• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Villiger Rennrad aus den 90ern

kabumm

Schreckschrauber
Registriert
29 September 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

es geht um das folgende Rad: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-shimano-600-ausstattung/1607284497-217-13514

Ich weiß, dass ich damit streng genommen im falschen Forum bin, da es wohl ein Rennrad nach und nicht "bis 1990" ist, gehe aber mal davon aus, dass hier trotzdem die meiste Fachkompetenz vorhanden ist, um die folgenden Fragen zu beantworten:

1) Welche Teile am Rad gehören vermutlich nicht zum Originalaufbau? Ich gehe davon aus, dass Lenkervorbau und Sattel nicht aus den 90ern stammen, habe aber ansonsten wenig (eher gar keine) Ahnung von Villiger-Fahrrädern. Hat da eventuell noch jemand Katalog-Bilder zu dem Rad?
2) Die Rahmenrohre scheinen ja wohl Columbus Cromor zu sein. Ist ein solcher Rahmen stabil genug für einen Fahrer mit 95 kg?
3) Was würdet ihr für das Rad ausgeben?

EDIT: Eigentlich sollte das kein eigenes Thema werden, sondern ein Beitrag zu "Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?". Falls das jemand sieht, der es verschieben kann: Go ahead...

Viele Grüße
Kabumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basso-Fan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
Der Vorbau gehört schnellstens getauscht... ansonsten scheint mir die komplette 600er Ausstattung plausibel.
Der Rahmen aus Cromor ist auf jeden Fall stabil, ich konnte bei meinem Pinarello nicht klagen, aber ich bin auch 15kg leichter.
Die 300 scheinen mir fair, wenn technisch Alles ok ist und der Rahmen auch bei genauerem Hinsehen gut ausschaut.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basso-Fan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehe ich auch so. Da es schon seit dem 19.12. inseriert ist, geht vielleicht auch noch was im Preis. Der Vorbau ist gar nicht mal schlecht für den Anfang, insbesondere wenn Du die optimale Position auf dem Rad noch finden musst. Danach ist ein passender Vorbau schnell gefunden.
 
Villiger hatte entweder ein eigenes Rennteam, oder ein Team ist zumindest mit Villiger Rädern gefahren.
@gridno27 hat sich mal damit beschäftigt. Er kann vielleicht mehr zu dem Rad sagen?!
 
Mit Villiger fuhr Ende der 80er bis einschl. 1992 das Schweizer Profiteam von Paul Köchli. Das wurde u.a. Mit Hilfe des Schweizer Radsportverbands und der Schweizer Radsportindustrie und dazu zählten u.a. Weinmann und Villiger gegründet um den damals herausragegenden jungen Schweizer Amateurtalenten einen Zugang zum Profi-Peleton zu ermöglichen. Allerdings hatte Villiger damals selbst keine hochwertigen Rennrahmen so bediente man sich meines Wissens bei Peugeot für die Profis.
Später kursierten dann wohl u.a. lowLevel Replikas dieser Teamräder von Villiger - so viel ich weiß hat Villiger nie hochwertigere Rahmen hergestellt ...
Aber auch die Peugeoträder der Profis wurden ibereits Ende der 80er durch französische Leichtbaurahmen von TVT ersetzt.
ich weiß nicht ob nach der Auflösung des Profiteams Ende 1992 Villiger noch weiter Rahmensets und vor allem KompletträderRäder produziert hat. Ich kenne Villiger eigentlich nur als Kompletträder auf niedrigen bis mittlerem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Villiger fuhr Ende der 80er bis einschl. 1992 das Schweizer Profiteam von Paul Köchli. Das wurde u.a. Mit Hilfe des Schweizer Radsportverbands und der Schweizer Radsportindustrie und dazu zählten u.a. Weinmann und Villiger gegründet um den damals herausragegenden jungen Schweizer Amateurtalenten einen Zugang zum Profi-Peleton zu ermöglichen. Allerdings hatte Villiger damals selbst keine hochwertigen Rennrahmen so bediente man sich meines Wissens bei Peugeot für die Profis.
Später kursierten dann wohl u.a. lowLevel Replikas dieser Teamräder von Villiger - so viel ich weiß hat Villiger nie hochwertigere Rahmen hergestellt ...
Aber auch die Peugeoträder der Profis wurden ibereits Ende der 80er durch französische Leichtbaurahmen von TVT ersetzt.
ich weiß nicht ob nach der Auflösung des Profiteams Ende 1992 Villiger noch weiter Rahmensets und vor allem KompletträderRäder produziert hat. Ich kenne Villiger eigentlich nur als Kompletträder auf niedrigen bis mittlerem Niveau
Sehr interessante Informationen. Ich habe das Teil gekauft. Eine komplette 600er-Ausstattung zu dem Preis kann man ja immer gebrauchen. Also ein Profi-Rahmen ist es schon aufgrund der Rohre sicher nicht und handwerklich hat man sich jetzt auch nicht übermäßig an dem Rahmen ausgetobt. Aber eine 600er-Gruppe an einem Low-Level-Rahmen zu verbauen würde ja auch nicht so richtig Sinn machen. Vielleicht lade ich die Tage noch mal ein paar Fotos vom Rahmen hoch. Danke soweit erst mal!
 
Vor fast 10 Jahren, habe ich mal eine Preisliste aus den 90ern von Villiger im Netz gefunden.
Da stand mein Vuelta an 3. Stelle
(Rahmen: Columbus Brain, Gabel: CrMo).
Als ich es (gebraucht) bekommen habe, war es komplett mit der 8-fach 1056 Gruppe (105er) von Shimano ausgestattet, samt LRS!
Es gab also noch zwei Modelle, die wohl höherwertiger (600/DA) ausgestattet waren?!

IMG-20200713-WA0009.jpg
Nach dem Umbau auf 10-fach Chorus/Record
 
Es gab also noch zwei Modelle, die wohl höherwertiger (600/DA) ausgestattet waren?!
Ich kann nur sagen, dass an dem Modell eine 600er-Gruppe dran ist. Der Verkäufer behauptet, er hätte es vom Erstbesitzer gekauft, der wiederum gesagt haben soll, dass die auch ursprünglich schon da dran war. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten