• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Video Tubeless Reifen auf Rennrad aufziehen

KraftAmBerg

Mitglied
Registriert
6 September 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich weiß, es gibt viele Videos im Netz, die zeigen, wie tubeless Reifen montiert werden.
Aber gibt es ein absolut empfehlenswertes Video, in dem die Arbeitsschritte und auch das Zubehör genau beschrieben werden?
Mfg
 
ich hab bei YT eben mal kurz "RR Tubeless Montage" eingegeben, und kam unter anderem auf folgendes Video:

Für mich als Nicht-Tubeless-Fahrer sieht das brauchbar und gut erklärt aus ...
 
Nene, so geht das nicht.
Der achtet ja gar nicht auf die Laufrichtung des Reifen und richtet die Decals zum Ventil aus.
So wird das nix.

:)
 
Aber im Ernst.
Immer erst den Reifen ohne Milch ploppen lassen.
Und wenn der Reifen sitzt, dann die Milch rein.
Ja ich weiß es gibt Reifen, die wieder in die Mitte hüpfen, aber trotzdem erst ohne Milch probieren, war dann halt ein Arbeitsschritt unnötig.

Und den komischen Schaum, auch nur im Notfall, reicht auch ein alter Spülschwamm und ein Tropfen Spühli mit Wasser.

:)
 
Ja, das ist nicht schlecht.
Die Zwei machen auch immer einen recht kurzweiligen Podcast.
Amüsant finde, ich wie sie darüber reden, dass man für Tubless besser ne Standpumpe mit hohem Druck verwendet, aber genau das Gegenteil meine.
Für die Tubeless Montage wenn möglich ne Pumpe mit hohem Volumen (großer Kolben Durchmesser) und keine für hohe Drücke (kleiner Kolbendurchmesser). Wobei ich nur selber auch nur eine mit kleinem Kolbendurchmesser habe und funktioniert auch.
Was sie in dem Video vergessen haben sind "Tire Booster", würde ich jedem Empfehlen im Bekanntenkreis zu fragen ob jemand so was hat und einem leiht. Macht es viel einfachen.

:)
 
Hallo Leute,

Habe schon 10 Jahre tubeless-Erfahrung am MTB und dachte, dass ich mit meiner derzeitigen über die Jahre verfeinerten Methode jeden noch so störrischen Reifen aufgezogen bekommen. Zumindest am MTB klappt das immer problemlos.

Ich arbeite mit Kompressor (24 Liter, einem kurzen Direktanschluß am Kessel (ohne den 'Flaschenhals' Druckminderer an billigen Kompressoren), Ventilkern natürlich entfernt.
Da fließt eine richtig große Luftmenge und wie gesagt: Im MTB-Bereicht klappt das hervorragend.

... Bis mich jetzt mein erstes RR-tubeless-Setup zum Wahnsinn getrieben hat: Das Ding will nicht in die Felge springen...

Endlos Videos geschaut, dieses Schwalbe Montagezeugs probiert, nix hilft. Selbst wenn eine Seite per Schlauch reingedrückt wurde, die andere Seite will nicht.

Kompressor hat 8 bar. Vielleicht ist es meine Kombi, die problematisch ist ? Der Reifen sitzt auf jeden Fall mal nicht superstramm auf der Felge:

Felge: DT swiss RR411db, Reifen: Schwalbe Reifen Pro ONE 700 x 25C OneStar EVO MicroSkin TL Easy

War jetzt der 4. (gleiche) Reifen den ich montiert habe, jedes Mal das selbe Theater...

Ich schaffe es letztlich mit einer aufwändigen Methode und viel Geduld, aber das kann es ja nicht sein: Ich packe einen breiten 'sturen' 28zoll Drahtreifen um das Rad, zwischen "Außenreifen" und dem TL Reifen ist ein Schlauch eingelegt. Diesen pumpe ich leicht auf, er drückt den TL Reifen auf die Felge. Dann den TL-Reifen per Kompressor aufpumpen: Dann klappt es irgendwann....

- Welchen guten Tipp habe ich noch übersehen?

- Hat jemand auch diese Kombi schlauchlos montiert und kann Erfahrungen teilen?

Demnächst montiere ich mal einen Conti GP5000 TL, mal sehen ob der besser geht...

Gruß Georg
 
@noballern Dein Schaltröllchen hat da einen festen Staubfleck -- geh das lieber nochmal ordentlich putzen.
 
muss eigentlich gehen. Ich fahre den one pro mit der DT Swiss R460 und das ist eigentlich recht problemlos. Zumindest mit entfernten Ventilkern geht das bei mir auch mit schon reichlich gefahren Reifen.

Nach deiner Schilderung fällt mir aber jetzt auch nix ein, woran das liegen könnte. Würde auch mal Schwalbe kontaktieren, wäre interessant was die so sagen
 
... Ich packe einen breiten 'sturen' 28zoll Drahtreifen um das Rad, zwischen "Außenreifen" und dem TL Reifen ist ein Schlauch eingelegt. Diesen pumpe ich leicht auf, er drückt den TL Reifen auf die Felge. Dann den TL-Reifen per Kompressor aufpumpen: Dann klappt es irgendwann...

o_O

Wenn so ein Aufwand notwendig ist, dann würde ich die Kombi Reifen/Felge) lieber lassen.
Scheint ne schlechte Kombination zu sein und jeweils am anderen Ende der Toleranzen zu sein.

Das einzige mit was Du spielen kannst ist das Felgenband.
Oder eben Reifen die etwas weiter sind.

Was hast denn für ein Felgenband? Wie oft gewickelt? Sauber verlegt ohne Blasen?

:)
 
Hm, ich vermute eher, dass der Reifen nicht stramm genug sitzt... Da könnte man mit zusätzlicher Lagen Felgenband man noch mal probieren.
Habe zur Zeit 2 Lagen von diesem gelben Tesa xyz (das Notubes Pendant, habe gerade die Nr nicht zur Hand). Und ja, es ist suuuper verklebt ;-). Nee, im Ernst, das sieht schon gut aus.
Heute Abend kommt ein Bekannter zum aufziehen seiner GP5000 Reifen, mal sehen wie das so klappt (hoffe ja immer noch, dass es nicht an mir liegt... ;-)
Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Update
Tja, was soll ich sagen: Conti GP5000 TL auf DT E1800 road Felge: Peng und drin! ?

Die sitzen auf jeden Fall deutlich strammer, das könnte der Schlüssel sein. Vielleicht würde bei mir mehr Felgenband helfen.. Nächstes Mal nehme ich dann wahrscheinlich auch mal die Contis...
 
Hm, ich vermute eher, dass der Reifen nicht stramm genug sitzt...
Das ist nicht ungedingt das Problem. Ich hab tubless Vollcarbonfelgen da liegt der Reifen unafgepumt lose in der Mitte und auf der Felge lassen die die Reifen auch von Hand aufziehen. Trotzdem ist das die Felge mit der einfachsten Montage. Klappt problemlos mit der Handpumpe. Warum das da so gut geht wieso ich auch nicht. Muss auch irgendwie mit der Form des Felgenbetts zu tun haben

Tja, was soll ich sagen: Conti GP5000 TL auf DT E1800 road Felge: Peng und drin!
Aber das sit jetzt auch auch eine andere Felge mit anderm Felgenband
 
Hi Leute,
kleines Update: nachdem ich heute mal neue Contis montieren wollte, hatte ich die gleichen Schwierigkeiten...
Damit ist die Felge die Verdächtige im System. Habe mir alles nochmal genau angesehen, und ich glaube den Grund gefunden zu haben:
Das ist eine asymmetrische Felge, die Speichenlöcher sind sehr nah an einer Seite. Im Felgenband haben sich durch den Druck Vertiefungen gebildet. Sitzt der Reifen mittig in der Felge , ergeben sich einseitig so viele Leckagekanäle für die Luft...
Abhilfe: einfach nochmal eine dünne Lage normales Tesa über die Vertiefungen und schon klappt es auf Anhieb!
 

Anhänge

  • 79833A17-57FA-4B05-9B50-FEF6CEE27832.jpeg
    79833A17-57FA-4B05-9B50-FEF6CEE27832.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 58
Dein Tesaband ist zu schmal. Das Band sollte sich komplett ins Felgenbett und die Ränder legen, der Reifen drückt dann mit seiner Wulstmit das Band komplett in die Felgenränder. Beim Aufspannen des Tesas knallt das Band regelrecht in die Felge, wenn du mit genügend Spannung arbeitest. Ich habe immer mit zwei Lagen gearbeitet: ein "dünnes" Band um die Speichenbohrungen abzudecken, und darauf das breite, welches sich ins Felgenprofil legt. Hat gut gehalten.
 
Mit dem Conti hatte ich bei einigen Felgen bei der Erstmontage auch schon so meinen Spaß, die steifen Dinger wollen nicht bei jeder Felge in den Sitz hüpfen, auch nicht Compressor/Seifenschaum/Co2 usw.
Da es bei mit immer dann funktioniert, wenn zumindest eine Seite mal in den Sitz geschnappt ist, montiere ich die Conti bei der Erstmontage erst mal mit Schlauch. Dann wieder eine (!) Seite auf, Schlauch raus und dann TL.

BTW: Wer bei den Contis unterwegs mal einen Schlauch einziehen muss, sollte darauf achten, möglichst nur eine Seite zu öffnen. Kann sonst mit diesen lumpigen Minipumpen ein richtiger Spaß werden, den Reifen wieder in den Sitz zu bringen bzw. überhaupt beide Flanken über den Felgenrand zu bekommen. Bei einer schmalen Felge bereiten die steifen und dicken Reifenwülste des Conti da so richtig "Spaß".
 
Zurück
Oben Unten