• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa G2.0 / 28mm

MarcoFibr

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
621
Reaktionspunkte
689
Moin, wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifen? Heute eine kurze Runde gefahren und 5 große Schnitte 3-5mm in der Lauffläche. Pech?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MischkaBär

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifen? Heute eine kurze Runde gefahren und 5 große Schnitte 3-5mm in der Lauffläche. Pech?
scheinbar ja - meine freundin und ich befuhren im Vorjahr bestimmt 400 KM weisse Straßen in der Toskana. Die Zubringerstrassen sind meist auch nicht der Hit. der Reifen verhielt sich vorbildlich unauffällig, so auch weiter hier zu Hause 👍🏼👍

wenn ich aber so die Foren der letzten Jahre verfolge, habe ich den Eindruck, es gibt verschiedene Chargen, denn es gibt immer Leute, die wie ich hoch loben und eben das Gegenteil 🤔
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MischkaBär

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Vittoria Corsa G2.0, jedoch in 25mm, war die Erstausstattung bei meinem Bianchi. Mit diesen Reifen hatte ich jeweils nach spätestens 800km einen Platten. Seid dem Wechsel auf Michelin Power Competition nur noch 2 Platten in ca. 12000km.
 
Moin, wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifen? Heute eine kurze Runde gefahren und 5 große Schnitte 3-5mm in der Lauffläche. Pech?
So extrem dann wurde ich sagen ist Pech, ich habe die auch eine weile gefahren und rollen eigentlich ganz gut, nur auf 2000 km 3 Pannen ist mir Zuviel, bin zurück auf Continental und habe weitaus weniger Pannen auf 6000 Km ein einzige.
 
Ich bin die Vittoria Corsa G2.0 recht lange gefahren. Hier in der Schweiz trifft man meistens gute bis sehr gute Straßen an, daher hatte ich wenig Probleme. Aber dann doch mal die eine oder andere Panne.

Fahre nun seit einiger Zeit Michelin Power Cup und Pirelli P Zero Race. Beide finde ich besser als der Vittoria. Sowohl Michelin wie auch Pirelli sind leichter, rollen besser und haben besseren Pannenschutz. Nur beim Grip finde ich den Vittoria etwas besser als den Pirelli. Michelin auf gleichem Niveau wie der Vittoria.
 
der Vittoria, oder der Veloflex, oder der Vredestein Fortessa senso, oder der turbo cotton...... sind meine Lieblingsreifen, vielleicht haben diese einen 10%ig verringerten Pannenschutz, dafür aber ein 50%ig verbessertes Fahrgefühl.... gegenüber den "Holzfreifen" von Conti oder Schwalbe .....

zu Pirelli oder Michelin kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht
 
der Vittoria, oder der Veloflex, oder der Vredestein Fortessa senso, oder der turbo cotton...... sind meine Lieblingsreifen, vielleicht haben diese einen 10%ig verringerten Pannenschutz, dafür aber ein 50%ig verbessertes Fahrgefühl.... gegenüber den "Holzfreifen" von Conti oder Schwalbe .....

zu Pirelli oder Michelin kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht
Dann empfehle ich dir den Michelin zu testen. Vom Fahrgefühl wie der Vittoria. Nur besserer Rollwiderstand und besserer Pannenschutz.
 
Wenn wir über einen robusten Reifen (=hoher Pannenschutz) + hohe Laufruhe + ultra-geschmeidiges Abrollverhalten diskutieren, dan kommt man meiner Meinung nach an dem Challenge Strada nicht vorbei.

In Sachen Pannenschutz kann ich nur sagen „Daumen hoch“ - ich knechtete die etwas breitere Version dieses Reifens im letzten Sommer über lange Kilometer sehr schlechte Straßen in Kroatien und Slowenien.

Bei Nässe muss man leider ein paar wenige (!!) Abstriche machen. Wenn man aber keinen Reifen explizit für Rennen sucht, bei denen man sich weder Witterung noch die gefahrene Geschwindigkeit raussuchen kann, ist das ein echter Tipp!

edit:
gefragt waren ja 28 mm … strada gibt es ja auch in 27 und dann in 30 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir über einen robusten Reifen (=hoher Pannenschutz) + hohe Laufruhe + ultra-geschmeidiges Abrollverhalten diskutieren, dan kommt man meiner Meinung nach an dem Challenge Strada nicht vorbei.

In Sachen Pannenschutz kann ich nur sagen „Daumen hoch“ - ich knechtete die etwas breitere Version dieses Reifens im letzten Sommer über lange Kilometer sehr schlechte Straßen in Kroatien und Slowenien.

Bei Nässe muss man leider ein paar wenige (!!) Abstriche machen. Wenn man aber keinen Reifen explizit für Rennen sucht, bei denen man sich weder Witterung noch die gefahrene Geschwindigkeit raussuchen kann, ist das ein echter Tipp!

edit:
gefragt waren ja 28 mm … strada gibt es ja auch in 27 und dann in 30 mm
Tubeless oder Schlauch?
Danke für den Tipp.
 
der Power Cup wird mein nächster Reifen. Wie ist die Pannenanfälligkeit (vielleicht im Vergleich zum 5000)?
Selbst habe ich keine Vergleichserfahrungen. Denke aber die geben sich nicht viel. Dürfte auf gleichem Niveau sein.

Ich hatte schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Michelin. Früher war die Montage eine Katastrophe, aber das ist zum Glück nicht mehr so.
 
Wenn wir über einen robusten Reifen (=hoher Pannenschutz) + hohe Laufruhe + ultra-geschmeidiges Abrollverhalten diskutieren, dan kommt man meiner Meinung nach an dem Challenge Strada nicht vorbei.

In Sachen Pannenschutz kann ich nur sagen „Daumen hoch“ - ich knechtete die etwas breitere Version dieses Reifens im letzten Sommer über lange Kilometer sehr schlechte Straßen in Kroatien und Slowenien.

Bei Nässe muss man leider ein paar wenige (!!) Abstriche machen. Wenn man aber keinen Reifen explizit für Rennen sucht, bei denen man sich weder Witterung noch die gefahrene Geschwindigkeit raussuchen kann, ist das ein echter Tipp!

edit:
gefragt waren ja 28 mm … strada gibt es ja auch in 27 und dann in 30 mm
Challenge sind inzwischen meine absoluten Lieblingsreifen.
Super robust, super schönes Fahrgefühl. Ich habe zu den Reifen sehr viel Vertrauen auch bei Nässe oder schlechten Bedingungen. Kurvenfahrten bergab bei vollem Speed machen richtig viel Spaß.

Ich fahre Challenge Strada pro Tubeless, Challenge Paris Roubaix pro mit Schlauch als Faltreifen und Roubaix als Schlauchreifen.

Die Montage ist schwer und es sollte wirklich darauf geachtet werden, dass der Reifen gut sitzt.
 
Tubeless oder Schlauch?
Danke für den Tipp.
Ich fuhr den Strada bis jetzt immer nur mit Schlauch, Butyl und Latex.

Im Sommer probiere ich evtl. mal den Getaway am Gravel-Rad auf TL.

Challenge sind inzwischen meine absoluten Lieblingsreifen.
Super robust, super schönes Fahrgefühl. Ich habe zu den Reifen sehr viel Vertrauen auch bei Nässe oder schlechten Bedingungen. Kurvenfahrten bergab bei vollem Speed machen richtig viel Spaß.

Ich fahre Challenge Strada pro Tubeless, Challenge Paris Roubaix pro mit Schlauch als Faltreifen und Roubaix als Schlauchreifen.

Die Montage ist schwer und es sollte wirklich darauf geachtet werden, dass der Reifen gut sitzt.
Ja, die Darstellung, dass die bei Nässe nicht gehen, finde ich teilweise auch überzogen. Ich habe nie Angst damit auf nassen Straßen (gehabt).

Die Erst(!!)-Montage ist immer Sackgang, aber darauf bin ich inzwischen eingestellt. Beim ersten Mal habe ich auch geflucht, aber mit Geduld bekommt man es gut hin. Wie ich finde, ein wichtiger Hinweis: Im Fall einer Panne lassen sie sich dann unterwegs gut abziehen und noch wichtiger --> auch wieder ohne Probleme drauf machen. Den "Montagestress" hat man also nur bei der Erstmontage - danach sind die Reifen "in Form" ... ;)
Die Reifen liefen bei mir bis zu 10.000 KM mit ca. 2 Platten in dieser Zeit im Schnitt pro Reifen. Habe schon 2 Sätze, also 4 Reifen, davon (ab)gefahren ...

Noch nicht richtig ran getraut habe ich mich an die Schlauchreifenversionen. Da bin ich echt skeptisch, wie sie das mit dem Nahtschutzband lösen. Auch wenn beim CX nicht damatisch, fand ich die Höhenschläge durchs Nahtschutzband da oberkrass!
 
Moin, wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifen? Heute eine kurze Runde gefahren und 5 große Schnitte 3-5mm in der Lauffläche. Pech?

Fahre den Reifen an 4 Rädern seit Jahren und vor Allem auf schnellen Langstrecken - ausser mitten im Winter. Abrollverhalten und Haftung sind sehr gut (fahre mit Latexschläuschen), meine persönliche Pannenstatistik auf (vor allem) mitteldeutschen und damit verkohlten, geschröderten und zermerkelten Strassen ist gut - aber nicht so gut wie die der Conti 4000s/5000, die ich auch noch fahre. Ich bin etwa 2500 Km damit auf traktionsoptimiertem schwedischem/norwegischen Asphalt damit gefahren (mit leichtem Gepäck) und hatte keine Panne. Generell ist der Reifen etwas empfindlicher als die Contis, dafür läuft er IMO wesentlich komfortabler und das ist es mir wert.
 
Kann mir einer von euch Strada Pro Fans sagen wie der Reifen in der Breite real ausfällt? Vielleicht sogar konkret die 27mm-Variante auf einer 19C-Felge? Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten