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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

🤓

Daruma neji by Heiko, auf Flickr
Für mein aktuelles Projekt denke ich auch schon auf Blechen und Montage rum und kann diese Dinger\Kloben mit Mutter auf der Innenseite des Bleches nicht nachvollziehen, ebenso beim Durama. Nach etwas denkedenke bin ich auch bei einer DIY Idee gelandet, wie in deinem Bild - Reihe 1 und 2 die Teile 1-4 von links. Schön zu sehen, dass es sowas schon gibt und ich nicht selber ran muss. Aber wo?
 
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Für mein aktuelles Projekt denke ich auch schon auf Blechen und Montage rum und kann diese Dinger\Kloben mit Mutter auf der Innenseite des Bleches nicht nachvollziehen, ebenso beim Durama. Nach etwas denkedenke bin ich auch bei einer DIY Idee gelandet, wie in deinem Bild - Reihe 1 und 2 die Teile 1-4 von links. Schön zu sehen, dass es sowas schon gibt und ich nicht selber ran muss. Aber wo?
Hier habe ich aufgeschieben, wie ich das gemacht habe.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nochn-vogel-randonneur.144387/post-4272851
Wenn Du das wirklich ernst meinst kann ich Dir sowas in Japan bestellen, so um die 25,00 Euro für 8 Stück, mit Porto und allem. Gibs allerdings gerade nur mir Ziersteinchen, die sind aber glaub ich nur geklebt.
https://page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/p763475309
So sieht das am Ausfallende aus bei mir (zwei Bilder auf Instagram)
https://www.instagram.com/p/BylIBY2orZn/?igshid=13n1zjoow8b08
 
Das ist ein guter Preis. Da würde ich auch gleich einen 8er Satz mitbestellen von dem Typ wie du sie am Vogel hast, also Modell "Taucherhelm". Vielleicht können wir ihn ja dazu bewegen, noch eine Serie ohne Schmuck aufzulegen.
Ist das poliertees Alu oder verchromter Stahl oder Messing? Alu oder Messing bevorzugt.
Und so einen Reflektor in groß (ca. 3 cm) würde ich auch noch nehmen. Nee, zwei.
20180223_134521.jpg


Was hat der Meister eigentlich noch an hübschen Spezialitäten im Köcher?
 
So sieht das am Ausfallende aus bei mir (zwei Bilder auf Instagram)
https://www.instagram.com/p/BylIBY2orZn/?igshid=13n1zjoow8b08
Vielen Dank für das Angebot, aber für die Ausfallenden würden mir tatsächlich die P-Clips reichen, so edel wird der Hobel nicht. Mir geht es auch um die Montage der Streben am Blech, wo ich die gern verwenden würde. Leider sind die Bleche schon vorgebohrt und da würde ich gern einfach die originalen Kloben (mit Muttern) ersetzen. Verbauen will ich schwarz gehämmerte 45er VOs, wenn niemand ne Alternative zu bieten hat?! Ja ich weiß, das Muster ;) finde die aber echt goldig und kenne\finde nix anderes in schwarz.
 
Ich bilde mir ein, dass die wieder einmal von Jan Heine beschriebene Beobachtung, dass an diesen das Wasser nicht sauber runterläuft, sondern seitlich teilweise austritt und dann rumkleckert, zutrifft; genauso wie die Befestigungsstrebe auf der Innenseite auch ein Hindernis für den guten Abtransport des Spritzwassers ist.
Ja,
Das sind die bekannten Nachteile der Bluemels, die ansonsten m.E. ein gutes Paket für den Preisabliefern. Bissel länger könnten sie sein ...
Was du beschreibst kann man super während der Fahrt vorn beobachten, wenn die Strasse schön nass ist.
 
Verbauen will ich schwarz gehämmerte 45er VOs, wenn niemand ne Alternative zu bieten hat?! Ja ich weiß, das Muster ;) finde die aber echt goldig und kenne\finde nix anderes in schwarz.
Heine / Rene Herse mal wieder, mit schwarzen Honjos. Aus USA (oder vielleicht hat dailybreadcycles die auch) und teuer wie Goldstaub.
 
Im Nachbarland gibts auch schwarze Berthouds, produziert dort vor Ort, aber lackiert in einem Lackbetrieb in der Nähe.
paire-de-garde-boue-650b-x-50mm-avant-long-fixations-noir-mat.jpg

Aber gerade bei Schutzblechen sehe ich keinen Sinn darin, die zu beschichten. Das sind doch die exponiertesten Teile am Rad. Da sind zuallererst die Kratzer drauf.
 
Im Nachbarland gibts auch schwarze Berthouds, produziert dort vor Ort, aber lackiert in einem Lackbetrieb in der Nähe.
paire-de-garde-boue-650b-x-50mm-avant-long-fixations-noir-mat.jpg

Aber gerade bei Schutzblechen sehe ich keinen Sinn darin, die zu beschichten. Das sind doch die exponiertesten Teile am Rad. Da sind zuallererst die Kratzer drauf.
Das hat mich irgendwie auch gewundert, als ich gelesen habe, dass die Bleche lackiert werden.

Gut, letztendlich ist es nicht unüblich in der Fahrradindustrie, Schutzbleche zu lackieren. Und auch die heutigen Constructeure machen nichts anderes, wenn sie die Bleche an die Rahmenlackierung anpassen.
Brünieren oder Schwarzoxidieren wäre dennoch irgendwie passender. Dann wiederum wäre wahrscheinlich der Farbton der Alustreben unterschiedlich und unpassend zum Blech?

Ähnlich wie bei Edelstahl-, oder Titanrahmen muss man sagen, dass die Färbung zumindest von Edelstahlblechen kaum einen technischen, sondern hauptsächlich einen ästhetischen Hintergrund hat. Auch dafür gibt es manchmal gute Gründe...
 
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DIE Montageanleitung schlechthin für Metallschutzbleche stammt von Jan Heine und Peter Weigle aus der Bicycle Quarterly No. 34.
https://www.renehersecycles.com/shop/print/issues/bq-34/
PDFs vom englischen Original und der deutschen Übersetzung (ich glaube von @Bonanzero ) poste ich hier mal NICHT, da das ja auch etwas mit Urheberrecht zu tun hat (zu Recht ;) ).
Aber Suchmaschinen helfen da sicher und vielleicht bekommen wir das Ganze ja auch ebensogut hier im Faden hin :daumen:

Wenn ich mich recht erinnere ist die deutsche Übersetzung von @Grautvornix, vielleicht hat er ja Lust sie in diesem Faden zu posten!?
 
Ähnlich wie bei Edelstahl, oder Titanrahmen muss man sagen, dass die Färbung zumindest von Edelstahlblechen kaum einen technischen, sondern hauptsächlich einen ästhetischen Hintergrund hat. Auch dafür gibt es manchmal gute Gründe...
Ich habe auch mit Schwarz geliebäugelt- war reflexartig der erste Gedanke an einem modernen, dunkelgrauen Gravelrad.

Neben der schlechten Verfügbarkeit, dem hohen Preis und den Nachteilen einer Lackierung hat mich auch irgendwann die blanke Schönheit blanken Aluminiums gepackt ;-)

Wenn ihr mich fragt: Blanke Bleche sind bald wieder in.
 
Noch flacher würde es, wenn Du von innen nach außen nietete:Dst. Ok, nimmt sich wohl nicht mehr viel...
Das lässt sich noch perfektionieren, wenn man den Nietstift nicht abreißt, sondern nach dem Aufweiten des Blindniets den Stift samt Kugel heraus drückt und die Innenseite des Blindniets mit einem Durchschlag o.Ä. platt drückt. Oder man nimmt noch besser einen richtigen Niet.
 
Wie befestigt ihr denn Spritzlappen am Blech?
Du kannst die Umbördelungen der Metallbleche aufbiegen, einen Lappen einlegen und wieder zurückbiegen.
So tut es Jan Heine, am Rickert habe ich es auch so gemacht - hält.

Diese an sich schönen Lappen von "Fahrer" werden mit Mini-Kabelbindern an den Streben befestigt. Hält auch, aber subopimal. Man verschenkt Lappenlänge und der Lappen ist aussen.

Ich denke darüber nach den Lappen mit einem Streifen gebogenem Alu zu vernieten/verschrauben. Mal sehen ....
 
Die Übersetzung kann ich gern privat weitergeben. Öffentlich wegen der fehlenden Urheberfreigabe lieber nicht.
Ha!! Zu spät ... :cool:
(sonst hätte ich ja wohl kaum das nochmal hochgeladen)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nochn-vogel-randonneur.144387/post-4262353
01.04.2016:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mercian-sammel-und-aufbaufaden.139836/post-3739136
Google verweist übrigens auf diese Datei:

8.6.18
https://www.rennrad-news.de/forum/t...steuersatz-und-innenlager.150765/post-4305280
Wenn das noch nicht reicht:
02.04.2017
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-bauart-info-sammelthread.65869/post-4006091
06.11.2017
https://www.rennrad-news.de/forum/t...aus-dem-land-des-Äppelwoi.143657/post-4162101
30.06.2016
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-super-randonneur-aufbau.132283/post-3805630
Mit der Stelle in meinem Faden also immerhin (mindestens) 6 mal hier im Forum vertreten und 3.400 (Edit 15.11.21 4.100) (22.12.2022: 4.969) mal runtergeladen. 😀

Edit:
Auch beim Docplayer. Der Heiko der das dort hochgeladen hat, war ich nicht!!
http://docplayer.org/75226880-Schutzbleche-aus-metall-montieren.html
 
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