• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
[flv=http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/_/medium/screen-capture-18_1207075561.png]http://si6.mtb-news.de/2008/canyon-tour.flv[/flv]
Vor der Eröffnung des neuen Canyon.Home vergangene Woche gab es für einige Journalisten eine Führung durch das komplette Canyon Gebäude. Entwicklungsleiter Michael Kaiser zeigte alle Bereiche des Unternehmens (ausser der Buchhaltung;)). Dem Warenfluss folgend drehten wir eine Runde von Wareneingang und Lager über verschiedene Stationen bis zum versandfertig verpackten Rennrad, um uns danach noch kurz in der Verwaltung umzusehen.
Bei Canyon gestattete man mir, die Runde per Video festzuhalten und zu veröffentlichen (DANKE!) - aus Erfahrung kann ich Euch sagen, dass so etwas wirklich eine Ausnahme ist.

Die Führung trat ich dann mit vielen anderen Teilnehmern an und versuchte so gut es ging in der ersten Reihe zu bleiben, was leider nicht immer geklappt hat. Zusätzlich waren kurz vor der Eröffnung überall (laute) Handwerker zugange und die Band machte Soundcheck für den Abend. :rolleyes:

Viel Spass! (7 Minuten, 67 MB)
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Echt interessant mal hinter die Kulissen zu schauen. Die Produktion wird wohl ähnlich wie bei den meisten Großen Marken (Cube Focus Specialized) sein. Mich würd mal interessieren wies früher bei denen aussah :D
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

hallo,
wo kann ich das video jetzt eigentlich anschauen fand nur den link zum mtb forum und weiter nichts.
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Hmm, auf das Bild klicken???
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Das sieht doch super aus!

Bin stolz auf Canyon.
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Interessant, dass sich Canyon so hinter die Kulissen schauen lässt. Man sieht, auch Fahrradaufbauten sind komplett in Deutschland möglich. Da können sich andere deutsche Firmen (Mifa, Biria...) noch ne dicke Scheibe abschneiden.

Was ich nicht verstehe, wenn die Räder eh individuell zusammengestellt werden, warum ist es dann nicht möglich einfach ein paar andere Teile dranzubauen? :confused: Müsste doch eigentlich kein Problem sein, einfach mal ins Nebenfach zu greifen.
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Interessant, dass sich Canyon so hinter die Kulissen schauen lässt. Man sieht, auch Fahrradaufbauten sind komplett in Deutschland möglich. Da können sich andere deutsche Firmen (Mifa, Biria...) noch ne dicke Scheibe abschneiden.

Was ich nicht verstehe, wenn die Räder eh individuell zusammengestellt werden, warum ist es dann nicht möglich einfach ein paar andere Teile dranzubauen? :confused: Müsste doch eigentlich kein Problem sein, einfach mal ins Nebenfach zu greifen.

Verstehe ich auch nicht. Klar, die Teile die sie serienmäßig verbauen, können sie in großer Stückzahl bestellen und bekommen sie so günstiger. Aber gegen einen kleinen Aufpreis um dann den Sattel zu bekommen, den man auch fährt, ist doch auch nichts einzuwenden (siehe Rose)
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Etwas enttäuschend. Man sieht ja quasi nur das dort Teile zusammengeschraubt werden. Was wirklich interessant ist, sind doch Produktentwicklung, Testaufbauten, Produktion von Teilen oder Prototypen.

Sicher löblich das Canyon die Teile in D zusammenschraubt, aber das Faktum eines Technologieunternehmens beleibt man in dem Film schuldig, da reichen 10 Sekunden inner CAD-Software nen Rad rumdrehen nicht aus.
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Canyons FAQ sagt:

Frage
Kann ich ein Canyon-Rad auch mit einer anderen Ausstattung oder Farbe bekommen?
Antwort

Alle Canyon-Räder können wir nur in den abgebildeten Farben und Ausstattungen ausliefern.

Schon im Herbst des Vorjahres entscheiden wir, welche Modelle wir mit welcher Ausstattung in der nächsten Saison anbieten werden. Es wird die Stückzahl der einzelnen Modelle festgelegt und dementsprechend werden die Komponenten direkt beim Hersteller geordert. Den Preisvorteil, der dabei entsteht, geben wir an unsere Kunden weiter. Deshalb sind keine Änderungen möglich.

Ausnahme von der Regel sind Änderungen im Bereich Zahnkranzübersetzung, Lenkerbreite sowie Vorbaulänge, die wir gegen einen geringen Aufpreis gerne vornehmen.
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

schönes video. dass hier keine technischen geheimnisse preisgegeben werden, sollte doch eigentlich von vorn herein klar sein. insofern fand ich das video wirklich gut. nimmt vor allem das image vom großen bösen versender in den augen einiger leute.
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Frage
Kann ich ein Canyon-Rad auch mit einer anderen Ausstattung oder Farbe bekommen?
Antwort

Alle Canyon-Räder können wir nur in den abgebildeten Farben und Ausstattungen ausliefern.

Schon im Herbst des Vorjahres entscheiden wir, welche Modelle wir mit welcher Ausstattung in der nächsten Saison anbieten werden. Es wird die Stückzahl der einzelnen Modelle festgelegt und dementsprechend werden die Komponenten direkt beim Hersteller geordert. Den Preisvorteil, der dabei entsteht, geben wir an unsere Kunden weiter. Deshalb sind keine Änderungen möglich.

Ausnahme von der Regel sind Änderungen im Bereich Zahnkranzübersetzung, Lenkerbreite sowie Vorbaulänge, die wir gegen einen geringen Aufpreis gerne vornehmen.

Das Problem was Canyon da sicher hat, ist dass es keinen Teilevertrieb besitzt wie es Rose hat. Sie scheinen ja so zu ordern:

1000 Rahmen -> 1000 Laufradsätze -> 1000 Gruppen, ... alles abgezählt

dann ist klar wenn man dann statt Teil XY etwas anderes will, das dass dann nicht klappt, selbst wenn das gewünschte Teil auf Lager ist. Dieses ist ja dann schon für ein anderes Rad vorgesehen.

Trotzdem finde ich dieses System etwas unflexibel, schließlich möchte ich ja wenn ich schon mehr wie 1500 Knöppe für so nen Hobel locker mache, nicht nachher noch Teile tauschen müssen.

Sicherlich hat Canyon für einen Versender eine relativ starke Entwicklungsabteilung. Immerhin haben sie für jeden Tour-Test sofort einen passenden Rahmen parrat. :D ;)

aber was sollen sie aber in dem Video von der Entwicklung schon groß zeigen? Wie sie die 2009 Modelle entwickeln? Ich glaube nicht, dass man eine Firma findet, die einen tiefgründigen Blick in die Entwicklungsabteilung zulässt.
 
AW: [Video] Hinter den Kulissen bei Canyon - Führung durch die Produktion

Echt interessant mal hinter die Kulissen zu schauen. Die Produktion wird wohl ähnlich wie bei den meisten Großen Marken (Cube Focus Specialized) sein. Mich würd mal interessieren wies früher bei denen aussah :D


Die Produktion von Focus kenne ich persönlich. Das ist bei Derby Cycle in Cloppenburg doch noch ne Ecke gigantischer als grösster Fachhandelproduzent in Europa!

http://de.youtube.com/watch?v=exIxw9G07w0&feature=related
 
Zurück
Oben Unten