• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
[VIDEO=1485]http://videos.mtb-news.de/videos/1/_/video/schlauchreifenbeiContiflv.m4v[/VIDEO]

Diese Tage kommt hier ein Videobericht über die Bike-Reifen Herstellung bei Continental. Als 11 Minuten Special hier schon vorab ein Video aus der Abteilung, in der die Schlauchreifen für Rennräder und für den Saalsport (Radball, Kunstradfahren etc.) produziert werden.

Ich hatte vorher nicht mal im Entferntesten ein Gefühl dafür, wie aufwändig die Herstellung eines einzelnen Reifens ist... - was ihr hier seht ist nur ein Teil des Prozesses - vorher werden aus Rohmaterialien Karkasse & Laufstreifen angefertigt - das alles gibts im anderen Video dann noch zu sehen.

Die Massenware "Reifen" sehe ich seitdem ich dort war, mit anderen Augen.

Danke an Wolf - er ist Produktmanager bei Conti für Fahrradreifen und hatte sich für die Führung viel Zeit für mich genommen.

Viel Spass beim Ansehen!
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Danke Thomas, wirklich sehr interessantes Video!
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Wie gehts denn mit Conti weiter? Ich hab gehört die gehen nach Asien? Oder bleibt die Schlauchreifen Produktion in Deutschland?
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Wie gehts denn mit Conti weiter? Ich hab gehört die gehen nach Asien? Oder bleibt die Schlauchreifen Produktion in Deutschland?

Die Frage sollte eher lauten wie lange sich noch wer findet der das in D. beruflich machen möchte. Weissnäherin möchte ja bei uns auch keiner mehr machen.

@Thomas, super Infomaterial:daumen:
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Hi,

wirklich schönes video, vielen dank dafür!
Hätte ja wirklich nicht gedacht, dass das noch so viel handarbeit ist.
Ist das bei den anderen reifen auch so oder nur bei den schlauchreifen?

Na ich bin mal auf den kompletten videobericht gespannt. :)
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Das ist ingesamt extrem viel Handarbeit - nur dass eben bei den "normalen" offenen Reifen einige Schritte (das zeitaufwändige Zunähen des Reifens und Aufbringen des Felgenschutzbandes) entfallen - der Rest der Herstellung ist aber weitgehend gleich. Die Verarbeitung der Rohmaterialien ebenfalls - ist dann alles im zweiten Video zu sehen.

Schön, das es gefällt. Auf MTB-News haben wir schon öfter solche Berichte gemacht...
http://www.mtb-news.de/forum/tags.php?tag=hausbesuch

Viele Grüße
Thomas
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Das ist ingesamt extrem viel Handarbeit - nur dass eben bei den "normalen" offenen Reifen einige Schritte (das zeitaufwändige Zunähen des Reifens und Aufbringen des Felgenschutzbandes) entfallen - der Rest der Herstellung ist aber weitgehend gleich. Die Verarbeitung der Rohmaterialien ebenfalls - ist dann alles im zweiten Video zu sehen.

Schön, das es gefällt. Auf MTB-News haben wir schon öfter solche Berichte gemacht...
http://www.mtb-news.de/forum/tags.php?tag=hausbesuch

Viele Grüße
Thomas

..die ich alle verschlungen habe.
gerade weil ich auch ne wilsau fahre.
dank dafür und gute geschäfte den kleinen deutschen kultschmieden.
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Wie gehts denn mit Conti weiter? Ich hab gehört die gehen nach Asien? Oder bleibt die Schlauchreifen Produktion in Deutschland?
Meine Continental "Giro" Trainingsschlauchreifen sind "Made in Thailand".
Von max. 0,5 mm Höhenschlag kann bei denen aber keine Rede sein.
Kosten alledings auch nur € 14,10/Stk. bei 3 Stk. € 13,68/Stk. (nein, nicht bei BMO, sondern bei bicycle-cleaner.de wo ich darum mailorder-Kunde wurde :lutsch:)

"deutsche technik seit 1871" steht auf der großflächigen Vorderseite der Packung.
Das "Made in Thailand" versteckt sich auf der unteren Schmalseite.
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

hm eine frage: wie sollen diese preise für 14 euro gehalten werden, bei solch einer handarbeit. klar werden bei günstigen schlauchreifen auch die teile nicht so gut behandelt wie die reifen von 50 - 80 €. das conti mit dem logo "deutsche technik seit 1871" wirbt machen bike-hersteller schon immer ... zb rad designed in USA u.a.
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

hm eine frage: wie sollen diese preise für 14 euro gehalten werden, bei solch einer handarbeit.
Frag Frau Geldschaeffler, nicht mich.
Ich kann Dir auch nicht sagen, was die Thaifrau mit den kleinen flinken Händen so im Monat verdient, die mir meine Reifen mit "deutsche technik seit 1871" (sic!) hergestellt hat.
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Klasse Beitrag Dein Film, danke schön dafür !:daumen:
Kann da eigentlich jedermann/frau eine Betriebsbesichtigung machen, oder braucht`s dazu den gewissen Vitamin B?

Schöne Grüsse
Cubenutzer:)
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

hm eine frage: wie sollen diese preise für 14 euro gehalten werden, bei solch einer handarbeit. klar werden bei günstigen schlauchreifen auch die teile nicht so gut behandelt wie die reifen von 50 - 80 €. das conti mit dem logo "deutsche technik seit 1871" wirbt machen bike-hersteller schon immer ... zb rad designed in USA u.a.
Conti gibt sogar auf der Webseite an woher welches Produkt kommt, bzw auf dem Reifen selbst.
Von den Schlauchreifen kommt nur der Giro aus Thailand, übrigens aus dem gleichen Werk wo Vittoria und Schwalbe produzieren lässt, sprich Lion-Tyres, und die zahlen sogar anständig.

Frag Frau Geldschaeffler, nicht mich.
Ich kann Dir auch nicht sagen, was die Thaifrau mit den kleinen flinken Händen so im Monat verdient, die mir meine Reifen mit "deutsche technik seit 1871" (sic!) hergestellt hat.
Zum Glück gibt es noch solche Unternehmen wie die Schaeffler-Gruppe, achso du möchtest natürlich nichts verdienen und spendest dein ganzes Vermögen Armeen und Waisenkindern:rolleyes: Sorry aber so falsche Moralapostel wie Du waren mir schon immer suspekt!
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Deine Floskel akzeptiere ich nicht. Geh wieder mit Deinen Campafetischen spielen und bete Deine Doperhelden weiter an, aber verschone mich mit Deinem Götzentum. :spinner:

Warum sollte ich mein Geld Armeen (sic!) spenden?
Manchmal finde ich Deine Orthographie lustig, manchmal peinlich - in diesem Fall entlarvend.
 
AW: [Video] so werden Rennradreifen hergestellt - hinter den Kulissen bei Continental

Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich b-r-m auf deiner Ignorier-Liste befindet. :ka: was er will:confused:
 
Zurück
Oben Unten