• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Made in ? oder was sollte drauf stehen?

Entwickelt wird vorwiegend in Italien, USA, D., Frankreich, Taiwan ...

Das Rohmaterial Carbon (Rovings, Matten etc..) kommt vorwiegend aus Japan (Mitsubishi/Torakay), Deutschland (Bayer-Chemie), USA

Rohrsätze kommen von Columbus, Deda (Italien), Easton (Taiwan)

Monocoque-Fertigung ist vorwiegend in Taiwan und China beheimatet.

Lackiert/Geklebt wird in Italien, Frankreich, Taiwan, China (Industriepark Shezan), Tschechin, Tunesien...

übrigens wird das meiste auf deutschen Industrieanlagen gefertigt, und
Lacke und Kleber kommen oftmals von Bayer-Chemie.

Jetzt könnt ihr entscheiden was drauf stehen sollte?!

Wir sind ein globales Dorf. Schade,ea geht immer mehr Identität verloren:(
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Carbonrahmen bestehen übrigens aus bis zu 160 (!) Einzelteilen, und mal als Bsp die Entwicklung des Specialized Tarmac SL2 hat 1 Mio US Dollar verschlungen

wäre interessant, mal auszurechnen, wieviele rahmen verkauft werden müssen, bis die entwicklungskosten wieder drin sind.

wie hoch ist die gewinnspanne von carbonrahmen? das ist, glaube ich, ein geheimnis, dass die hersteller gerne für sich behalten.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

wäre interessant, mal auszurechnen, wieviele rahmen verkauft werden müssen, bis die entwicklungskosten wieder drin sind.

wie hoch ist die gewinnspanne von carbonrahmen? das ist, glaube ich, ein geheimnis, dass die hersteller gerne für sich behalten.

Specialized dürfte es recht leicht gelingen wenn man mal die Produktpalette ansieht, und von einer Mischkalkulation ausgeht.
Aber wie sieht das bei den kleineren Rahmenbauern aus, wie eben bei De Rosa & Co.

Zu verachten sind natürlich auch nicht die Unkosten der Produktion in einem Betrieb. Der Händler um die Ecke steckt ja auch nicht 50% an Gewinn ein, da kommen ja auch noch Steuern etc. dazu.

Die Produkte in einer Warenwelt kosten meist nicht recht viel, aber viele vergessen das Einzelhändler, Angestellte, Arbeiter etc.. auch was verdienen möchten.

Aber dies dürfte wohl für die gesamte Warenwelt gelten. An einer Semmel machen die Getreidekosten auch gerade mal einen Cent aus.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Wir sind ein globales Dorf. Schade,ea geht immer mehr Identität verloren:(

Glaubst du die Gewürze für einen Nürnberger Lebkuchen im Mittelalter kamen aus heimischer Produktion? Stichwort Seidenstraße

Früher waren halt 99% der Toprahmen aus Columbus SLX Rohrsätzen gefertigt. Heute haben wir vier Rahmenmaterialien + Hybriden (Carbonhinterbau etc..) mit durchwegs unterschiedlichen Fertigungstechniken, sprich bei
Carbon: Monocoques, tube to tube, gemufft
Titan: Schutzgasgeschweisst
Stahl TIG/WIG Schutzgasgeschweisst, in Muffen gelöttet
Alu: Schutzgasgeschweisst, smoth welded, verschliffene Nähte etc..
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Aber wie sieht das bei den kleineren Rahmenbauern aus, wie eben bei De Rosa & Co.

ich könnte mir vorstellen, dass eben jener spagat aus hohen entwicklungs- d.h. investitionskosten und einem angewiesen sein auf den verkauf teurer räder einer firmal wie isaac (zur erinnerung-pleite) letztlich u.a. (der niedrige Pfund-Kurs spielt natürlich bei denen auch eine rolle) den kopf gekostet hat.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Zu vergessen ist auch nicht eine gewisse Marktsättigung im High-End und Hochpreissegment.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Zu vergessen ist auch nicht eine gewisse Marktsättigung im High-End und Hochpreissegment.

Das hat wohl eher was mit den überhöhten Preisen zu tun. Vor der Einführung des Euro waren doch 3000DM schon die Obergrenze für einen Rahmen. Jetzt kostet der Rahmen das in Euro,und das bei gleichzeitig sinkenden Löhnen.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Made in ? oder was sollte drauf stehen?

Entwickelt wird vorwiegend in Italien, USA, D., Frankreich, Taiwan ...

Das Rohmaterial Carbon (Rovings, Matten etc..) kommt vorwiegend aus Japan (Mitsubishi/Torakay), Deutschland (Bayer-Chemie), USA

Rohrsätze kommen von Columbus, Deda (Italien), Easton (Taiwan)

Monocoque-Fertigung ist vorwiegend in Taiwan und China beheimatet.

Lackiert/Geklebt wird in Italien, Frankreich, Taiwan, China (Industriepark Shezan), Tschechin, Tunesien...

übrigens wird das meiste auf deutschen Industrieanlagen gefertigt, und
Lacke und Kleber kommen oftmals von Bayer-Chemie.

Jetzt könnt ihr entscheiden was drauf stehen sollte?!

Carbonrahmen bestehen übrigens aus bis zu 160 (!) Einzelteilen, und mal als Bsp die Entwicklung des Specialized Tarmac SL2 hat 1 Mio US Dollar verschlungen, Basso's Mittelklasse Carbonrahmen 250.000€, und ich möchte bemerken wir reden hier von einem Fahrradrahmen.

grüss dich woher bitte hast du deine informationen bezüglich vorherige entwicklungs-forschung und den kosten? Bin etwas irritiert,da ich carbo-tech leute kenne die auch in taiwan,china und usa. am weg waren und mir ganz anderes erzählten ,vorallem dass einzig und allein der gewinn im vordergrund steht! wurscht ob scott,trek,cannondale,spez. ..look und co. einzig der name kann sogar paar tausender ausmachen,nicht nur hunderter! in dieser branche ist der irrsinn des halbwissens genauso beliebt und notwendig wie in der nahrungsergänzungsbranche und co.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Aha ! Sehr interessant. Also ganz einfach. Und ich hab' mir den Kopf darüber zerbrochen wie die denn wohl einen Rahmen in einem Guss herstellen. Leider wird nicht gezeigt wie die einzelnen Lagen beim Tempern an der Formwandung fixiert werden - wohl Betriebsgeheimnis der jeweiligen Hersteller
 
Zurück
Oben Unten