• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vetta Rennrad (Italien)

Biker-Andy

COLNAGO ANDY
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuruppin
Ich sammle Retro Rennräder und habe vor Kurzem ein Vetta Rennrad (Italien)
aus den frühen Achzigern (denke ich) erstehen können.
Nun muß das ein Exot sein, da ich bis jetzt nichts über die Marke in Erfahrung bringen konnte.
Wenn der Eine oder Andere etwas über diese Marke weis,
wäre ich über jede Info dankbar.

vielen Dank, Biker-Andy
 

Anzeige

Re: Vetta Rennrad (Italien)
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Vetta war (oder ist) ein Mischanbieter, der alles rund ums Rennrad hat(te). Auch kpl. Rahmen, wahrscheinlich aber nicht aus eigener Fertigung, sondern im Auftrage gebaut. Das ist i.allg. kein schlechtes Zeichen.
Man sieht die Rahmen selten, ich hab auch nur wenige im Original gesehn, darunter aber auch einen aus Columbus MS, was ja auch schon nicht so häufig zu finden ist. Die Muffen und Anlötteile sind Serienteile der großen Anbieter, also nix Aufregendes, was aber wiederum den Verdacht nahelegt, dass da ein kleiner Auftraxbruzzelfix in den Bergen am Werke war.
Gibt es Bilder von dem Gerät?
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Vettas wurden/werden? in Padua gebaut und waren in den 80er in meiner Gegend recht häufig. Wir hatten hier einen Händler der sich dort Rahmen bauen ließ mit eigenen Gravuren unter seiner eigenen Marke. Da wurden recht viele Rahmen gebaut. In Padua war ja auch Billato und einige andere Hersteller angesiedelt. Billato war einer der Hersteller der sehr viele Rahmen für fremde Marken baute. Je nach Rohrsatz sind die Vettas sehr schön, nur die Lackqualität war meist nicht so toll, vor allem bei den Chromvelato-Ausführungen, also Lasurlack über Chrom.
So exotisch ist die Marke also nicht, wegen der Massen an Rädern die produziert wurden ist die Marke nicht so beliebt wie die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Colango, Cinelli, Pinarello etc.
Ein Bild würde bei der Einschätzung helfen. Vetta gibt es noch, ich weiß aber nicht ob die noch Stahlrahen bauen. Einfach mal googeln. Nicht verwechseln mit VETTA USA, die Sättel´, Computer und weiteres Zubehör bauen.
Hier mal ein Bild vonmeine Vetta ind Gold:
Goccia+d_Oro001.JPG
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Vetta war (oder ist) ein Mischanbieter, der alles rund ums Rennrad hat(te). Auch kpl. Rahmen, wahrscheinlich aber nicht aus eigener Fertigung, sondern im Auftrage gebaut. Das ist i.allg. kein schlechtes Zeichen.
Man sieht die Rahmen selten, ich hab auch nur wenige im Original gesehn, darunter aber auch einen aus Columbus MS, was ja auch schon nicht so häufig zu finden ist. Die Muffen und Anlötteile sind Serienteile der großen Anbieter, also nix Aufregendes, was aber wiederum den Verdacht nahelegt, dass da ein kleiner Auftraxbruzzelfix in den Bergen am Werke war.
Gibt es Bilder von dem Gerät?

Ich denke da hast Du jetzt Vetta USA und Vetta Padua verwechselt, oder? Vetta hat nur Rahmen (und Räder) gebaut, von anderen Sachen weiß ich nix.
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Vetta USA? Das hab ich immer für Vetta Italien gehalten, also die mit den Gelsätteln und den Kilometerzählern und so fort... Das soll also eine andre Bude sein? Das hab ich immer in einen Topf geworfen.
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Vetta USA? Das hab ich immer für Vetta Italien gehalten, also die mit den Gelsätteln und den Kilometerzählern und so fort... Das soll also eine andre Bude sein? Das hab ich immer in einen Topf geworfen.

Naaa, sind schon zwei verschiedene Läden, kann man aber leicht verwechseln oder halt nicht wissen. Sei dir verziehen....:)
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Das ist es ja, das mich auch stutzen lässt: Sättel aus Italien mit einem italienischen Namen im Vertrieb einer amerikanischen Firma, die denselben italienischen Namen trägt. Dass das mal nicht zu Rechzstreitigkeiten geführt hat....
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Hallo an Alle,

vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Das Rad das ich erstehen konnte befindet sich in einem erbärmlichen Zustand, mich hat nur die Ausstattung verwundert, nur das Beste vom Besten dieser Zeit, die komplette Campagnolo Record Gruppe,auch Laufräder, außer den Bremsen MODOLO Speedy , Lenker und Vorbau Cinelli,
Der Rahmen ist leider sehr schlecht gepflegt und ist stark angerostet,
ich muß nun entscheiden, ob eine aufwendige Restauration des Rahmens lohnt. ( VIELLEICHT HAT NOCH EINER VON EUCH NEUE AUFKLEBER !? )Der Rahmen ist komplett untervercromt, inkl. Gabel, alles mit den Crommuffen und Cromgabel wie man es von Colnagos dieser Generation kennt, auch der Lack ist so wie bei Colnago aus der Joop Zoetemelk Zeit mit Gitternetz Lackierung.
Deshalb dachte ich erst es sei ein Rahmen aus der Firma Colnago, nur mit anderem Logo, so wie die Colner Rennräder.
Ein Bild vom Rahmen ( Rad habe ich schon zerlegt und bin bei der Restauration der Komponenten bei ) werde ich auch mal machen und Euch hier zeigen. Ist wirklich in erbärmlichen Zustand, selbst der Vorbau war so in die Gabel eingefressen, das ich den guten Vorbau von Cinelli zersägen mußte um den Steuersatz von Campa Record freizulegen.

Nochmal vielen Dank für die Infos, an weiteren bin ich gern interessiert.

beste Grüße an Alle, Biker - Andy
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Das ist sehr schade. Sind die Teile noch zu gebrauchen? Wie sieht der Chrom aus? Ein komplet verchromter Rahmen ist ja eigentlich eine recht gute Basis, der rostet nicht so leicht. Leider hält da aber auch der Lack schlecht dran. Mach am besten den Lack ganz ab nd prüfe, ob die Chromschicht noch tadellos ist. Wenn ja, dann kannst du den Rahmen wieder schön machen.
Vielleicht würde ich ihn nicht wieder dekorieren. Das kommt aber auch auf deine Vorlieben an. Mir jedenfalls gefallen Chromrahmen sehr gut, auch oder gerade ohne Dekor.
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Das ist es ja, das mich auch stutzen lässt: Sättel aus Italien mit einem italienischen Namen im Vertrieb einer amerikanischen Firma, die denselben italienischen Namen trägt. Dass das mal nicht zu Rechzstreitigkeiten geführt hat....

Das wundert einen nicht, wenn man weiß dass Sättel eigentlich nur noch in Italien und in Fernost hergestellt werden. (Ja ich weiß, Brooks in England darf man nicht vergessen, gehört mittlerweile aber auch Selle Italia)
Rechstreitigkeiten kann es nur dann geben, wenn der Name für dieselbe Warengruppe registriert wurde. Räder und Rahmen sowie Fahrradzubehör können aber auch verschieden Warengruppen darstellen. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch eine Abgrenzugsverinbarung zwischen den beiden.
Klar wird es aber hier:
http://www.vetta.it/index1.htm
und hier:
http://www.vetta.com/gr/main.asp?language=de
Jetzt sollte ich auch den letzten Zweifler überzeugt haben, oder?
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Aha, stimmt. Jetzt ist auch der letzte Zweifler vom Tisch gefegt.
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Das ist sehr schade. Sind die Teile noch zu gebrauchen? Wie sieht der Chrom aus? Ein komplet verchromter Rahmen ist ja eigentlich eine recht gute Basis, der rostet nicht so leicht. Leider hält da aber auch der Lack schlecht dran. Mach am besten den Lack ganz ab nd prüfe, ob die Chromschicht noch tadellos ist. Wenn ja, dann kannst du den Rahmen wieder schön machen.
Vielleicht würde ich ihn nicht wieder dekorieren. Das kommt aber auch auf deine Vorlieben an. Mir jedenfalls gefallen Chromrahmen sehr gut, auch oder gerade ohne Dekor.


Vorsicht! Gerade aus dem von Dir genannten Grunde, daß der Lack auf Chrom nicht gut haftet, wurde sehr gerne vor dem Verchromen auf das Polieren des Metalles an den Stellen verzichtet, die später von Farbe bedeckt werden sollten. Warum auch hätte man den Untergrund hier vor dem Verchromen polieren sollen, wo an diesen Stellen lediglich Rostschutz angestrebt wurde, nicht aber eine ästhetische Aufwertung? Polieren bedeutet viel Mühe und eine termische Belastung der Lötungen an den Muffen. Entlackt man den Rahmnen an diesen Stellen, kommt häufig eine matte, nicht sehr attraktive Chromschicht zutage.

Grundsätzlich: Vor dem Verchromen muß eine Metalloberfläche bis zum absoluten Spiegelglanz poliert werden, will man hinterher mit einer hochglänzenden Chromoberfläche enden. Blieb der Untergrund vor dem Verchromen dagegen diffus, wird sich auch die Chromschicht in einem diffusen und damit matten Bild präsentieren.

Warum das Rad nicht einfach im Originalzustand belassen und lediglich den "Ist-Zustand" gegen weiteren Verfall sichern (konservieren)?
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Naja, die Idee dahinter war eigentlich, den Rahmen auf Rost zu untersuchen und ihn hinterher wieder zu lackieren.
Manchmal kann sich aber ein Chromrahmen auch ohne Lackschicht sehen lassen.
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure gutgemeinten Ratschläge.
Habe mal ein Foto gemacht und für Euch hier eingestellt.
Der Rahmen ist soweit gut, das er keine Stürze hinter sich hat und er ist auch sehr leicht, nur 1,9kg.
Der Lack ist sehr beschädigt und der Rahmen hat viel Rost.
Die Komponenten habe ich gründlich gereinigt, poliert und so zu neuen Glanz verholfen, Die Lager habe ich aufgearbeitet und neue Konen eingebaut.
Aus diesem Grund hatte ich auch das Rad gekauft, nun ist noch für den Rahmen zu entscheiden, ob aufwenig (Neulack) restaurieren, oder in der Ecke hängen lassen.

beste Grüße an Alle, Biker-Andy
 

Anhänge

  • IMG_3904.jpg
    IMG_3904.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.377
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Hm, tja, der Rahmen ist schon ziemlich gebraucht. Aber es ist ja Stahl, also noch für viele tausend Kilometer gut.
Also warum nicht aufarbeiten? Wenn die Sichtchrompartien noch soweit i.O. sind, können die ja bleiben, den Rahmen kannste vielleicht etwas klassischer in einfarbig lackieren (lassen). Kommt besser so.
Der Lackzustand, so wie er jetzt ist, rechtfertigt die Aufarbeitung. Denn ein aufgearbeiteter Rahmen, der gefahren wird ist allemal besser als ein originaler, der in irgendeiner Ecke vor sich hinrostet. Sagichmal.
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Nochmal eine kurze Bemerkung zum Thema Vetta Sättel:
die wurden wohl -zumindest in den 80er Jahren- in Italien hergestellt (Zusammenarbeit mit Selle Italia). Meine Vetta 200 stammen jedenfalls alle von dort. Später ist die Firma dann wohl in die USA übergesiedelt. Siehe auch: http://www.vetta.com/about.asp
Gruß aus Franken
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Nochmal eine kurze Bemerkung zum Thema Vetta Sättel:
die wurden wohl -zumindest in den 80er Jahren- in Italien hergestellt (Zusammenarbeit mit Selle Italia). Meine Vetta 200 stammen jedenfalls alle von dort. Später ist die Firma dann wohl in die USA übergesiedelt. Siehe auch: http://www.vetta.com/about.asp
Gruß aus Franken

Sind trotzdem zwei verschiedene Unternehmen, Vetta Sättel geht laut der zitierten Seite zurück auf Michele Chiarella während Vetta Rahmen den Gründer Antonia Taverna ausweist, der steht auch immer als Signatur auf den Vetta Rahmen. Auf der italienischen Vetta-Seite steht jedenfalls nix von einer ehedem bestehenden Verbindung der beiden Firmen. Man kann natürlich trotzdem nicht ausschließen dass das Ganze mal irgendwann zusammen hing.
Aber zum Rahmen selber: typische Lackierung im Karo-Muster das mitte der 80er von Colnago populär gemacht wurde. Von den Schriftzügen her würde ich eher auf Ende der 80er Jahre tippen, mein geposteter ist ein bissl früher, von der Hochzeit der Aerowelle. Der stammt aus einem Laden der viele Vettas verkauft hatte und der auch bei Vetta unter eigenem Label produzieren ließ. Von daher habe ich da schon einige Vettas gesehen, auch im Karodesign. Schade ist halt nur dass man solche Lackierungen nur sehr aufwändig oder eigentlich gar nicht originalgetreu wiederherstellen kann. Wenn der Lack wirklich so schlecht ist kann man auch anders in gewünschter Farbe lackiert werden, besser als ihn komplett vergammeln zu lassen. Aber auch angegriffene Rahmen können ihren Charme haben wenn der Rost vorsichtig entfernt wird und das ganze dann konserviert wird.
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)

Hallo An Alle,

habe mich jetzt entschieden, den Rahmen nicht zu restaurieren,
die Campa Record Teile zieren jetzt ein COLNAGO boule dor Teamrad,
endlich wieder im Orginalzustand.

Wenn einer von Euch den Vetta Rahmen (Rahmenhöhe 58)kaufen möchte, ich würde ihn hergeben inkl. Cromgabel, alles mit den Vetta Gravuren auch auf der Gabel.

beste Grüße an Alle, biker-andy
 
AW: Vetta Rennrad (Italien)



Von den Schriftzügen her würde ich eher auf Ende der 80er Jahre tippen, mein geposteter ist ein bissl früher, von der Hochzeit der Aerowelle. Der stammt aus einem Laden der viele Vettas verkauft hatte und der auch bei Vetta unter eigenem Label produzieren ließ. .


Es gibt wirklich nichts, wofür es hier noch keinen Fred gäbe :)

Thema "Schuster" made by Vetta:

@ drexl: hast Du evtl. noch in Foto von Deinem "Vetta in Gold aus der Hoch-Zeit der Aerowelle"? (Der Link im ersten post führt leider nur noch ins Nirgendwo) Mir wurde nämlich gestern ein wahrlich außergewöhnliches Schuster/Vetta angeboten, auf das Deine beiden Stichpunkte vollkommen zutreffen...

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten