• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad in Hannover

Don Bronco

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Moin aus Hannover,
ich bin echt frustriert. Seit Jahren bin ich drauf und dran mir ein Rennrad zu kaufen und bin was neue Renner angeht recht gut informiert. Durch Corona ist mein Bewegungsdrang größer denn je und mein Hass auf mein zu großes Trekkingrad wächst auch täglich. Ich war drauf und dran mir ein neues Rad von Canyon oder Cube zu kaufen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich als Student mein Konto nicht komplett entleeren möchte. So ein brandneues Rad als Stadtrand/ für eher kurze Strecken ist in meinen Augen verschwendetes Geld.

Als Fan von alten Geräten, ich besitze auch zwei Yamahaverstärker aus den 70ern, war mein nächstes Ziel schon in Sicht. Die schicken Retrorenner hatten es mir schon etwas länger angetan. Über verschiedene andere Foren und zahlreiche Bilder ließ ich mich inspirieren. Auch habe ich viele Studenten mit Vintagerennern gesehen, dem Anschein nach benutzen die meisten das Rad eher als Modeassessor, weil es gerade "in" ist.

Doch jetzt kommt mein Problem. Ich kenne mittlerweile jedes Rennrad auf Ebay-Kleinanzeigen im Umkreis von 50km, in dem Rennradhändler wurde ich auch nicht fündig und auf dem Fahrradmarkt waren die Rahmen auch zu groß. Mit 1,73m bin ich bei der Auswahl echt eingeschränkter als ich dachte. Natürlich habe ich auf Ebay vereinzelt Räder in der richtigen Größe gefunden, teilweise waren die Preise aber deutlich zu hoch oder die Lackierungen echt nicht meins. Auch wenn ich das Rad zum Fahren nutze, sollte es schon ein wenig meiner Vorstellung entsprechen.

So langsam glaube ich das ich echt nichts Gutes mehr finden werde, meine Mitstudenten haben anscheinend schon alles annehmbare weggekauft und ich will kein Rad im Neonlook der 80ziger fahren. Ich hätte ja ein Rad aus dem Laden genommen, die gutaussehenden waren aber leider alle zu groß und das Cicli in Pink und Dunkelbraun wollte ich dann doch eher nicht nehmen.

Habt ihr vielleicht noch einen Plan wo ich suchen könnte? Mir gehen so langsam die Ideen aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin aus Hannover,
ich bin echt frustriert. Seit Jahren bin ich drauf und dran mir ein Rennrad zu kaufen und bin was neue Renner angeht recht gut informiert. Durch Corona ist mein Bewegungsdrang größer denn je und mein Hass auf mein zu großes Trekkingrad wächst auch täglich. Ich war drauf und dran mir ein neues Rad von Canyon oder Cube zu kaufen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich als Student mein Konto nicht komplett entleeren möchte. So ein brandneues Rad als Stadtrand/ für eher kurze Strecken ist in meinen Augen verschwendetes Geld.

Als Fan von alten Geräten, ich besitze auch zwei Yamahaverstärker aus den 70ern, war mein nächstes Ziel schon in Sicht. Die schicken Retrorenner hatten es mir schon etwas länger angetan. Über verschiedene andere Foren und zahlreiche Bilder ließ ich mich inspirieren. Auch habe ich viele Studenten mit Vintagerennern gesehen, dem Anschein nach benutzen die meisten das Rad eher als Modeassessor, weil es gerade "in" ist.

Doch jetzt kommt mein Problem. Ich kenne mittlerweile jedes Rennrad auf Ebay-Kleinanzeigen im Umkreis von 50km, in dem Rennradhändler wurde ich auch nicht fündig und auf dem Fahrradmarkt waren die Rahmen auch zu groß. Mit 1,73m bin ich bei der Auswahl echt eingeschränkter als ich dachte. Natürlich habe ich auf Ebay vereinzelt Räder in der richtigen Größe gefunden, teilweise waren die Preise aber deutlich zu hoch oder die Lackierungen echt nicht meins. Auch wenn ich das Rad zum Fahren nutze, sollte es schon ein wenig meiner Vorstellung entsprechen.

So langsam glaube ich das ich echt nichts Gutes mehr finden werde, meine Mitstudenten haben anscheinend schon alles annehmbare weggekauft und ich will kein Rad im Neonlook der 80ziger fahren. Ich hätte ja ein Rad aus dem Laden genommen, die gutaussehenden waren aber leider alle zu groß und das Cicli in Pink und Dunkelbraun wollte ich dann doch eher nicht nehmen.

Habt ihr vielleicht noch einen Plan wo ich suchen könnte? Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Grüß Dich, frag doch mal unseren User @knutson22 per Unterhaltung. Der macht unser Hobby ziemlich professionell und das ... in Hannover. Von ihm bekommst Du sicher was passendes.

PS: 1,73 ist eine ziemlich gute Größe für Klassiker - RH ca. 54-56
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
PS: 1,73 ist eine ziemlich gute Größe für Klassiker - RH ca. 54-56
Größentechnisch glaube ich das auch, ich habe nur die Vermutung, das ich in dem Gerößenbereich liege, wo auch viele Frauen ihre Räder kaufen, die meisten Ebayräder liegen eher bei RH60. Der Laden hat mir auch nur zwei passende Räder gezeigt, eins in 53 und eins in 56, beide haben einigermaßen gepasst, aber ich kann das als Laie auch nicht so gut einschätzen. Der Verkäufer meinte, dass das jeder selbst wissen muss.
 
ich hab hier ein dotter gelbes Bottecchia in
Neulack aus Columbus SL mit EB 130 - ich weiss nicht was Du genau suchst

Meld' Dich einfach per UH
 
Größentechnisch glaube ich das auch, ich habe nur die Vermutung, das ich in dem Gerößenbereich liege, wo auch viele Frauen ihre Räder kaufen, die meisten Ebayräder liegen eher bei RH60. Der Laden hat mir auch nur zwei passende Räder gezeigt, eins in 53 und eins in 56, beide haben einigermaßen gepasst, aber ich kann das als Laie auch nicht so gut einschätzen. Der Verkäufer meinte, dass das jeder selbst wissen muss.

Die richtige RH hängt natürlich auch von deinen Proportionen ab. Die Innenbeinlänge ist wohl der am besten geeignete Indikator. Plus minus 1cm ist sowieso in Ordnung, da kann man mit Sattelhöhe und Vorbau spielen. Auf kleineren Rahmen fährt man meist sportlicher, auf größeren vielleicht etwas bequemer.

In deiner Größe gibt es wirklich genug, bin selbst 1,71 und hatte da nie Schwierigkeiten - eher umgekehrt 😉... ich finde dauernd was schönes.

Das mit der Frauengröße ist kein Nachteil. Einige meiner Räder wurden vorher von Frauen gefahren und sehr pfleglich behandelt.
 
Die schicken Retrorenner hatten es mir schon etwas länger angetan.
Ahh, das klingt doch gut. Und klar, gibt es eine Lösung ... Du brauchst ein

Peugeot_Spruch_2_hell.jpg


Und in Hannover gibt's grad ein Super-Peugeot ... ein PX 10 Puymorens:
$_59.jpg

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad/1500927645-217-3194Nicht abschrecken lassen. Das müsste Deine Rahmenhöhe sein und mit etwas liebevoller Zuwendung kann das dann hinterher so aussehen:
IMG_4875.JPG
 
Ja
Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen das ich mich von peugeot bis jetzt fern gehalten habe, aufgrund der angeblich inkompatiblen Maße der Bauteile, beispielsweise der Sattelstützendurchmesser. Genau so wie von Rädern ohne typischen Lenker, da bei modernen Hybridrennrädern nicht nur der Lenker gerade ist, sondern auch das gesamte Fahrrad kürzer. Somit sind die nicht einfach umrüstbar, da dann die Geometrie nicht mehr passt. Dein Fahrrad hatte ich natürlich auch schon gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lokal begrenzt ist, ist die Sache immer schwierig.
Ich habe lediglich einen Klassiker, der aus meiner Umgebung kommt. Und Hamburg ist nicht klein.

Die weiteste Reise - um ein Rad zu holen - habe ich bis in die Schweiz gemacht.
Das weitest gereiste Rad - mit dem Lieferdienst - kommt aus GB.
Von nix kommt nix :D
 
Zurück
Oben Unten