• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viele Grüße aus dem bequemen Braunschweig!

RetroLady

Kitschanfällig
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
53
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute,

als seit langem Radbegeisterte stelle ich mich nun auch mal vor. Ich komme aus Braunschweig und fahre täglich bei Wind und Wetter ein paar Kilometer mit dem Rad – früher zur Schule, heute zur Arbeit. Früher eher MTB, zwischendurch mit dem Hollandrad und seit etwa einem Jahr endlich sportlicher. Gerade schraube ich an meinem ersten Rennrad und möchte dann langsam mit kleineren Städtetouren beginnen. Außerdem ist noch ein MTB im Aufbau.

Mit dem Radfahren fing es bei mir an, als ich mein erstes Fahrrad in einem Malwettbewerb gewann. Dazu war mein Vater viele Jahre lang noch leidenschaftlicher Hobbyradbastler (wirklich gefahren ist er allerdings wenig …). Irgendwie bleiben bei einem Kind dann viele Handgriffe, Teilenamen und Werkzeuge im Gedächtnis und Berührungsängste sind eher gering. Natürlich ist es nicht die klügste Idee, direkt zum Einstieg etwas selber zusammen zu schrauben. Aber nun stecke ich schon mittendrin! ;) Zum Glück gibt es in Braunschweig eine Selbsthilfewerkstatt. Ein paar Werkzeuge liegen auch schon im Keller.

Bei meinen Rädern konzentriere ich mich auf die 1980er bis 1990/1992, weil mich die schlichte Eleganz begeistert. Außerdem liebe ich kitschige Lackierungen wie die von Colnago! Dicke Rahmen, verbogene Formen, unnötiges Plastik und Elektronik wirken – nach meinem persönlichen Geschmack – einem Fahrrad einfach nicht angemessen …

Von dem Forum erwarte ich mir nette Kontakte, Tipps bei Fachfragen und vielleicht fehlende Teile zur Vervollständigung meiner Bikes. :)

Ciao
Saskia
 
Hey Saskia,

willkommen hier bei den Rennrad Verrückten.
Colnago … find ich prima. Geschmack hast Du schon mal.

Die Idee, selber zu schrauben ist doch gar sooooo…. nicht schlecht.
Wenn man genug Zeit hat und mit Gedult Teile besorgen, aufarbeiten
und zusammenbauen kann geht das doch ganz gut.

Know How gibt es hier unbegrenzt. Einfach fragen.

Man freut sich hier auch über FOTOS.

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Hi Saskia, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Fahren und Schrauben. Ich habe auch noch etliche Retro Radteile zu Hause.

Grüße aus WOB
 
Zurück
Oben Unten