• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versteigerung gibt es Rücknahme oder Preissnachlass bei Mängeln

miduwa

Retro
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
151
Reaktionspunkte
30
Ort
München
Hallo,
habe gerade erst auf einer Auktion ein Carbon Rennrad ersteigert
das Vorderrad war verbogenm das war offensichtlich
allerdings habe ich erst später bemerkt, dass an der Gabel unten ein Riss ist und noch an einer anderen Stelle-
das war nur leider vorher praktisch nicht zu sehen
war von der AVM München
hat man in so einem Fall das Recht auf eine Rückgabe- oder einen Preissnachlass ?
oder wäre das reine Kulanzsache ?
 
Online? Es müssen alle Mängel vom Anbieter beschrieben sein, bzw. das Rad muss als defekt bezeichnet werden. Wenn nicht, kann man es zurückgeben.

Bei einer "echten" Offline-Auktion hast du dir das Rad angesehen und i.d.R. gekauft wie gesehen. Im Zweifel musst du dir halt mal die Teilnahmebedingungen des Auktionators ansehen.

Ein Riss in der Gabel ist nichts, wo ich einen Preisnachlass akzeptieren würde. So ein Defekt ist lebensgefährlich, damit kann man nicht fahren. Ausserdem weiss man in dem Falle nicht, ob nicht auch das Steuerrohr oder der Rahmen etwas abbekommen hat. Scheint ja einen Unfall gehabt zu haben, das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein Teil eine offentsichtliche Beschädigung ( Vorderrad ) aufweist davon auszugehen das der Rest wohl heil ist finde ich total blauäugig .
Und dann danach zu klagen völlig daneben .
Und wenn du selbst schreibst " das war vorher praktisch nicht zu sehen " kann man dem Verkäufer ja wirklich keine Vorwurf machen ,
das erledige mal bei dir selbst ....
Just my five cent´s
 
Ich würde mal auf die awm münchen tippen. Und auch wenn ein gewerblicher Verkäufer sich eigentlich nicht um die Gewährleistung drücken kann, gehe ich mal davon aus, daß die Müllabfuhr sich ihre Versteigerungsbedingungen anwaltlich hat prüfen lassen.
Die kannst Du auf deren Seite ja auch einsehen.
Ich denke auch nicht, daß die irgendein Interesse haben kulant zu sein. Im Zweifel landet das Teil ja eh wieder bei Ihnen.
 
Hallo, Danke fürs Interesse
habe günstig eine ähnliche Gabel bekommen
jetzt passt Alles
 

Anhänge

  • R0019150.JPG
    R0019150.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten