• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner Pro Team retten? Achtung Schockbilder

I_Malnat

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
4.259
Ich hätte sooo gerne ein Viner Pro Team, so eins wie @sulka. Und heute haben mich diese Bilder erreicht, seht selbst. Mir verursacht das Unwohlsein... aber massiv. ??
Würde/könnte da irgend jemand daran schweissen und sich nachher drauf setzen? Jaah, ein Profi fasst sowas nicht an, wegen Haftung und so.
Die Schweissnarben würde ich als Zeichen eines erfüllten und ereignisreichen Lebens ohne Probleme spazieren fahren, aber ist sowas reparabel? Technisch, meine ich, zumindest näherungsweise, über ökonomisch reden wir gar nicht.

695456

695457
 

Anzeige

Re: Viner Pro Team retten? Achtung Schockbilder
Was ist das überhaupt für Material? Alu, wegen schweißen?

Irgendwie ist da ja das ganze so zerstört dass einfach schweißen nicht ausreicht imho.

Als nicht-Profi würde ich mich da jedenfalls auch nicht mehr draufsetzen wollen...
 
und wenn man die Rohre kürzt und einen gemufften Rahmen draus macht? Nur das zerstörte Teil natürlich!
 
Ich hätte sooo gerne ein Viner Pro Team, so eins wie @sulka. Und heute haben mich diese Bilder erreicht, seht selbst. Mir verursacht das Unwohlsein... aber massiv. ??
Würde/könnte da irgend jemand daran schweissen und sich nachher drauf setzen? Jaah, ein Profi fasst sowas nicht an, wegen Haftung und so.
Die Schweissnarben würde ich als Zeichen eines erfüllten und ereignisreichen Lebens ohne Probleme spazieren fahren, aber ist sowas reparabel? Technisch, meine ich, zumindest näherungsweise, über ökonomisch reden wir gar nicht.

Anhang anzeigen 695456
Anhang anzeigen 695457
Das ist ein Totalschaden
 
Ich erkenne da einen Alurahmen , gepulvert vermutl auch noch.
Egal was man macht , es muss ja hinterher noch die Sattelstützenbohrung ausgespindelt werden .
Das ganze ist wohl ein wirtschaftlicher Exitus , und dem Material in dem Rahmenknoten da oben ist ohnehin nicht mehr zu trauen
so zerbröselt wie das aussieht , zerlegt sich das neben dem Reparaturbereich doch sofort wieder .
 
Wirtschaftlicher Exitus akzeptiere ich, aber reparabel ist etwas Anderes. OK, zerbröseln auch :idee:
 
ch erkenne da einen Alurahmen , gepulvert vermutl auch noch.
Wegen der Muffe am Sitzrohr vermute ich eher Stahl. Aber ein Magnet wird Aufschluß bringen. Nichtmagnetisch könnte auch Edelstahl rostfrei sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Das ganze ist wohl ein wirtschaftlicher Exitus , und dem Material in dem Rahmenknoten da oben ist ohnehin nicht mehr zu trauen
so zerbröselt wie das aussieht , zerlegt sich das neben dem Reparaturbereich doch sofort wieder .
Jo. Spekulatius zur Schadensursache: das Verstärkungsblech am Oberrohr, das die Belastung auf einen zu kleinen Bereich konzentriert?
 
Dann fällt schweißen schonmal aus weil dann das Material neben der Schweißnaht geschwächt wird. Löten wäre dann die Bearbeitungsmethode denke ich, aber das ist ja alles schon so in Bewegung gekommen + vergammelt... eher ein Totalschaden imho.
 
Oh. Das sieht wirklich übel aus.
Wenn man das ordentlich machen will, bleibt nur der halbe Originalrahmen übrig und man müsste Oberrohr, Sitzrohr und vermutlich auch beide Sitzstreben ersetzen, was sich natürlich nicht lohnt, wenn man es nicht selbst macht und zufällig schon alles Nötige dafür rumliegen hat. Eine Reparatur mit Muffen ist auch nicht machbar, weil die Rohre nach dem Absägen der kaputten Stellen innerhalb der Muffen viel zu kurz wären - schließlich stoßen auch bei gemufften Rahmen die Rohre rundum sauber aneinander (so lange Muffen gibt es außerdem garnicht). Und eine Pfuschreparatur mit aufgesetzten Blechen und gaaanz viel Nickellot ist irgendwie auch nix gescheites.
Ehrlich gesagt würde ich den Rahmen wohl wegwerfen.
 
Oh. Das sieht wirklich übel aus.
Wenn man das ordentlich machen will, bleibt nur der halbe Originalrahmen übrig und man müsste Oberrohr, Sitzrohr und vermutlich auch beide Sitzstreben ersetzen, was sich natürlich nicht lohnt, wenn man es nicht selbst macht und zufällig schon alles Nötige dafür rumliegen hat. Eine Reparatur mit Muffen ist auch nicht machbar, weil die Rohre nach dem Absägen der kaputten Stellen innerhalb der Muffen viel zu kurz wären - schließlich stoßen auch bei gemufften Rahmen die Rohre rundum sauber aneinander (so lange Muffen gibt es außerdem garnicht). Und eine Pfuschreparatur mit aufgesetzten Blechen und gaaanz viel Nickellot ist irgendwie auch nix gescheites.
Ehrlich gesagt würde ich den Rahmen wohl wegwerfen.
Ooooch koomm.
 
ouff, heftig. Ich bin kein Rahmenbauer kann leider nichts zur Metallreparatur sagen. Es ist Stahl und es ist lackiert.
Wo ein Wille, da ein Weg. :D

41xoAzI9elL._AC_US218_.jpg
;)
Paint it Gelb !

Wenn das mal so einfach wäre ....

CP120104-2157.jpg


Ich würde warten bis was gscheites kommt. Es lohnt sich nicht nur optisch, fährt sich auch hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten