• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Moin Michael,
ich habe leider keine Radbörsen auf dem Schirm, aber dafür folgenden Tipp: Ich habe Leboncoin (Kleinanzeigen) und Videgreniers (Flohmärkte) als App auf dem Smartphone. Bei beiden kann ich durch Umgebungssuche recht schnell mögliche Kandidaten lokalisieren.
Es kann sein, dass Du diese Apps nicht normal über den App-Store laden kannst; dann suche nach den apk-Dateien der Apps, z.B. auf apkmonk.com oder über die freie Suche einer Suchmaschine deiner Wahl...
Danke Dir für den Tipp, ich habe schon die App des Midi Libre auf dem Smartphone. Dort gibt es wöchentlich eine Rubrik "Videgreniers" der Departements des Languedoc-Roussillon. Mal schauen, ob sich im Frühjahr was findet....
:daumen:
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Um am vorläufigen Ende die Schönwetterphase noch mal zu nutzen, bin ich von Strasbourg entlang des Canal de la Bruche bis Soultz-les-Bains gefahren, dann auf dem schönen "Fahrrad-Highway" vorbei an Marlenheim bis Wasselonne. Ungefähr 45 Kilometer Radweg durch schöne Natur, nur ab und zu von Straßen gekreuzt. Viele Kollegen hatten leider keine Zeit oder Lust zum Grüßen, vielleicht hatte ich es aber im Gegenlicht einfach nicht gesehen. Ab Wasselonne über Allenwiller und Marmoutier bis Saverne verläuft die Route bergig und ist zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen für landschaftsliebende Radfahrer. Nach Kaffee und Kuchen in meiner Lieblingspatisserie konnte ich die Rückfahrt entlang des Canal du Marne au Rhin mit Rückenwind bei Windstärke 4 genießen :D:D:D:D. Hatte auch damit zu tun, dass ich die Drehrichtung der Tour vorher nach Windvorhersage gewählt habe. Insgesamt 120 km unter 6 Stunden.

Blick auf die Vogesen Richtung Romanswiller
04.jpg


Allenwiller
05.jpg


Blick nach Norden
07.jpg


Burg Haut-Barr, das "Auge des Elsass"
08.jpg


Der teilentleerte Canal du Marne au Rhin bei Dettwiller
10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein paar Impressionen von meinem Kurzurlaub in Paris am letzten Wochenende:

Freitag Abend war der Arc de Triomphe
noch umfahrbar, der Place de L‘etoile nicht wegen Gelbwesten abgeriegelt.
B17EB78D-025B-4F45-B74D-F97CE453BF0B.jpeg



Abends vor dem Restaurant bot sich eine interessante Kaufoption. @DS19Pallas: Hätte ich zuschlagen sollen?
3A7E9C58-637D-443F-B773-26F647D51076.jpeg


Und hier noch ein paar Bilder zum Thema Fahrrad.
Wo ist das Gitane?
A1EC85AA-11DA-4FC6-B02E-E1A13F1ADA41.jpeg


Fahrrad an der Seine, entdeckt in der Fondation Henri Cartier-Bresson:
E6AD0327-E54C-44B5-8956-50BABA1F6737.jpeg


Motobecane Klapprad gut angeschlossen;)
301A6B67-A879-4E3A-891B-F92BB8AAF733.jpeg


Und die Krönung, ein Besuch bei Alex Singer
40C27B2E-9390-4358-8D08-3A493B3B9110.jpeg


Ich freue mich schon aufs nächste Mal!
 
Es gibt Strecken, die fährt man einmal im Jahr, weil sie einem einfach nicht liegen, zäh sind, innerhalb kurzer Zeit zermürbend. Aber andererseits gibt es etwas, warum man es wieder versucht, ich hoffe ich habe das mit meinen Bildern einfangen können.
Voilà: Rheinübergang Freistett-Gambsheim, Wantzenau, Chateau de la Robertsau, Conseil de Quinze, Port du Rhin. Die Anfahrt auf der deutschen Seite könnt ihr hier sehen:
Wollte Kaffee in der Rösterei holen, war aber wegen Aschermittwoch zu. :confused:

07.jpg
08.jpg
10.jpg
11.jpg
13.jpg
14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein paar Impressionen von meinem Kurzurlaub in Paris am letzten Wochenende:

Freitag Abend war der Arc de Triomphe
noch umfahrbar, der Place de L‘etoile nicht wegen Gelbwesten abgeriegelt.
Anhang anzeigen 648800


Abends vor dem Restaurant bot sich eine interessante Kaufoption. @DS19Pallas: Hätte ich zuschlagen sollen?
Anhang anzeigen 648801

Und hier noch ein paar Bilder zum Thema Fahrrad.
Wo ist das Gitane?
Anhang anzeigen 648803

Fahrrad an der Seine, entdeckt in der Fondation Henri Cartier-Bresson:
Anhang anzeigen 648798

Motobecane Klapprad gut angeschlossen;)
Anhang anzeigen 648799

Und die Krönung, ein Besuch bei Alex Singer
Anhang anzeigen 648802

Ich freue mich schon aufs nächste Mal!
Tolle Bilder! Gerne mehr davon!!
 
Abends vor dem Restaurant bot sich eine interessante Kaufoption. @DS19Pallas: Hätte ich zuschlagen sollen?
3a7e9c58-637d-443f-b773-26f647d51076-jpeg.648801
Oh, das ist knifflig von einem Bild her zu beantworten ... Eine Déesse muss man sich gründlich und mit Fachwissen begutachten, um Blender von wahren Schätzchen zu unterscheiden. Sonst kann das böse enden und sie nuckelt einem den Geldbeutel schneller leer, als man gucken kann. Viele sind außerdem ziemlich verbastelt. Wenn's wirklich ne DSpécial war, war's das Einstiegsmodell mit dritter Front. Ob die die 16k€ wert ist, kann man so auf den ersten Blick nicht sagen. Einer DSpécial fehlen aber schöne Dinge wie Halbautomatik und Bremspilz beispielsweise.

Generell gilt: Wer knapp bei Kasse ist, sollte sich nach einen anderen Auto umsehen, wer mehr investieren kann, der sollte nach einer Déesse Pallas mit Halbautomatik schauen: Wenn man in einer solchen sitzt, auf den weichen Dunlopillos, und grazil über die Straßen schwebt, das ist wie in den Armen einer wunderschönen Frau: man vergisst Zeit und Raum und genießt den Augenblick, auf dass er nie enden möge ... ;)
 
Meine erste Frühlingsfahrt nach Saverne, ruhiges, sonniges Wetter und viele Rennradfahrer. Die warme Kleidung hat sich trotz sonnigem Wetter wegen Gegenwind und Absinken der Temperaturen am Abend gelohnt.

Der marode Radweg am Canal de la Marne au Rhin wurde endlich erneuert, leider nur für wenige Kilometer.
02.jpg


Objet trouvé
03.jpg


Agrarwüste?
06.jpg


Nach Gougenheim
07.jpg


Canal de la Marne au Rhin bei Lupstein
09.jpg


Panoramablick auf Hochfelden
10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten