• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Und die Chancen stehen gut, das der Support besser sein wird.
da sagst du was ...
Canyon war die einzige marke von der ich mir ein original gekauft hätte ... ich habe auf touristiken noch beim Alten eingekauft.
mein bruder hat sich in Koblenz eins bestellt ... wartezeit, service grotenschlecht ... nur vertröstungen.
er steht auch auf dem standpunkt ... n+1 räder sind immer noch zu wenig ... aber keins mehr aus Koblenz.
 

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ich habe mein China Rad jetzt etwa ein jahr + paar tage, und ich hatte bisher nur Probleme einer rutschenden Sattelstütze (mittlerweile geklebt nachdem die perfekte Position fest stand)

ist halt was anderes, wenn man sein Bike von grund auf selbst aufbaut … ich mags und schraube auch heute gern noch … iwann muss ja mal eine 4 vorne stehen 😂

Heute auch bei meinem ersten Rennen damit teilgenommen und es ist nicht in 2 gebrochen 🥰
 
da sagst du was ...
Canyon war die einzige marke von der ich mir ein original gekauft hätte ... ich habe auf touristiken noch beim Alten eingekauft.
mein bruder hat sich in Koblenz eins bestellt ... wartezeit, service grotenschlecht ... nur vertröstungen.
er steht auch auf dem standpunkt ... n+1 räder sind immer noch zu wenig ... aber keins mehr aus Koblenz.
Ich habe bis jetzt 2 Räder da gekauft und kann nicht klagen. Aber stimmt schon, den After-Sales haben sie alles andere im Griff. Liegt vermutlich auch am dem starken Wachstum. Gutes geschultes Personal, die sich selbst auch wirklich mit den internen Abläufen auskennen, wachsen leider nicht auf den Bäumen. Heute bleibt doch keiner mehr lange in einer Firma. Ich wette da kommen und gehen auch ständig die Leute, von denen die meisten bestimmt nur sicheres Auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will keins. Aber das es "Nachbauten" von allem möglichem gibt ist schon klar. Nur da ist ja noch intransparenter wer das letztlich in welcher Qualität herstellt.
Ich würde eher solide Chinaqualität mit bewährter Technik haben ohne fancy stuff. Mir macht das auch nix wenn das Set ein paar hundert Gramm mehr wiegt. Hauptsache stabil
 
Also ich will keins. Aber das es "Nachbauten" von allem möglichem gibt ist schon klar. Nur da ist ja noch intransparenter wer das letztlich in welcher Qualität herstellt.
Ich würde eher solide Chinaqualität mit bewährter Technik haben ohne fancy stuff. Mir macht das auch nix wenn das Set ein paar hundert Gramm mehr wiegt. Hauptsache stabil
Ich habe vor kurzem eine Lenkereinheit bei ali gekauft und ohne es 100% zu wissen, so würde ich doch behaupten dass dieser identisch ist mit dem von einer Taiwanesischen Marke von Factor … es ist alles 1:1 identisch und perfekt verarbeitet … kostet halt nur 1:6

ich würde nicht immer auf plagiate setzen, sondern durchaus auch auf original … ggf auch mal Ausschuss wegen leichter mängel

klar wird es auch diverse nachbauten geben, aber es werden genauso auch genug original unterwegs sein
 
... Mir macht das auch nix wenn das Set ein paar hundert Gramm mehr wiegt. Hauptsache stabil
die TOUR hatte bereits einen artikel veröffentlicht, ob weight matters in bezug auf (dauer-)haltbarkeit. die antwort war ein klares Ja.
natürlich spielen andere faktoren wie zb welche fasern, welcher "kleber", wie die matten "verlegt" werden usw eine rolle.
aber das ausschlaggebende "indiz" für die langlebigkeit eines carbonrahmens/-einer c-gabel war das gewicht.
ich kann das aus eigener erfahrung bestätigen. ich habe einen Top of the Line leichtgewichts carbone rahmen, der excellent in tests abgeschnitten hatte, in grund und boden geschreddert, übrigens auch die alu-version dieser firma ... bei beiden rahmen brach alles um das tretlagergehäuse ... nicht von heut auf morgen sondern über einen längeren zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt 2 Räder da gekauft und kann nicht klagen. Aber stimmt schon, den After-Sales haben sie alles andere im Griff. Liegt vermutlich auch am dem starken Wachstum. Gutes geschultes Personal, die sich selbst auch wirklich mit den internen Abläufen auskennen, wachsen leider nicht auf den Bäumen. Heute bleibt doch keiner mehr lange in einer Firma. Ich wette da kommen und gehen auch ständig die Leute, von denen die meisten bestimmt nur sicheres Auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit beherrschen.

ist das nicht die neue Zeit, früher im ganzen Arbeitsleben 2Arbeitsstellen heute ........ 20 ..
das wirkt sich natürlich auch auf Qualität und Zuverlässigkeit aus.
MADE IN GERMANY ist nur noch Mythos, noch sehr stark in den Köpfen verankert .... glücklicherweise.
 
Made in Germany (englisch für Hergestellt in Deutschland) ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor vermeintlich billiger und minderwertiger Importware IN Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Verbraucher als Gütesiegel.
 
Made in Germany (englisch für Hergestellt in Deutschland) ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor vermeintlich billiger und minderwertiger Importware IN Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Verbraucher als Gütesiegel.
Made in Germany bedeutet doch generell nichts mehr ... vorallem nicht "Hergestellt" sondern eher endmontage :D
 
Made in Germany bedeutet doch generell nichts mehr ... vorallem nicht "Hergestellt" sondern eher endmontage :D

Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor vermeintlich billiger und minderwertiger Importware aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke alle für eure Eindrücke und Diskussion :)
Jetzt wäre natürlich die Qualität vom Aeroad Rahmen interessant. Wenn der was wäre, könnte man sich den Aufpreis überlegen. Hat den zufällig schon jemand in der Hand gehabt oder kennt einen der Händler die gute Qualität liefern?
Gerne auch schwerer und stabiler als das original.
 
Made in Germany bedeutet doch generell nichts mehr ... vorallem nicht "Hergestellt" sondern eher endmontage :D
deswegen wird (?)/sollte in diesen fällen das produkt auch nicht mit Made in Germany gekennzeichnet werden.

um das ganze mal radsportspezifisch zu betrachten:
kennzeichnet Campa seine produkte mit Made in Italy?
oder nur diese die wirklich in Italien hergestellt werden?

Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor vermeintlich billiger und minderwertiger Importware aus Deutschland.
stimmt nicht!
in a nutshell:
Bismarck hat import beschränkungen eingeführt, um die Deutsche wirtschaft zu schützen.
darauf hat GB reagiert und Deutschland gezwungen die exporte mit Made in Germany zu kennzeichnen. dieser schuss ging nach hinten los, da sich diese kennzeichnung zum "qualitätsiegel" "hochgearbeitet" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bismarck hat import beschränkungen eingeführt, um die Deutsche wirtschaft zu schützen.
darauf hat GB reagiert und Deutschland gezwungen die exporte mit Made in Germany zu kennzeichnen. dieser schuss ging nach hinten los, da sich diese kennzeichnung zum "qualitätsiegel" "hochgearbeitet hat.


mit MADE IN CHINA könnte es auch so werden:idee:
 
Wo willst du bei uns ein solches Schienennetz unbekommen?

Außerdem wird alles massiv vom Staat gepuscht und subventioniert.
Bei uns wird um jeden Cent Steuererhöhung lamentiert
 
stimmt nicht!
in a nutshell:
Bismarck hat import beschränkungen eingeführt, um die Deutsche wirtschaft zu schützen.
darauf hat GB reagiert und Deutschland gezwungen die exporte mit Made in Germany zu kennzeichnen. dieser schuss ging nach hinten los, da sich diese kennzeichnung zum "qualitätsiegel" "hochgearbeitet" hat.

Genau das habe ich geschrieben, bis auf den Bismarck´schen Vorspann. Was stimmt denn nicht?
 
CHINA hat uns längst abgehängt, wir haben es nur noch nicht realisiert

EUROPA wird die dritte Welt der Zukunft sein

Wenn man die Weltgeschichte betrachtet wird man feststellen, daß es schon mehrere Aufstiege und Untergänge gegeben hat. Das wird durch Fettschrift auch nicht wahrhaftiger.
 
Und China hat auch seien internen Probleme,. Die werden hier oft genauso übersehen wie es unterschätzt wird. Das alles nicht so simpel
 
Zurück
Oben Unten