• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Aber 60$ ( bzw. 40$ mehr als Stahl), bei gleichzeitig zumindest fragwürdiger Haltbarkeit für ein Verschleißteil um 170g zu sparen ?
Würde ich nur für den Rennsaison in Erwähnung ziehen. Gibt es denn schon Erfahrung mit den Alu Ritzeln ?
 

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
also ich habe genau die Kassette (11-28) bei meinem 30mm LRS aktuell montiert ... hat letzte saison wunderbar funktioniert

bei meinem 60mm satz habe ich jetzt diese verbaut, und wird heute dann das erste mal benutzt

https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

ich kann wenn gewuenscht ja mal bilder von der gebrauchten kassette machen (ca. 6000km)
Aber da bin ich ja preislich wieder fast auf Shimano Niveau...?
 
Kassetten könnte man probieren, und wäre ich auch gespannt, wie die funzen/halten.

Bei Ketten wäre ich vorsichtig, wenn eine beim Wiegetritt/Sprint reißt, kann das schnell zum Sturz führen, wenn man ins Leere tritt.

Shimano-Ketten gibt es ja momentan wieder bei Bike24 & Co., 10 Euro teurer als sonst (bzw. halt mal zum UVP), aber das verbuche ich mal unter Corona-Aufschlag, soll's mir wert sein.
 
Kassetten könnte man probieren, und wäre ich auch gespannt, wie die funzen/halten.

Bei Ketten wäre ich vorsichtig, wenn eine beim Wiegetritt/Sprint reißt, kann das schnell zum Sturz führen, wenn man ins Leere tritt.

Shimano-Ketten gibt es ja momentan wieder bei Bike24 & Co., 10 Euro teurer als sonst (bzw. halt mal zum UVP), aber das verbuche ich mal unter Corona-Aufschlag, soll's mir wert sein.

Ketten nimmt man von SRAM, billig und gut die beste Kette die ich je hatte
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-1110-11-fach-Kette-p48727/
 
Ketten nimmt man von SRAM, billig und gut die beste Kette die ich je hatte
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-1110-11-fach-Kette-p48727/

Bringt uns jetzt wie weiter..? 🤔

1619600386490.png
 
ich hatte mir anfang des Jahres noch die Kette als ersatz geholt wenn die KMC getauscht werden muss

https://www.ebay.de/itm/264108262617
1619603701798.png

das waere z.B. die 180g Kassette die ich an meinem 60er Satz verbaut habe ... bin selber gespannt wie die sich macht ... hatte aber direkt 2 bestellt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
woch ich grad einen LRS mit Miche Kassette in mein Rad eingebaut habe. Die 10Fach Sunshine schaltet besser also die Miche. Die Schaltung bei der Miche muss ich viel penibler einstellen und das Schalten ist weniger geschmeidig.
 
Aliexpress bietet doch auch Paypal an ... hab da schon oefter so bezahlt (ueber den browser)

Jetzt habe ich es auch gefunden
verlegen.gif
-unter "payment methods". Wahrscheinlich war es gestern abend schlicht zu hektisch, kurz vor Toresschluss (momentan im Wortsinn). Es hätte mich aber auch gewundert. Taugen denn die Vollcarbon-Gabeln mit 1"-Schaft was? Die gibt es quasi einmal als Standard und einmal als Aero-Variante.
 
Für mich sieht es so aus, als ob die eh fast nur Wege nutzen, denn Zoll hier in Deutschland zu umgehen. Ich musste schon ewig kein Päckchen, mit relativ geringen Warenwert beim Zoll abholen. Zudem frage ich mich auch, wie die aufkommende Paketflut bearbeitet werden soll. Alles was ich bis jetzt beim Zoll so erlebt habe war alles, aber nicht schnell, effektiv oder gar Massentauglich.
Bei mir ebenso: Seit ca. einem Jahr rauschen hier Pakete und Waren völlig unbehandelt durch den Zoll, die ohne weiteres als behandlungsbedürftig erkennbar sind, allein schon wegen Größe und Gewicht. Ursprungsland und Logistikunternehmen sind dabei so egal, wie die entsprechenden Papiere (die einige Logistiker vorab selbst verlangen und durchaus auch prüfen, die dann aber beim Zoll keiner sehen will).
Offenbar herrscht dort völlige Überforderung und die Sendungen werden einfach nur noch durchgewunken.

Seit dem Brexit stützen sich allerdings alle irgendwie verfügbaren Kräfte des deutschen Zolls auf Sendungen aus Großbritannien, mit zweifelhaftem Eifer und Ergebnissen, die nach mehreren Wochen Aufenthalt auch schonmal gegen die eigenen Richtlinien verstoßen.


Die "China-Teile" selbst sind bei mir bislang recht unterschiedlich:
Bei Kettenblättern, Spidern und Kurbeln hatte ich schon so erstaunlich präzise gefertigte, schöne Teile, dass ich da stark von Lohnfertigung für große Namen ausgehe. Und dabei fällt wohl auch immer mal eine Charge ohne Logo oder mit anderer Beschriftung ab, oder irgendwas sieht geringfügig anders aus.
Kassetten wirken soweit bislang auch ordentlich, zur Haltbarkeit kann ich aber auch noch nichts sagen.
Schaltungsteile hatte ich bislang nicht.
An anderen Teilen, z.B. Bremsen und Bremshebeln, hatte ich immer mal fragwürdige Details bei ansonsten ordentlicher Verarbeitung. Da hängt's dann doch meistens bei irgendeiner Kleinigkeit, die aber echt nervt.
 
sry es klebt noch squirt an der Kassette ... war zu faul zum sauber machen 😂

die erste fahrt mit der SROAD Kassette war auch soweit sehr gut keinerlei probleme und saubere Gangwechsel

ich muss aber gestehen ich bin mit meinen 65kg kein Sprinter ... also kein plan wie sowas aussieht wenn da mal 1500w dran zerren (mehr als 1000 bekomm ich nicht hin)

19A0FC65-2935-475F-9F82-D6ADEA70CC89.jpeg
 
Ich frag mich warum ich vor einem Jahr noch angepflaumt wurde weil ich Kinateile gekauft und verlinkt habe. 🤔

troest.gif

Mach' Dir nichts draus, Du warst /bist Deiner Zeit eben voraus. Dafür, dass die/wir anderen Spätzünder sind, kannst Du nix. Dazu kommt, dass letztes Jahr die Regale der Versand- und anderer Händler noch prall gefüllt waren, jetzt sieht es da so aus wie vor einem Jahr in den Toilettenpapierregalen. Da gehen jetzt viele Kompromisse ein, die vor einem Jahr den Direkteinkauf in China abgelehnt haben.
 
Zurück
Oben Unten