• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Retro Rennrad Kaufberatung

TimoD.

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem alten retro vintage Rennrad für meine Freundin zum 30. Geburtstag.
Meine Freundin ist 163cm groß und ich würde so 400€ für das Rad ausgeben.
Sie will es nutzen um durch die Stadt und mal an den See zu fahren, leider habe ich keine Ahnung von Fahrrädern oder weiß wo man gute Räder kaufen kann.
Deshalb wollte ich mal hier im Forum mein Glück versuchen.

Danke schon mal für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Vintage Retro Rennrad Kaufberatung
leider habe ich keine Ahnung von Fahrrädern
Dann lass es. Gerade bei so genanntem Vintage-Retro-Blah ist Abzocke an der Tagesordnung. Da wird auch gerne ein Kaufhausrad, das damals bei Wertkauf für 229 DM zu kriegen war, zur Rarität, die mindestens 350 Euro Wert sein muss.
Auch beliebt: krumme Gabeln, gestauchte Rahmen, von verschlissenen Komponenten ganz zu schweigen. Natürlich alles kaum gefahrene Exemplare aus der Sammlung.

Es mag vereinzelt auch Brauchbares zu geben, aber auch das sind meist Restaurationsobjekte, die der kundigen Hand bedürfen.

Es gibt hier - wenn du dich umgesehen hättest, wüsstest du das - ein Unterforum für alte Räder, dort existiert auch ein "Biete"-Thread. Vielleicht verkauft einer was Geeignetes.

Achso - und du solltest dich über Rennräder für kleine Menschen informieren. Auch dazu gibt es hier einen Thread.
 
Ein Rennrad für die Stadt mag chic sein, ist aber eigentlich unpraktisch. Für 400€ kann man einen guten Klassiker aufbauen, wenn man sich auskennt. Ansonsten muss man entweder die Arbeitszeit eines Mechanikers bezahlen (dann wird es teuer), sehr viel Glück beim Kauf haben, mit dem Wartungsstau leben oder sich die nötigen Kenntnisse aneignen. Das ist nicht anders als beim Kauf eines klassischen Automobils, nur zwei Größenordnungen kleiner.
 
Außerdem muss man sehr schnell sein. Meine Freundin hat ihr altes Stahlross mit Campa Gran Sport Mix in wirklich brauchbarem Zustand innerhalb von 10 Minuten über ebay Kleinanzeigen verkauft. Das war schon beeindruckend.
 
Woher kommst du denn? Ich kenne ich Leipzig und in Dortmund Fahrádwerkstädte die alte Rennräder in diesem Preissegment für deinen Einsatzzweck wieder aufbauen. Vielleicht gibt es ja einen Tipp für deine Gegend.
 
Ich komme aus Kassel! Bin für jeden Tipp dankbar.
Das wäre natürlich ideal
 
Hallo Timo,
Meine Frau (162cm) verkauft gerade ihr kaum genutztes Rennrad. Es stand die letzten 20 Jahre im Keller ihrer Eltern. Allerdings wohnen wir in 85293 (Bayern). Ich weiß nicht ob das eine Option für dich ist. Suche es mal auf Ebay Kleinanzeigen. Das rote mit Chicked Chili Aufkleber für 399.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten