• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
645
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich / Schweiz
Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Hallo. Wollte mal bezüglich dem Versand aus Deutschland, was Radteile betrifft, meine Erfahrung kundtun.
Meine einzige Erfahrung diesbezüglich bisher: www.roseversand.de macht das für meine Begriffe gut. Sämtliche Zollformalitäten werden von ihnen erledigt, man hat überhaupt nichts damit zu tun.
Die Shoppreise werden abzüglich (aktuelle) D-MWst von ca. 14% berechnet (gem. Rechnung jedenfalls), dazu kommen dann 8.6% CH-MWst inkl. pauschaler Zollbeitrag, macht also immer noch ca. -5% in der Endabrechnung, bezogen auf die Shoppreise. Der Versand für Normale "Kleinteile" ist sehr günstig, 6euro. Hat man eine Kreditkarte, um zu bezahlen, kann man so auf einfache Weise was bestellen&bezahlen, ohne irgendwelche Zusatzkosten/Umtriebe. Der Versand dauerte bei mir 10 Tage. Sind Teile der Bestellung nicht auf Lager, werden sie kostenlos nachgeschickt (war bei mir jedenfalls so bei einem Rechnungsbetrag von ca. 150euro).

Sonstige Erfahrungen beim Versand aus D bzw. EU in die Schweiz sind willkommen. ;)

Gruss
 
Das ist mir bekannt, trotzdem ist es so, dass auf der Rechnung für jeden Artikel ein "deutscher MWSt-Abzug" von 13.8% ausgewiesen wird. Irgend ein Grund wird es wohl haben.

Gruss
 
Klaro, den die MWSt. 16% wird ja von unten aufgeschlagen, wenn ich die Mehrwertsteuer von oben abziehe sind das ja dann laut Adam dem Riesen keine 16%.. Endbetrag 116,00 : 116 x 16 : 1.16 = MWSt. 13,8% :dope:
 
Pave schrieb:
Klaro, den die MWSt. 16% wird ja von unten aufgeschlagen, wenn ich die Mehrwertsteuer von oben abziehe sind das ja dann laut Adam dem Riesen keine 16%.. Endbetrag 116,00 : 116 x 16 = MWSt. 13,8% :dope:

Ja ja, der liebe Dreisatz: in der Schule hät's dafür ne glatte 5 gegeben. :D

*klugscheißmodusan*

116,00:116x16 = 16

So wird ein Schuh draus: 16x100:116 = 13,8

*klugscheißmodusaus*
 
Witzbold: die 16 aus 116 Endsumme sind doch nur 13,8% von den 116 immer noch nicht gefressen? :dope: und meine Rechnung oben ist immer noch richtig!!
 
Bestreite Deine Grundaussage ja nicht, aber jetzt fang bitte nicht an, mir erklären zu wollen, daß deine Formel/Berechnung ( 116,00 : 116 x 16 = 13,8 ) richtig sei.
 
Endbetrag 116,00 : 116 x 16 : 1.16 = MWSt. 13,8%

Gut ich hätte auch die ganze Rechnung hinschreiben können, hatte halt gedacht man kapierts auch so.
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Kann hier noch meine Erfahrung mit www.bike24.de anhängen.
Habe letzthin eine Bestellung über 120 Euro getätigt. Die Versandkosten sind mit 15 Euro leider etwas hoch.

Die Verzollung läuft aber einwandfrei ab. In der Bestellung bei bike24.de wird die deutsche MWST gleich abgezogen. Die Verzollung der Schweiz verrechnete lediglich die schweizer MWST, ohne irgendwelche zusätzliche Kosten&Gebühren. Die schweizer MWST musste dann beim Erhalt des Paketes bezahlt werden. Damit war die Geschichte erledigt, es wurden keine "nachträgliche" Forderungen (per Post) erhoben.

Gruss

EDIT: Der Versand ging übrigens sehr zackig: 4 Tage nach der Bestellung war das Paket da.
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Kann hier noch meine Erfahrung mit www.bike24.de anhängen.
Habe letzthin eine Bestellung über 120 Euro getätigt. Die Versandkosten sind mit 15 Euro leider etwas hoch.

Die Verzollung läuft aber einwandfrei ab. In der Bestellung bei bike24.de wird die deutsche MWST gleich abgezogen. Die Verzollung der Schweiz verrechnete lediglich die schweizer MWST, ohne irgendwelche zusätzliche Kosten&Gebühren. Die schweizer MWST musste dann beim Erhalt des Paketes bezahlt werden. Damit war die Geschichte erledigt, es wurden keine "nachträgliche" Forderungen (per Post) erhoben.

Gruss

Interessant, habe die gleiche Erfahrung gemacht!
Interessant finde ich nur, das wir keine Postvorweisungstaxe (10.-) bezahlen mussten, was normalerweise üblich ist!
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Interessant, habe die gleiche Erfahrung gemacht!
Interessant finde ich nur, das wir keine Postvorweisungstaxe (10.-) bezahlen mussten, was normalerweise üblich ist!
Meine Erkenntnis ist nicht abschliessend, aber mit googeln ergibt sich folgendes: werden die Formalitäten für die Verzollung der Sendung durch ein Logistikunternehmen vorgenommen, entfällt die genannte "Vorweisungstaxe" von CHF 10.
Der Versand von bike24.de wurde von DHL Express/deutsche Post (ist das das gleiche?) durchgeführt. Anscheinend erledigen die den Kram der Zollformalitäten, so dass für den Empfänger keine zusätzliche Gebühren anfallen.


Auch Bobshop.de funktioniert ohne Probleme auch für uns Schweizer
Kannst das mal etwas präzisieren was allfällige Zusatzgebühren betrifft? "Funktionieren" tut wohl jeder Versand, fragt sich eben was für zusätzliche Gebühren anfallen. Habe z.B. eben mehrmals gelesen, dass bei einem Versand durch DPD ca. CHF 40 an Gebühren alleine anfallen, was wohl ein allfälliger Preisvorteil des Auslands wieder auffrisst.


Gruss
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Soeweit ich weiss ist DHL Express eine Tochtergesellschaft der deutschen Post!
Jede staatliche postalische Organisation ist ein Logistikuntenehmen, die CH und D Post eingeschlossen!
Die Zoll Auslagen privater Kurierdienste sind aus einem Grun höher als die der staatlichen Postdienste! Und zwar, weil die staatlichen einen Preisvorteil bei den Gebühren durch die Zollbehörden/ Staat erhalten (bevorteilt werden). Diesen unfairen Wettbewerb will der Bundesrat im nächsten Jahr Stück um Stück abbauen, dh. die Gebühren der staatlichen Post werden erhöht und die der privaten gesenkt um eine leichte annäherung zu erreichen, schlussendlich läufts darauf aus, das der Staat mehr kassieren will/ kann/ wird!
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Kannst das mal etwas präzisieren was allfällige Zusatzgebühren betrifft? "Funktionieren" tut wohl jeder Versand, fragt sich eben was für zusätzliche Gebühren anfallen. Habe z.B. eben mehrmals gelesen, dass bei einem Versand durch DPD ca. CHF 40 an Gebühren alleine anfallen, was wohl ein allfälliger Preisvorteil des Auslands wieder auffrisst.
Nein, es gibt keine zusätzlichen Gebühren: Der Versand kostet 8 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Die Mehrwertsteuer wird auf der Rechnung zwar aufgeführt (Also 16%), aber auf dem Kreditkartenkonto wird sie nicht belastet.. Am Schweizer Zoll dann bekommt das Paket einen EZ und Verweis für die schweizer Mehrwertsteuer. Wenn der Pöstler also das Paket bringt und du es am Schalter abholst, musst Du diesen ausstehenden Betrag (Mwst 7,6 %) direkt bezahlen. Dann ist alles erledigt.
Soviel ich weiss kannst Du beim Bobshop.de auch eine "Express"-Versandsvariante wählen, die etwas teuerer ausfällt. Meiner Ansicht nach ist das allerdings nicht nötig, da bis jetzt kein Paket länger als 5 Tage unterwegs war und ich habe dort schon einiges bestellt..:D
Gruss
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

... Der Versand kostet 8 Euro, ...
Danke für die Präzisierung. Gem. AGB von www.bobshop.de kostet der Versand in die Schweiz bis 1kg in der Tat lediglich 7.95 Euro, was sich angenehm abhebt von den sonst üblichen 15 Euro. Wenns auch noch ohne weitere Gebühren abläuft, umso besser.

Gruss
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Kann nun noch meine Erfahrung mit H&S (www.bike-discount.de) weitergeben.
Summe 120Euro (100Euro, ohne Versandkosten, ist Minimalbestellung) für 6 Reifen, Versandkosten 15Euro, Bezahlung mit Kreditkarte. Deutsche MWST wird bei der Bestellung abgezogen. 7.6% CH-MWST und zusätzlich CHF 10 Gebühr (die Vorweisungstaxe nehm ich an) bei Paketentgegennahme bezahlt. Wurde mit der Deutschen Post ("Premium Paket") versandt. Auslieferungsbestätigung am 27.12.2006, erhalten am 10.01.2007.

Gruss
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Danke für die Präzisierung. Gem. AGB von www.bobshop.de kostet der Versand in die Schweiz bis 1kg in der Tat lediglich 7.95 Euro, was sich angenehm abhebt von den sonst üblichen 15 Euro. Wenns auch noch ohne weitere Gebühren abläuft, umso besser.

Gruss

Auf der Bobshop-Seite werden bei einer Bestellung aber nur 7 % deutsche MwSt ausgewiesen bzw. abgezogen. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
AW: Versand aus Shops in Deutschland/EU in die Schweiz (?)

Hallo. Ich paste mal aus der Ebay-Email von heute:
Die Post erhöht ab Oktober die Verzollungsgebühren.

Neu gibt es drei Kategorien:

Gratis: Bei zoll- und mehrwertsteuerfreier Ware fällt keine
Postvorweisungstaxe an (mehrwertsteuerfrei sind Waren mit
einer Steuer von unter Fr. 5.-). (a.d.R. Im Klartext, falls Betrag inkl. Porto kleiner ca. 65 CHF ist)

18 Franken: Bis zu einem Warenwert von Fr. 500.- (inkl. Porto)
fallen neu 18 Franken Gebühren an (bisher Fr. 10.-).

35 Franken: Bei einem Warenwert von über Fr. 500.-
(inkl. Porto) fallen neu 35 Franken Gebühren an (bisher Fr. 10.-).
Damit wird das shoppen im Ausland wieder teurer.
Würde mich für ein paar Feedbacks interessieren, von Leute die ab dem 1. Okt. 2008 was aus dem Ausland bestellt haben, wie das gehandhabt wird, insbesondere von Rose.de. Rose hat bisher irgendwie alles selbst abgewickelt, Pakete kamen aus Schaffhausen oder so, es gab damit keine zusätzlichen Gebühren bisher zu den günstigen 6Euro Versandkosten.

Gruss

P.S. Das ganze betrifft Sendungen, die mit der POST in die Schweiz kommen (also keine UPS, DPD und dergleichen).
 
Zurück
Oben Unten