• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vernuftkauf Tacho ...

El Nino

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Tag .
Ich steh kurz davor mir den CS600 zu kaufen + Trittfrequenzsensor .
Nur frage ich mich ob das wohl sein muss für einen Hobbyfahrer . Würde nicht einfach nen Sigma mit Kabeln und mein S610i Polar genügen . Trittfrequenz ist ja sehr schön das man es angezeigt bekommt aber muss man das alles haben was CS400 bzw CS600 bieten ??
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Moin,

das ist Ansichtssache,im Prinzip würde man gar keinen Tacho brauchen,für was auch.Man fährt einfach solange man Lust und Laune hat. :D

Ich hab mir den CS400 gekauft,und würde es wieder tun.Geniales Teil,genau das was ich wollte,ein All in One Gerät,mit mehrzeiligen Display.Hab mir diese Woche noch ein Set fürs andere Rad bestellt incl TF Sensor.

Gut,ich bin bis jetzt auch mit 2 Geräten gefahren,CM 434 + Pulsuhr,und das hat mich jetzt etwas gestört,und da ich ständig nach nem geeigneten Gerät Ausschau gehalten habe,isses jetzt der Polar geworden.

Theoretisch reicht der CS400,macht bei mir auch keine Macken.Der CS600 in Carbonfinish hätte mir zwar auch sehr gut gefallen,aber der hätte ja 120Euro mehr gekostet.Ich bin aber mit meinem zufrieden!
Mittlerweile bietet sportscorner24 den ja für 265Euro an,verlockend günstig. :p

Gruß Bernd
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Einmal Tacho mit Trittfrequenz auf der rechten Seite, einmal Pulsuhr auf der linken Seite. Mir fehlt nix. Man merkt auch ohne Höhenmeteranzeige, Sphinktervenenzustandsanalysator und Blutzucker-IR-Messung ganz gut, daß man noch Formdefizite hat.

Allerdings will ich nicht abstreiten, daß so Technikzeugs enorm Spaß macht und ich es wahrscheinlich bei entsprechender Masse auch dran hätte...:)
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Wenn du Shimano STI´s hast kann ich dir wärmstens den Flight Deck empfehlen, der errrechnet über die eingegebenen Ritzlgrößen die TF und du brauchst keine Kabel und Sensoren mehr. Das ist dann der hier :daumen:
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Manchmal muß man einfach Dinge tun ohne darüber nachzudenken - sondern einfach Spaß daran haben.

Hab mir auch spontan den CS400 bestellt.
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Habe seit knapp einem Jahr den CS200. Braucht man nicht. Ist aber für mich die sinnvollste Nebensache am RR überhaupt. Geb' ich nicht her. War für gut 100€ mit TF ein faires Angebot. Flight Deck habe ich lange überlegt, aber die Pulsfunktion wollte ich dann doch lieber im gleichen Gerät/auf dem gleichen Display haben. Da ich manchmal abends fahren muß, hat mir die Vorbaumontage sehr gefallen, bleibt der Lenker frei für's Lämpchen.
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

wenn bei einem tacho von "vernunftkauf" die rede ist, dann kommt für mich zur zeit eigentlich nur der neue sigma bc 2006 in frage. hat zusätzlich zu den klassischen radfunktionen pulsanzeige, höhenmessung und temperatur. trittfrequenz kann man günstig nachrüsten.
wenn man also auf computerauswertung und die ganzen sonstigen spielereien verzichten kann, bekommt man da für rund 75euro ein geiles gerät.
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Rennradfahren hat doch eh nichts mit Vernunft zu tun, sondern ist pure Leidenschaft. Also, was willst du von uns Verückten denn hören???

Kauf dir das Teil und sei glücklich damit. Denk aber nie darüber nach, was es gekostet hat.

Der Vernunftfaktor dabei wäre noch, dass du die europäische Binnenwirtschaft damit unterstützt!
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Tag .
Ich steh kurz davor mir den CS600 zu kaufen + Trittfrequenzsensor .
Nur frage ich mich ob das wohl sein muss für einen Hobbyfahrer . Würde nicht einfach nen Sigma mit Kabeln und mein S610i Polar genügen . Trittfrequenz ist ja sehr schön das man es angezeigt bekommt aber muss man das alles haben was CS400 bzw CS600 bieten ??

Mir genügt ein Aldi-Tacho und der Preis ist bei den gebotenen Funktionen sehr vernünftig: € 3,99. Und bevor hier etwas von "billig" und "schlechter Qualität" gefaselt wird: Die Ähnlichkeit (und teilweise Identität) zu einem "original" "Markentacho" dürfte offensichtlich sein. Mit etwas Glück findest du bei Aldi Süd noch welche.

Trittfrequenz und Puls erfasse ich intuitiv mit diversen höchstleistungsfähigen Hirnregionen und passe meine Fahrweise dementsprechend an...

P.S.: "rolling on the floor laughing out loudly": Der Aldi-Tacho wird bei eBay für € 8,80 plus € 3 Versand verkauft :lol:
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Meine Theorie ist: Sigma-Tachos, CicloSport-Tachos und Aldi-Tachos werden in derselben Fabrik in China nach unterschiedlichen Vorgaben gefertigt. Als Untermauerung dazu die Halterungen:

IMG_3114.jpg

links: Bikemate/Aldi; rechts: CicloSport CM 204

sigma.png

Sigma BC 906 (aus der online verfügbaren Bedienungsanleitung)
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

@El Nino: Wenn Du die ganzen Auswertungen etc. nicht brauchst, würde ich mir das Gerät nicht kaufen. Kostet einfach viel Geld. Nur um Puls und TF "einigermaßen" zu überwachen muss man das nicht haben.
Wenn Du ihn aber einfach haben WILLST oder die Funktionen wirklich nutzt und bereit bist für Top-Technik einen Top-Preis zu bezahlen spricht natürlich auch nichts dagegen. Mit dem Threadtitel hat es dann halt nur nicht mehr so viel zu tun ;)

Ich fahre z.B. einen VDO HC 12.6
Der hat allerdings keine TF (will ich nicht wegen der ganzen Kabelei). Der bereits genannte "große" Sigma hat die gleichen Funktionen wie mein VDO und zusätzlich die Option auf TF.

Sowas würde ich dann an Deiner Stelle nehmen, wenn es um Vernunft geht.
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Wenn du Shimano STI´s hast kann ich dir wärmstens den Flight Deck empfehlen, der errrechnet über die eingegebenen Ritzlgrößen die TF und du brauchst keine Kabel und Sensoren mehr. Das ist dann der hier :daumen:

Wie soll die Berechnung denn funktionieren. Allein aus der Geschwindigkeit und der gefahrenen Ritzelkombination errechnet, wäre diese Anzeige doch ziemlich ungenau, da man ja z.B. bergab für die gleiche Geschwindigkeit weniger treten muss, als in der Ebene.
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Wie soll die Berechnung denn funktionieren. Allein aus der Geschwindigkeit und der gefahrenen Ritzelkombination errechnet, wäre diese Anzeige doch ziemlich ungenau, da man ja z.B. bergab für die gleiche Geschwindigkeit weniger treten muss, als in der Ebene.

Was ist eigentlich schwerer? 1KG Mehl oder 1 KG Federn????

Mal drüber nachdenken....:rolleyes: ;)
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

@marcel: Bergab muß ich für die gleiche Geschwindigkeit bei gleicher Ritzelkombination genauso schnell treten wie bergauf oder in der Ebene. FlightDeck hat die Parameter Übersetzung und Geschwindigkeit und rechnet daraus TF. Natürlich fahren die meisten bergab schneller als bergauf und auch mit einer anderen Übersetzung. FlightDeck "kennt" aber immer Übersetzung (Sensoren im STI) und Geschwindigkeit (normaler Geschwindigkeitssensor) und rechnet daraus TF. Man könnte theoretisch auch die Geschwindigkeit aus (gemessener) TF und (gemessener) Übersetzung errechnen oder die eingestellte Übersetzung aus (gemessener) TF und (gemessener) Geschwindgkeit. Muß man aber nicht ;-)
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Meine Liebste hat den CS 100 und ist ganz glücklich damit.

Ich fahre den CM 209. Der reicht auch...

Gruß cone-A
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Mir genügt ein Aldi-Tacho und der Preis ist bei den gebotenen Funktionen sehr vernünftig: € 3,99. Und bevor hier etwas von "billig" und "schlechter Qualität" gefaselt wird: Die Ähnlichkeit (und teilweise Identität) zu einem "original" "Markentacho" dürfte offensichtlich sein. Mit etwas Glück findest du bei Aldi Süd noch welche.

Trittfrequenz und Puls erfasse ich intuitiv mit diversen höchstleistungsfähigen Hirnregionen und passe meine Fahrweise dementsprechend an...

P.S.: "rolling on the floor laughing out loudly": Der Aldi-Tacho wird bei eBay für € 8,80 plus € 3 Versand verkauft :lol:


Und das Ding funktioniert auch noch problemlos jahrelang.
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Flight Deck zeigt aber dann auch TF an, wenn ich rollen lasse bei effektiv
TF = 0.

Das verfälscht die durchschnittliche TF - Berechnung.
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Wobei ich sagen muss, dass ich beim FlightDeck die Ganganzeige ebenfalls sehr praktisch finde.
Ich fahr zwar eigentlich die Gänge nach Gefühl, aber ein kurzer Blick auf die Anzeige hilft einem schon ab und zu, auf eine idealere Kettenlinie zu schalten.
 
AW: Vernuftkauf Tacho ...

Flight Deck zeigt aber dann auch TF an, wenn ich rollen lasse bei effektiv
TF = 0.

Das verfälscht die durchschnittliche TF - Berechnung.

Danke für die Antwort.
Das ist genau das, was ich eigentlich meinte. Bergab kann man halt die Beine baumeln lassen und trotzdem so schnell fahren wie in der Ebene mit Vollpower.
Hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten