• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage / Retro Laufrad gesucht!

Urmelbawz

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,
leider ist mein Laufrad meines "Rennrads" kaputt. Die Nabe ist komplett ausgeschlagen und auch nach langem recherchieren weiß ich überhaupt nicht weiter und suche nun eure Hilfe.

Ich habe das Rad damals für eine unfassbar schmale Mark bekommen und habe alles an diesem Rad neu gemacht, bis auf Laufräder und natürlich den Rahmen selber. Das Rad stammt von der Marke Prophete und war wahrscheinlich auch damals nicht besonders teuer. Mir geht es nur darum alles wieder ans "laufen" zu bekommen, hauptsache ich kann das Rad wieder bewegen. Es wird ausschließlich für die Stadt und den nähren Umkreis genutzt, daher kommt es nicht auf hochwertige Teile an, lohnt sich bei dem Rad eh nicht.

Das Ganze wird per Schnellspanner befestigt und die Frage ist nun woher bekomme ich ein Laufrad, am besten mit montierter Kassette, welches ich einfach austauschen kann? Es steht leider nichts auf dem Laufrad und ich hab keine Ahnung wie ich an ein baugleiches kommen soll. Die Fahrradläden in der Nähe haben auch nicht geholfen, wahrscheinlich sind die Teile zu alt.
Anbei sind ein paar Bilder, würde mich freuen wenn es hier den ein oder anderen Tipp gibt.

Danke & Grüße
Urmel
 

Anhänge

  • IMG_7524.jpg
    IMG_7524.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7523.jpg
    IMG_7523.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7526.jpg
    IMG_7526.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 49
Welche Einbauweite?
Das ist übrigens keine Kassette, sondern ein Schraubkranz.
Bei Einbauweite 130mm kriegst du eventuell ein neues Laufrad, und wenn du das Ritzelpaket mitbestellst, kriegst du es eventuell auch montiert. Fragen.
Mögliche Bezugsquellen: Taylor Wheels, Decathlon, Kurbelix. Der Spaß kostet dich jedoch deutlich mehr als dein "Kaufhausrad" wert ist.
Such im Netz (Kleinanzeigen-Portale, ebay,...) und lokal (Sperrmüll, Wertstoffhof, Fundsachenversteigerung usw.) nach einem Gebrauchtteil.
 
Zurück
Oben Unten