• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad Bianchi: Mittelzugbremse ersetzen

hewaaa

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Garagenfund etwas auf Vordermann gebracht, gedacht für kleinere Sonntagsfahrten bei schönem Wetter.
Leider ist die Mittelzugbremse am Vorderrad witterungsbedingt kaum mehr funktionsfähig. Die Arme bewegen sich sehr asynchron wg. der vergammelten Feder. Fotos habe ich angefügt. Den Hersteller kann ich auf den rostigen Schrauben leider nicht wirklich erkennen.

Kann ich die Mittelzugbremse ohne weiteres durch eine (modernere) Seitenzugbremse ersetzen?
Habe etwas gelesen bezüglich den Bremshebeln und dass ich diese ebenfalls austauschen müsste
(umgekehrte Proportionalität zwischen Bremshebellänge und Bremswirkung bei Seitenzubremsen?). Habe ein Foto hochgeladen auf dem man das Fahrrad auf dem Kopf stehend sieht. Dort sind die Bremshebel zu sehen. Sind alte, ziemlich lange Bremshebel.

Falls das geht, würdet ihr Single oder Dual Pivot empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus!!
smile.png


IMG_1232.jpgIMG_1241.jpgIMG_1277.jpgIMG_1278.jpg9DF6A91F-8C5C-4D9C-8FDD-360EBD70014C.JPG
 

Anzeige

Re: Vintage Rennrad Bianchi: Mittelzugbremse ersetzen
Zunächst: in der Rubrik "Rennmaschinen bis 1990" wäre die Frage besser aufgehoben.

Ob du die Bremse gegen was aktuellen austauschen kannst, hängt in erster Linie vom Bremsmaß ab. Das ist ziemlich lang, ich vermute mal etwas zwischen 55 und 65mm. Auch dafür gibt es einige wenige Bremsen.
Allerdings gibt es auch neue Mittlezugbremsen von Dia Compe, Velo Orange und Paul Components.

Die Bremshebel haben seit anno dunnemals beim Rennrad die selbe Übersetzung, gleich ob Seiten- oder Mittelzugbremsen ( ebenso Cantilever Bremse u.a). Abweichende Übersetzungen haben V-Brakes und aktuelle Shimano Bremsen.

ES gibt noch etwas, worauf Du achten musst: Im Gegensatz zu neueren Rädern, benötigst du Bremsen mit langen Befestigungsbolzen, da Hülsenmutten nicht in den Rahmen passen. Und die sind selten.

Die Gabel läßt sich im Zweifel auf 8,5mm aufbohren, aber am Bremssteg macht sich das schlecht.
 
Hallo lagaffe,

danke für die schnelle Antwort. Das Bremsmaß muss ich nochmal genau messen, hab ich schon aufm Schirm ;)
Die Frage kam insb. auch daher, dass ich kaum bis gar keine Homepages etc. finden konnte, auf denen
Mittelzugbremsen verkauft werden. Daher die Idee auf Seitenzug umzurüsten.

Die beiden hier hab ich gefunden (abh. vom Bremsmaß). Vom Befestigungsbolzen her dürfte es dem entsprechen, was
Du meintest, oder?

53 - 71 mm
61 - 79 mm
 
Zurück
Oben Unten