• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Problem beim blauen Vitus: Innenlager passt nicht!

Für die neue Kurbel (Ultegra FC-6500) haben wir ein Octalink Innenlager gekauft. Maße wie beim alten Innenlager, sollte doch passen oder? Achslänge haben wir recherchiert und sind auf 109,5 gekommen - hat ja mit dem Einbau aber erstmal nichts zu tun.

Problem: Beim einschrauben per Hand kommt man mit der Linken Lagerschlage nur wenige Umdrehungen weit, dann ist Schluß, sie sitzt schon ziemlich fest.

Ich habe mal gemessen und die Lagerschale scheint mir 1/2mm dicker zu sein als die alte Lsgerschale. Kann das sein? Die alte ist genau 24mm, die neue eher 24,5mm... (mein Messschieber ist nicht so toll, aber die Tendenz kann man erkennen) deshalb kommt man irgendwie nicht "über" das Innenlager beim einschrauben.

Hat jemand eine Idee was falsch ist? Richtig mit Kraft und dem Innenlagerwerkzeug wollte ich das so nicht reinwürgen, beim violetten Vitus kann ich das Innenlager per Hand bis zum Kontakt mit dem Rahmen einschrauben...

IMG_3323.JPG


IMG_3324.JPG


IMG_2796.JPG


IMG_2795.JPG


IMG_2794.JPG


IMG_2793.JPG
 
...und hat sich schon wieder erledigt. Ich war wohl einfach zu vorsichtig. Ich nehme an das das Innenlager noch das 1. ist und noch nie getauscht wurde. Dann geht es vermutlich etwas schwergängiger rein und raus als bei Rahmen, die schon das 3. oder 4. Innenlager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Die Kugeln müssen sauber in der Laufbahn des Konus laufen können und dazu muss die flächige, glatte Seite des Käfigs jeweils oben sein. So wie hier z.B:


Anhang anzeigen 827760
Aaaaaaalso... Ich habe eben die beiden Kugelringe umgedreht und den Steuersatz wieder zusammengebaut. Trotz viel Lagerfett war das Ergebnis wirklich schrecklich! Entweder der Steuersatz hatte richtig Spiel, oder er war fast ganz unbeweglich :oops:
Ich rede hier nicht von Nuancen sondern davon das es wirklich gar nicht ging.

Habe dann alles wieder zurückgebaut, wie vorher mit den "falschrum" montierten Kugelringen und es war sofort wieder super. Spiel eingestellt, es wackelt nix und dreht wunderbar.

Eventuell ist es doch ein anderer Steuersatz (vielleicht nur die Kontermutter vom Campa Record?) oder es liegt an den Ringen (No.4 in der Explosionszeichnung) die bei mir nicht vorhanden sind?

Wie auch immer - wenn es gut funktioniert und auch kein Sicherheitsrisiko darstellt dann denke ich kann ich es erstmal so lassen.
 
Es gibt keine "anders konstruierten" Kugelringe. Man muß sich die Teile nur ansehen, um zu verstehen,
wie das zu montieren ist.
 
Die Lagerschalen sollten sich immer recht weit problemlos von Hand eindrehen lassen, aber nicht spielend sondern ein leichter und dezenter Widerstand sollte mit bisschen Feingefühl schon noch zu spüren sein - das Ganze soll am Schluss ja auch fest werden. Wenn man beim Eindrehen schon früh plötzlich auf Widerstand stößt, sollte man stoppen und das Gewinde untersuchen. Evtl. muss selbiges nachgeschnitten werden. Ob da ein, vier oder zehn Tretlager montiert waren, ist dem Tretlagergewinde bei sachgemäßen Umgang erstmal egal. Das ist nicht am Anfang schwergängig und wird dann immer besser...
🤔 ok danke! Jetzt sitzt das neue Lager erstmal drin und scheint seine Funktion zu erfüllen. Ich hoffe wir haben da keinen Mist gebaut....mit etwas Glück werden wir es nie erfahren, so ein Innenlager hält ja anscheinend (vor allem bei einer leichten Fahrerin) im 5 Stelligen km Bereich...und ob sie jemals so viel fährt...?
3FDDB0D9-399E-4EB3-8DB9-87DB4956D4D9.jpeg

ABFDF789-EA1B-4F6E-AB8D-6FBC09DD9A4B.jpeg
 
Ich kenne das nur so, dass die flächige Seite (korrekter Begriff k.A?) oben sein muss (siehe Explozeichnung Seite vorher) und darum wirkt das am Bild auf mich nach wie vor einfach verkehrt. Wenn es so rum immer noch super läuft und nicht anderrum geht okay - vll das Wunder von Bornheim:).
Ja so sehe ich das auch. Da ich, wenn ich denn einen zeitnahen Werkstattermin bekommen hätte, den Steuersatz eh schon getauscht hätte (Pitting, siehe weiter vorne im Faden), halte ich das Risiko (Beschädigung des Steuerersatzes) für relativ gering. Und so wie’s jetzt drin ist (falsch oder richtig?!) gehts super und andersrum halt gar nicht - na dann lassen wir’s erstmal so. Ich habe eh das Gefühl das die Schrauberei nie aufhören wird...Seufz...🤣
 
Hallo,
ich habe auch ein Vitus Rahmen mit Madenschraube an der Sattelstütze. Leider bekomme ich diese nicht mehr auf.
Hab schon ein Inbusschlüssel komplett verdreht, einen Bit abgebrochen, es mit nem Torx probier und auch mit nem Föhn warm gemacht... mittlerweile ist die Schraube innen rund und es geht nichts mehr. Dann bin ich zu einem Mechaniker der so ein Schraubenausdreher mit Linksgewinde hat. Das Ding ging gut in die Schraube rein war bombenfest drin und dann ist es abgebrochen und steckt jetzt im Schraubenkopf drin :-( Die Schraube hat sich wieder kein Millimeter bewegt.
Hab ihr vielleicht noch eine Idee wie ich auf bekommen kann?
Will dem Schönen Rahmen nicht zerstören.
Gruß Robin
 
Auch wenn es aktuell ganz erfeulich gutes Wetter hat, zumindest hier bei uns im Südhessischen, gilt trotzdem "WINTER IS COMING" ... oder so ähnlich.

Das Vitus steht aus irgendeinem Grund jetzt schon länger ungenutzt auf dem Speicher. Andere, nach dem Vitus aufgebaute Räder wollten gefahren werden. Um an diesem, für so einen schönen Rahmen unwürdigen Schicksal etwas zum Besseren zu ändern, habe ich das Vitus als Winterprojekt auserkoren. Da die Teilesuche für den gewünschten Aufbau ja manchmal etwas dauern kann, wollte ich diesmal lieber früh dran sein um mich ohne zeitnot auf die Suche machen zu können.

Folgende Ideen kamen mir da in den Sinn:

1.) zeithistorische Aufbau
Die erste Idee wäre, das Vitus mit einigermaßen zeithistorisch korrekten Komponenten Aufzubauen. Also Ende 80er. 2x8 ist gesetzt, die EB ist 130 und ich möchte mit 7-fach nicht noch ein Faß aufmachen. Das hätte was, zumal ich dann gerne mit Rahmenschalthebeln und Körbchenpedalen ein Rad hätte, mit dem ich auch mal bei den Ausfahrten mit strengeren Regeln mitfahren dürfte. Alle meine anderen Räder sind "so 90er Mittelklasse Din ger mit Shimano STIs...".

2.) Leichtbauversuch
Der Rahmen ist ja recht leicht. Ich könnte mir auch vorstellen, möglichst leichte Komponenten zu suchen. Aber das wird vermutlich ziemlich teuer? Habe da auch eigentlich keine Ahnung von. Hätte schon was aber das wird dann vermutlich auch wieder eher Neo-Klassisch oder...?

3.) Moderner Aufbau
Das geht ja irgendwie immer. Moderner Aufbau mit einer etwas zeitgenössischeren Gruppe. Mindestens 2x9 würde ich sagen. Aber die aktuelleren Teile sind ja alle irgendwie schwarz und ich glaube das würde mir nicht so gut gefallen...

So sieht der Aufbau aktuell aus:

LRS: Mavic MA2 / Dura Ace 7400 Naben
Schaltung: Tricolore mit STIs
Kurbel: Tricolore
Bremsen: 105 silber
Sastü: Kalloy
Sattel: Selle Italia SLR TdF
Cockpit: aktuell keines, demontiert...

Hier ein Foto vom letzten Aufbau:

IMG_3192.JPG
 
abgebrochen und steckt jetzt im Schraubenkopf drin
Das Ding muss auf jeen Fall wieder raus, bohren in den Linksdrall kannst Du vergessen. Mit einem kleinen Durchschlag gegen die Drehrichtung versuchen rauszuschlagen. Sattelstütze ist schon raus?
Ansonsten in die "Bastelfrage" damit...
 
Das Ding muss auf jeen Fall wieder raus, bohren in den Linksdrall kannst Du vergessen. Mit einem kleinen Durchschlag gegen die Drehrichtung versuchen rauszuschlagen. Sattelstütze ist schon raus?
Ansonsten in die "Bastelfrage" damit...
Ja bitte nicht hier, im Bastelfrage Thema ist das am besten aufgehoben
 
1.) zeithistorische Aufbau
8 Fach wäre ja auch Anfang der 90er, aber wäre wohl gut zu machen mit den passenden Rahmenschalthebel und anderen Bremshebeln. Bremsen noch aus der Tricolor Reihe und es wäre stimmig für mich.
2.) Leichtbauversuch
Hab ich keine Ahnung von!
3.) Moderner Aufbau
Sowas gefällt mir meist sehr gut, würde sich ja 2 x 9 Ultegra 66XX anbieten. Silber und Mittelklasse oder wenn mehr Budget auch Dura Ace 7700.


Ich tendiere zu 1. Zeithistorischer Aufbau würde aber keine Körbchenpedale nehmen
 
8 Fach wäre ja auch Anfang der 90er, aber wäre wohl gut zu machen mit den passenden Rahmenschalthebel und anderen Bremshebeln. Bremsen noch aus der Tricolor Reihe und es wäre stimmig für mich.
Hmm...Also bei der Tricolore bleiben? Rahmenschalthebel, Bremshebel und Bremskörper noch nachrüsten und fertig. Hätte auch was...

Sowas gefällt mir meist sehr gut, würde sich ja 2 x 9 Ultegra 66XX anbieten.
66xx ist 10-fach, macht aber nix. 65xx ist 9-fach - wäre dann aber wieder "Wäscheleine". Dura Ace 7500 (2x9) in Schön mit Flight Deck Computer hätte ich sogar da...
Ich tendiere zu 1. Zeithistorischer Aufbau würde aber keine Körbchenpedale nehmen
Ich auch. Die Körbchen müssen halt sein bei manchen Veranstaltungen und für das Fotofinish, aber zum normalen fahren werde ich wohl die Clickies dranschrauben.

Wenn zeitlich passend, was gäbe es denn an Alternativen für 2x8? Suntour oder was weiß ich, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. 8-fach Uniglide wurde 1989 eingeführt, wäre also im Zeithorizont von "Ende 80er" , zumindest steht das hier so:

https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat
 
7500 (2x9) in Schön mit Flight Deck Computer hätte ich sogar da...
Kenne ich gar nicht..., meinst du vielleicht 7700?
Ich würde da keine STIs mit Wäscheleinen dran bauen. Dura Ace 7700 gab es auch mit gerasterten 9-fach Rahmenhebel, fahre ich auch, geht top! Mir gefällt das viel besser als die klobigen STIs...
 
Kenne ich gar nicht..., meinst du vielleicht 7700?
Jaha…da kannste noch was bei mir lernen 🤣
7700 ist richtig!
Ich würde da keine STIs mit Wäscheleinen dran bauen. Dura Ace 7700 gab es auch mit gerasterten 9-fach Rahmenhebel, fahre ich auch, geht top! Mir gefällt das viel besser als die klobigen STIs...
Ja ich hab auch Bock auf Rahmenhebel. Habe nämlich gar kein Rad mit solchen. Aber dann lieber 8-fach…glaub ich…🤔
 
Jaha…da kannste noch was bei mir lernen 🤣
7700 ist richtig!

Ja ich hab auch Bock auf Rahmenhebel. Habe nämlich gar kein Rad mit solchen. Aber dann lieber 8-fach…glaub ich…🤔
Warum? Für 9-fach ist vieles gut verfügbar, gut 8-fach auch..., ich mag halt die 9-fach Dura Ace Rahmenhebel total gern, die knacken so schön 🥰, Schaltwerk ist auch sehr hübsch.
 
Zurück
Oben Unten