• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
4. Umbau (Ritzelgebastel)
Gerade dabei die Ritzelkassetten zu kombinieren. Alte und neue CS-HG50 geöffnet und jetzt versuche ich das zusammenzusetzen:
So, ich habe 11-30 bestellt.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-claris-8-fach-kassette-cs-hg50-8-11-30-39299
Dann sähe das so aus:

13-14-15-17-19-21-23-26-ALT
11-13-15-17-20-23-26-30-NEU

Das hätte ich dann zum basteln:
11-13-14-15-17-19-20-21-23-26-30 --> 11 Ritzel --> 3 müssen weg

Was haltet ihr davon:
11-13-14-15-17-19-20-21-23-26-30

Anhang anzeigen 815217
 
Die Übersetzung sieht schonmal sehr gut aus; das obere Bild entlarvt das 11er Ritzel auch als sinnlos wegen des riesigen Sprungs vom 13er. Das würde nur bedeuten, dass Du das 13er bergab bei 60 Sachen an der Drehzahlgrenze fährst, dann schaltest und keinen Anschluss mehr findest, weil der Unterschied echt reinhaut.
50-12 geht noch in Ordnung.

Mit den Schaltweichen meine ich die etwas kürzeren, dünneren und schrägeren Zähne, die jedes Ritzel an 1-4 Stellen hat. Bei einer idealen = werksmäßigen Kassette stehen sie so zueinander, dass eine Weiche immer in die des nächst größeren Ritzels "übergeht"; wenn Du mal eine saubere oder neue Kassette anschaust, verstehst Du sofort, wie das gedacht ist.
Innen haben die HG-Kassetten einen breiteren Steg an einer Stelle, damit sie eben immer in der richtigen Stellung montiert werden. Verschiedene Abstufungen haben die Stege an verschiedenen Stellen, die Ritzel haben dafür jeweils eine Buchstaben- oder Ziffernmarkierung, die werksseitig identisch ist.
Kombiniert man Ritzel aus verschiedenen Kassetten, kann man den breiteren Steg einfach abfeilen und dann jedes Ritzel gegenüber dem nächsten so lange um jeweils "einen Steg" auf dem Freilauf drehen, bis die Weiche in der besten Stellung zur Weiche des anderen Ritzels ist. So wahnsinnig wichtig ist das aber auch wieder nicht.

Bei den relativ billigen Kassetten, oder denen von Fremdherstellern, sind die Ritzel alle einzeln und oft mit drei Stiften vernietet oder mit drei winzigen Schrauben zusammengehalten. Die Schrauben kannst Du natürlich einfach rausdrehen, bei den Stiften musst Du ggf. die breitgedrückten Enden wegbohren.
Bei teuren Kassetten sind oft die größeren Ritzel in 2er- und 3er-Gruppen auf Aluträgern vernietet. Die muss man dann natürlich so verwenden, aber deshalb empfehle ich ja auch ausdrücklich billigere Kassetten zum Basteln.
Beachten musst Du nur, dass das kleinste Ritzel wirklich immer ein Abschlussritzel mit geriffeltem Rand ist, sonst wird der Verschlussring nicht richtig fest. Bei moderneren Kassetten, also 9-, 10- oder 11-fach, sehen die beiden kleinsten Ritzel oft etwas seltsam aus und greifen gekröpft ineinander, dann kann man sie auch nicht beliebig kombinieren. 8-fach ist mir das aber noch nie begegnet.

Die Angaben zum maximalen Ritzel und der Gesamtkapazität sind bei Shimano-Schaltwerken immer recht konservativ und sagen nur: Das funktioniert an jedem Rahmen auch mit kleineren Fehlern bei der Kettenlänge auf jeden Fall.
Die maximale Ritzelgröße hängt in erster Linie davon ab, wie weit der Schaltwerksbolzen von der Radachse entfernt ist, jeweils Mitte-Mitte gemessen. Sind das ca. 30 mm, gehen fast immer relativ große Ritzel mit 30 oder 32 Zähnen, sind es über ca. 33 mm, geht oft auch ein 34er. Beim Vitus ist das Schaltungsauge aber relativ kurz, da kommt es auf einen Versuch an.
Die Gesamtkapazität = Zahndifferenz zwischen den Kettenblätten plus Differenz zwischen kleinstem und größtem Ritzel kannst Du locker um 2-3 Zähne überschreiten, meistens auch mehr. Je weiter man das treibt, desto besser muss man aber unterwegs im Kopf behalten, dass dann zumindest eine der "verbotenen" Kombinationen wirklich nicht mehr schaltbar ist: großes Blatt mit größtem Ritzel und/oder kleines Blatt mit kleinstem Ritzel.
IMG_3249.jpeg


IMG_3248.jpeg


IMG_3250.jpeg


IMG_3316.JPG
 
Die Kassette sieht sogar spitze aus!

(...) Die Geschichte des Rades wurde so erzählt: Fahrrad Bornmann (Kassel) hatte Anfang der 0er Jahre eine Anzeige in der Tour das er noch einen Restbestand nagelneuer Vitus 979 irgendwo her bekommen hat und die nun abverkauft. (...)

Eine Anzeige in der Tour würde mich da eher wundern und die Geschichte ging vermutlich eher so:
Bornmann senior hatte noch einen ganzen Keller voller Rahmen und Teile aus den 80ern und 90ern, die damals keiner mehr brauchte und die er auch nicht verramschen wollte. Also blieb der Keller bis zur Bewegungsunfähigkeit gefüllt, bis der Senior mal wieder im Urlaub war und seine Mitarbeiter die Gelegenheit genutzt haben, das Zeug möglichst schnell und billig unter die Leute zu bringen, damit es endlich Platz für aktuelle Sachen gibt. Dabei gab es z.B. auch mal eine Kiste voll Naben geschenkt und ähnliches. Man musste nur als alter Kunde bekannt sein und bedürftig wirken.
 
... aber sie entspricht den Tatsachen. Auf diese wiederholte Anzeige in der tour hin, fuhren meine Frau und ich damals von Mannheim nach Kassel ans Königstor, wo Herr Bornmann himself uns zwei Mal Campagnolo Chorus an zwei Mal Vitus 979 geschraubt hatte. Nur die Schaltungen - "das müsst Ihr selbst machen, da bin ich zu blöd dazu" - hatte er nicht eingestellt: Waren SYNCRO II und die waren erst herausgekommen - mit farbigen Einsätzen für 6-fach und 7-fach u.s.w...
Habe ich Dir vor Jahren hier übrigens schon mal erzählt, @Knobi.
An der Ladenwand hingen etliche (>>10 Stk,) andere 979 mit den Ausfallern an einer Schiene eingehakt und ragten ins Rauminnere.
Interessant...da scheint ja dann was dran zu sein an der Story! Vermutlich ist beides richtig, die Anzeige gab es wirklich, aber vermutlich wollten die auch Platz schaffen!
 
Die Kassette sieht sogar spitze aus!
Dankeschön- dank deiner Ratachläge - hätte ich mich sonst nicht getraut!
Gerade mal kurze Probefahrt - schaltet sich sehr schön - weniger Sprünge - sehr angenehm! Morgen Vormittag dann eine große Runde - mal gucke wie es sich bewährt
 
... aber sie entspricht den Tatsachen. Auf diese wiederholte Anzeige (kleinformatig, schwarzer Hintergrund, eng bedruckt mit weißen Buchstaben und unschlagbaren Kampfpreisen) in der tour hin, fuhren meine Frau und ich damals von Mannheim nach Kassel ans Königstor, wo Herr Bornmann himself uns zwei Mal Campagnolo Chorus an zwei Mal Vitus 979 geschraubt hatte. Nur die Schaltungen - "das müsst Ihr selbst machen, da bin ich zu blöd dazu" - hatte er nicht eingestellt: Waren SYNCRO II und die waren erst herausgekommen - mit farbigen Einsätzen für 6-fach und 7-fach u.s.w...
Habe ich Dir vor Jahren hier übrigens schon mal erzählt, @Knobi.
An der Ladenwand hingen etliche (>>10 Stk,) andere 979 mit den Ausfallern an einer Schiene unter der Decke eingehakt und ragten ins Rauminnere.
Das erklärt auch warum die Schaltung bes. am Rad meiner Frau nicht so recht indexieren wollte. Es hatte wohl beim Ein- und|oder Aushängen aus der Schiene wohl etwas gehakelt, und nun war das Schaltauge nicht mehr gerade... :crash:
Das stimmt schon, im Verkaufsraum hingen immer sehr viele Vitussis an der Wand. Richtig billig waren die aber nie, wenn ich mal einen davon mitnehmen wollte - und so kam ich dann für unter hundert Mark zum besten und maßhaltigsten Stahlrahmen, den ich bislang hatte. ;-)
Die Kiste mit den Naben ist aber definitiv auch ein Tatsachenbericht, und das Verramschen der Lagerware im Urlaub.
 
...es geht weiter. Der Rennrad-Wahnsinn hat uns erfasst! Meine Frau hat ebenfalls ein Vitus 979 gekauft. Die Geschichte des Rades wurde so erzählt: Fahrrad Bornmann (Kassel) hatte Anfang der 0er Jahre eine Anzeige in der Tour das er noch einen Restbestand nagelneuer Vitus 979 irgendwo her bekommen hat und die nun abverkauft. Das Rad wurde für die Ehefrau gekauft und nur 1000km gefahren. Bei dem Setup und der verbauten Übersetzung 53/42 11-26 (sehr hügelig/bergig wo die wohnen) kein Wunder das sie nur so wenig fahren wollte. Lack ist absolut neuwertiger Zustand, 0 Kratzer! 350,- plus 400km. Wird nach und nach
Anhang anzeigen 825402

Anhang anzeigen 825403

Anhang anzeigen 825404
...es geht weiter. Der Rennrad-Wahnsinn hat uns erfasst! Meine Frau hat ebenfalls ein Vitus 979 gekauft. Die Geschichte des Rades wurde so erzählt: Fahrrad Bornmann (Kassel) hatte Anfang der 0er Jahre eine Anzeige in der Tour das er noch einen Restbestand nagelneuer Vitus 979 irgendwo her bekommen hat und die nun abverkauft. Das Rad wurde für die Ehefrau gekauft und nur 1000km gefahren. Bei dem Setup und der verbauten Übersetzung 53/42 11-26 (sehr hügelig/bergig wo die wohnen) kein Wunder das sie nur so wenig fahren wollte. Lack ist absolut neuwertiger Zustand, 0 Kratzer! 350,- plus 400km. Wird nach und nach neu aufgesetzt. Neuer Lenker/Vorbau/Sattel/Kettenblätter/Ritzelkassette schon in Arbeit.

Was uns allerdings wundert sind die Ausfallenden. Hat das jemand schon mal gesehn? Die sind geschraubt...?!

Anhang anzeigen 825402

Anhang anzeigen 825403

Anhang anzeigen 825404
Zu den geschraubten Ausfallenden kann niemand was sagen?
 
(...) Bliebe noch zu klären, was "richtig billig" bedeutet.
Der Bornmann verkaufte den Vitus 979 damals für 800 DM. (...)

Naja, richtig billig für einen Schüler bzw. Student, der wiederum außer dem Bornmann keinen anderen vernünftigen Radladen kannte: Gios Professional für 360 Mark. Der war halt weiß, den wollte keiner.
Die Vitussen für um die 800 kannte ich auch so, das stimmt. Für einen Rahmen ohne Fahrrad war mir das zu viel, dafür konnte man beinahe schon einen 'gscheiten Motor für meinen damaligen Kleinwagen neu aufbauen.

Aber nü genüg des Offtopics. Zurück zu den Ausfallenden hier.
 
Da könnte man, wenn man denn wollte, einen Zahnriemen einführen.
Bei einem 979 habe ich das bisher noch nicht gesehen.
Bei T.V.T. (TECHNIQUE DU VERRE TISSE) konnte man so etwas sehen. Die waren ja auch aus Frankreich.

Dafür muss ich übrigens noch eine Rüge erteilen: Das ist kein Lack! Das ist Eloxal.
Oh ja...so ein Fauxpas...natürlich Eloxal...habe ja den Artikel gelesen und das Video gesehen 🧐
 
Zurück
Oben Unten