• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Mal eine andere Frage: Wie reist man am besten für eine Radtour in die Provence? Offenbar nehmen die Züge aus Deutschland nach Frankreich keine Räder mit. Gibt es einen Trick? In Kehl über die Brücke radeln oder so?
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Normalerweise würde ich den Thalys aus Düsseldorf/Köln nach Paris nehmen, oder in Frankfurt einen TGV nach Marseille. Beides scheint nicht mit dem Fahrrad zu gehen.

Gelesen habe ich zum TGV INOUI: "In den internationalen TGV-Zügen ist der Transport eines nicht zerlegten Fahrrads nicht möglich." (https://de.oui.sncf/de/hilfe-de/fahrrad-mitnahme)

Und zum Thalys steht auf der von Dir verlinkten Seite: "Votre vélo est accepté s’il est plié et rangé dans une housse."

Die Beschreibung für den TGV Lyria auf der von Dir verlinkten Seite klingt so, als ob die Fahrradmitnahme funktionieren könnte ("...ou bien réserver un emplacement avec le service Train + Vélo"), aber auf der Internetseite für den TGV Lyria selbst steht nichts davon.

Kann das denn klappen? Hast Du das mal probiert? Können wir einen Umweg durch die Schweiz fahren und dafür die Räder mitnehmen? Und ist es dann nicht vielleicht doch schneller, irgendwo (Kehl?) über die Grenze zu radeln?
 
Mal eine andere Frage: Wie reist man am besten für eine Radtour in die Provence? Offenbar nehmen die Züge aus Deutschland nach Frankreich keine Räder mit. Gibt es einen Trick? In Kehl über die Brücke radeln oder so?
Ich habe den Freitag den Bus nach Malaucene genommen, bin Samstag den Mt.Ventoux hochund heute zurück...Happy!
 

Anhänge

  • 2021091815175300.jpg
    2021091815175300.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 57
  • 2021091815071800.jpg
    2021091815071800.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 59
Prima! Ich fahre aber gern Strecken (von einem Ort zum anderen), da ist Bahnfahren wirklich praktischer, wenn es funktioniert. Dieses Jahr nach Italien ging es gut, hin zur Westküste, zurück von der Ostküste, aber jetzt planen wir für nächstes Jahr, und Frankreich scheint noch nicht so weit zu sein, fürchte ich...
 
Prima! Ich fahre aber gern Strecken (von einem Ort zum anderen), da ist Bahnfahren wirklich praktischer, wenn es funktioniert. Dieses Jahr nach Italien ging es gut, hin zur Westküste, zurück von der Ostküste, aber jetzt planen wir für nächstes Jahr, und Frankreich scheint noch nicht so weit zu sein, fürchte ich...
Wir haben es meistens so gelöst, dass wir die Räder am Bahnhof teilweise zerlegt haben (Laufräder raus, Sattel runter, Pedale ab, Lenker eingedreht) und dann in eine Hülle (ganz dünner reissfester Stoff, an zwei Seiten zugenäht, an zwei Seiten Klettbänder) gesteckt haben und dann im Zug eine freie Gepäckablage gesucht haben... geht , war aber schon immer anstrengend. Entspannter (wenn man die Zeit hat/sie sich nehmen will) ist sicher eine Bombi aus Fahrradticket (da wo es geht) und Regionalbahn (Mitnahme meistens unproblematisch). Diesen Sommer haben wir zum ersten Mal den Gepäcktransport der Deutschen Bahn genutzt (50€ pro Rad) - das ging auch gut!

Felix
 
Na ja,
Der Hersteller liegt an der Route in unser Feriendomizil, irgendwann werde ich dort mal vorbeischauen......
Wenn du schonmal dort bist, dann fahr unbedingt da hin, quatsche mit den Leuten, mach Bilder und berichte dann hier.
Ich war voriges Jahr bei Gilles Berthoud, das ist an der neuen Adresse eigentlich kein Laden mehr, aber ich habe alles bekommen, was ich wollte. Und eine Werxführung noch dazu. Da hatte ich aber leider meinen Knippser vergessen.
 
Letztes WE in Paris. Der Arc de Triomphe ist großartig. Viele uralte französische Mixte-Räder sind u.a. im Stadtverkehr unterwegs, hatte ich dort so noch nicht gesehen.

Paris.Leica.2.jpg


Merci.jpg


Merci.2.jpg

Hier nurmal zwei, als Beispiel meiner „Lieblingsmarke“. Es gab richtig viele von Peugeot, MBK u.a.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes WE in Paris. Viele uralte französische Mixte-Räder sind u.a. im Stadtverkehr unterwegs, hatte ich dort so noch nicht gesehen. Der Arc de Triomphe ist großartig.

Anhang anzeigen 992031

Anhang anzeigen 992033

Anhang anzeigen 992071
Hier nurmal zwei als Beispiel meiner „Lieblingsmarke“. Es gab viele natürlich von Peugeot und MBK u.a.m.
Wir fahren morgen um 08:00Uhr mit dem ICe. Freu mich schon wie Bolle, unter anderem auf den Triumpfbogen!
 
Das Traumwetter soll ja so bleiben. Viel Spaß.

Das nervige ist nur das Maske tragen in der Metro.
In Restaurants und Cafés wird sehr oft nach dem digitalen Impfpass (Pass sanitaire) gefragt!
Den sollte man haben!
 
Das Traumwetter soll ja so bleiben. Viel Spaß.

Das nervige ist nur das Maske tragen in der Metro.
In Restaurants und Cafés wird sehr oft nach dem digitalen Impfpass (Pass sanitaire) gefragt!
Den sollte man haben!
...kann ich bestätigen!
Während ich hier in Deutschland kein einziges Mal danach gefragt wurde, habe ich das in Frankreich in den vergangenen Wochen häufiger erlebt.
 
Das Traumwetter soll ja so bleiben. Viel Spaß.

Das nervige ist nur das Maske tragen in der Metro.
In Restaurants und Cafés wird sehr oft nach dem digitalen Impfpass (Pass sanitaire) gefragt!
Den sollte man haben!
Die Metro werden wir, wie immer, so wenig wie möglich nutzen.
Die "TousCovid" App ist bei uns schon seit Monaten auf dem Handy, da wir ja sehr oft jenseits der Grenze unterwegs sind. Ich finde das auch garnicht schlimm, dass man "drüben" etwas strenger kontrolliert als bei uns.
 
Die Metro werden wir, wie immer, so wenig wie möglich nutzen.
Die "TousCovid" App ist bei uns schon seit Monaten auf dem Handy, da wir ja sehr oft jenseits der Grenze unterwegs sind. Ich finde das auch garnicht schlimm, dass man "drüben" etwas strenger kontrolliert als bei uns.
...Du kannst jede App benutzen, in der das digitale Impfzertifikat als QR-Code dargestellt wird, somit auch CovPass, CoronaWarn und Luca.
 
Zurück
Oben Unten