Für mich sieht es so aus, als ob die eh fast nur Wege nutzen, denn Zoll hier in Deutschland zu umgehen. Ich musste schon ewig kein Päckchen, mit relativ geringen Warenwert beim Zoll abholen. Zudem frage ich mich auch, wie die aufkommende Paketflut bearbeitet werden soll. Alles was ich bis jetzt beim Zoll so erlebt habe war alles, aber nicht schnell, effektiv oder gar Massentauglich.
Bei mir ebenso: Seit ca. einem Jahr rauschen hier Pakete und Waren völlig unbehandelt durch den Zoll, die ohne weiteres als behandlungsbedürftig erkennbar sind, allein schon wegen Größe und Gewicht. Ursprungsland und Logistikunternehmen sind dabei so egal, wie die entsprechenden Papiere (die einige Logistiker vorab selbst verlangen und durchaus auch prüfen, die dann aber beim Zoll keiner sehen will).
Offenbar herrscht dort völlige Überforderung und die Sendungen werden einfach nur noch durchgewunken.
Seit dem Brexit stützen sich allerdings alle irgendwie verfügbaren Kräfte des deutschen Zolls auf Sendungen aus Großbritannien, mit zweifelhaftem Eifer und Ergebnissen, die nach mehreren Wochen Aufenthalt auch schonmal gegen die eigenen Richtlinien verstoßen.
Die "China-Teile" selbst sind bei mir bislang recht unterschiedlich:
Bei Kettenblättern, Spidern und Kurbeln hatte ich schon so erstaunlich präzise gefertigte, schöne Teile, dass ich da stark von Lohnfertigung für große Namen ausgehe. Und dabei fällt wohl auch immer mal eine Charge ohne Logo oder mit anderer Beschriftung ab, oder irgendwas sieht geringfügig anders aus.
Kassetten wirken soweit bislang auch ordentlich, zur Haltbarkeit kann ich aber auch noch nichts sagen.
Schaltungsteile hatte ich bislang nicht.
An anderen Teilen, z.B.
Bremsen und Bremshebeln, hatte ich immer mal fragwürdige Details bei ansonsten ordentlicher Verarbeitung. Da hängt's dann doch meistens bei irgendeiner Kleinigkeit, die aber echt nervt.