende
"Stationen" mitnehmen.

Herne >> Schermbeck >> Wesel >> Rheindamm rechts >> Bislich >> Fähre Xanten>>
Kleve >> mitten durch die Düffel zwischen Donsbrüggen und Nimwegen , >> Nimwegen >> Rijn-Waal Pad
>> Arnhem >> Giebiet nördlich Hooge Veluwe >> Ede >> Amersfoort (schöne Altstadt) > Hilversum >
Amsterdam >> Gebiet "Broek in Waterland" ( tolle Bauernhöfe an kleinen Kanälen) >> Volendam
>> Monnikendam > Horn >> Enkhuizen >> Den Helder.

So, jetzt kannst Du erst mal ein wenig "spielen". Eine schöne Strecke von Herne nach Schermbeck kenne ich leider
nicht. Da musst Du vorab in Tagestouren mal probieren, wo man auf Rennrad tauglichem Belag abseits vom Autoverkehr
fahren kann oder dem Vorschlag vom Routenplaner NRW folgen..

Wenn Du Deine Fahrt auch noch bei STRAVA (Google Suche) mitschreiben lässt, können wir auch an Deiner Tour teilhaben.

Viel Spass

Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Allein das Video zum RijnWaalpad macht wirklich Lust. Ich werde mich heute Abend mal in Ruhe hinsetzen und mir etwas zusammenstellen. Zurück geht es wahrscheinlich mit dem Auto. Werde wohl im Anchluss noch ein paar Tage Urlaub mit meiner besseren Hälfte dranhängen.
Leider werde ich das ganze, da beruflich derzeit sehr eingespannt, werst im August/September realisieren können. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :).
 
Würde die Tour vielleicht NL/Kohlenpott planen.... dann schiebt der vorherrschende Westwind ein bisschen....:p
 
Darüber in den NL zu starten und richting Heimat zu fahren habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß ganz genau wie sehr ich mich selbst hassen werde wenn ich einen tag 100 Kilometer und mehr gegen den Wind fahren darf/muss. Auf der anderen Seite reizt mich die Vorstellung das Meer als Ziel zu haben. :)
 
Darüber in den NL zu starten und richting Heimat zu fahren habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß ganz genau wie sehr ich mich selbst hassen werde wenn ich einen tag 100 Kilometer und mehr gegen den Wind fahren darf/muss. Auf der anderen Seite reizt mich die Vorstellung das Meer als Ziel zu haben. :)
Leider ist Wind nicht vorhersagbar. Nachher drehst du deine Tour um und gerätst in eine stabile Ostwindlage... :crash:
 
Das hatte ich auf dem Rückweg. Beim Frühstück hatte ich mich auf schönen Rückenwind gefreut :bier:
aber die Wirklichkeit war anders. :eek:

Aber Gegenwind ersetzt bei uns die fehlenden Berge.
 
Hallo Zusammen,

ich plane im Sommer eine Tour mit dem Rennrad zur Holländischen Nordsee. Das genaue Ziel ist dabei variable. Hat jemand Tipps zur Streckenplanung? Es muss nicht die kürzeste Route sein. Wichtig ist mir, dass sie Rennradtauglich ist und möglichst nicht über zu viele Hauptstraßen führt. Start wäre in Herne.

Vielen Dank schonmal für den ein oder anderen Tipp!

Grüße
D.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landelijke_Fietsroutes

du brauchst ggf nur etwas breitere reifen, zB gp4s oder so was, https://m.roadbike.de/know-how/vor-und-nachteile-breiter-rennradeifen.1622148.9.htm
 
Zurück
Oben Unten