• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?

grumpy0ldman

Ne, jetzt nicht
Registriert
30 Dezember 2017
Beiträge
4.778
Reaktionspunkte
11.911
Ort
Offline
Eine schöne Vorweihnachtszeit erstmal an alle.
Ich hab vor ein paar Tagen ein Packet aus Frankreich bekommen, mit einem schönen Klassiker Rahmen drin. Ein 1978 Limongi, vermtl Reynolds oder Super Vitus zumindest legt das Gewicht (Rahmen ohne Gabel 1850g) das nahe, aber das ist erstmal nebensächlich, es soll nur zeigen, dass ich das Reparieren ernst meine.
Das Obberrohr hat etwa 20cm vom Steurrohr entfern zwei winzige Beulen und ist um etwa 1mm seitlich verformt. Nicht punktuell ehr über ein paar Zentimeter. Also ein weiche Verformung ehr ein Bogen, kein Knick, keine Stauchung. Ort und Form der Beschädigung lassen mich auf einen Lenkerumschlag tippen, ich fürchte sogar erst beim Zerlegen für den Versand. Aber was willste machen. Reparieren oder Abgeben. Ich würde erstmal reparieren ins Auge fassen wollen.

Und bevor danach gerufen wird, die Bilder vom Schaden kommen noch, jetzt ist ja dunkel.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Reparturen gemacht oder mit dem Fahren von Rädern mit solchen Schäden?
Tipps, und Empfehlungen jedweder Art, sind willkommen. Natürlich auch die unangenehmen Wahrheiten.

Bildschirmfoto 2019-12-05 um 22.09.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also den mm kannst du getrost ignorieren. Das könnte auch Fertigungstoleranz sein ;)
 
...einen Millimeter zu richten ist kein Problem. Das geht sogar gut mit Hausmitteln aus Formhölzern, Spanngurt bzw. Schraubzwinge und stabiler Unterlage.

Ich habe letzte Woche ein Ober- und Unterrohr mit Richtwerkzeug repariert.
Interessant ist, wie weit man überdrücken muss, um eine rel. kleine Verformung zu richten.

Verformung:


Überstrecken :eek: :


Ergebnis:


Eine kleine s-förmige Welle im Rohr habe ich zuletzt noch mittels Spanngurt mit rel. wenig Kraft eliminiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Detailaufnahmen, so ein Limongi ist ein ziemlich geiles Teil!

Ergänzend paar Bilder und Abmessungen vom Rahmen, funzzeliges Licht immer noch.
RH 59.5 cm Mitte-Oberkante
OR 58 cm Mitte-Mitte
126mm Hinterbau
französische Gewinde Lager+Gabel, Schaltzugführung unterm Lager, handgefertigt.
doppelte Schaltzugführungsösen unter der Kettenstrebe
runter gefeilte Muffen
Sattelstütze 26.6mm
BJ 1978

P1080719.JPG
P1080720.JPG
P1080721.JPG
P1080716.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend paar Bilder und Abmessungen vom Rahmen, funzzeliges Licht immer noch.
RH 59,5cm Mitte-Oberkante
OR 58cm Mitte-Mitte
126mm Hinterbau
französische Gewinde Lager+Gabel, Schaltzugführung unterm Lager, handgefertigt.
doppelte Schaltzugführungsösen unter der Kettenstrebe
runter gefeilte Muffen
Sattelstütze 26.6mm
BJ 1978
Wunderbar! Die Limongi Fabrikate zählen zu meinen Favoriten und würde ich sie mit Produkten aus der Hand von Alberto oder Faliero Masi vergleichen. Vielen Dank für die Bilder! Was ist denn für ein Aufbau angedacht ?
 
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber ein Lenker muss in Stahl schon extrem heftig einschlagen, um nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Dein Rohr sieht eher wie geknickt aus, auf einer längeren Strecke. Das könnte eher für einen Unfall sprechen, wie auch immer geartet. Da scheint ja nicht nur eine Delle rausgezogen werden zu müssen, da muss anscheinend das Rohr gerichtet werden.
 
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber ein Lenker muss in Stahl schon extrem heftig einschlagen, um nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Dein Rohr sieht eher wie geknickt aus, auf einer längeren Strecke. Das könnte eher für einen Unfall sprechen, wie auch immer geartet. Da scheint ja nicht nur eine Delle rausgezogen werden zu müssen, da muss anscheinend das Rohr gerichtet werden.

Puh - habe mir das Foto auch gerade angesehen - da glaube ich auch nicht das es von einem Einschlag des Lenkers kommt. Ich würde das mit einem Rahmenbauer besprechen. Selber geht zwar auch viel zu richten - aber hier sollte man denke ich viel Erfahrung haben wie Rahmenrohre reagieren auf Zug und Druck beim richten.
 
Solche Bananenrohre kenne ich aus verschiedenen Gründen:
  • Völlig unfallfrei und unverbaut vom Hersteller: Ich hab da so einen Gilco-Rohrsatz, bei dem ihr staunen würdet - und auch relativ aktuelle Spirit-Hauptrohre und Max-Sitzstreben hatte ich schon mit deutlichen Abweichungen. Daraus kann man natürlich trotzdem maßhaltige Rahmen bauen.
  • Rahmen unter Spannung "zusammengewürgt" oder mit Gewalt gerichtet
  • Als Unfallfolge, dann sieht man aber meistens irgendwo eine "Einschlagstelle", z.B. vom Knöchel des Fahrers (hab ich alles schon geschafft)
Ich würde erstmal messen, ob der Rahmen ansonsten maßhaltig ist:
Laufen die Räder in der Spur und fluchten, wenn man sie von vorn oder hinten anschaut? -> Gabel einbauen, Räder reinstecken und zwischen zwei stabile Schienen stellen.
Weicht das Vorderteil seitlich ab? -> Tretlagergehäuse zwischen den Schienen in den Schraubstock spannen und Rahmen so drehen, dass man den Abstand vom Steuerrohr zu den Schienen messen kann.

Wenn der Rahmen selbst gerade ist, würde ich das krumme Rohr ignorieren und bloß nicht versuchen, es zu richten. Das Ergebnis könnte dann nämlich ein schiefer Rahmen mit geradem Oberrohr sein.
 
Ich würde erstmal messen, ob der Rahmen ansonsten maßhaltig ist:
Laufen die Räder in der Spur und fluchten, wenn man sie von vorn oder hinten anschaut? -> Gabel einbauen, Räder reinstecken und zwischen zwei stabile Schienen stellen.
Weicht das Vorderteil seitlich ab? -> Tretlagergehäuse zwischen den Schienen in den Schraubstock spannen und Rahmen so drehen, dass man den Abstand vom Steuerrohr zu den Schienen messen kann...
Gute Anmerkung, das mache ich dann wohl mal als nächstes.
An einen Produkt oder Produktionsfehler glaub ich hier nicht. Also dass Limongi krumme Rohre verarbeitet hat. Dafür war er viel zu penibel. Man feilt keine Muffen runter und verbaut dann Altmetall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber ein Lenker muss in Stahl schon extrem heftig einschlagen, um nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Dein Rohr sieht eher wie geknickt aus, auf einer längeren Strecke. Das könnte eher für einen Unfall sprechen, wie auch immer geartet. Da scheint ja nicht nur eine Delle rausgezogen werden zu müssen, da muss anscheinend das Rohr gerichtet werden.

Ich hab das vermutet, wissen kann ich es natürlich nicht, war ja nicht dabei.
Die Stelle selbst sprich sehr für einen Lenkerumschlag und gerade das 753 Rohr ist an der Stelle doch recht dünn. Aber es ist letztlich egal und es spielt auch keine Rolle, sofern nicht noch mehr am Rahmen verzogen ist, wie @Knobi hingewiesen hat.
Krumm ist krumm wovon auch immer..
Ich werde mit dem Rahmen zu einem Rahmenbauer wackeln. Dort kann der Rahmen wenn möglich nicht nur gerichtet, sondern auch korrekt ausgemessen werden, da muß ich nicht den für mich größerern Aufwand betreiben den @Knobi beschrieben hat.
Zum Glück gibts in Berlin ja den ein oder anderen fähigen jungen Rahmenbauer, der sowas vielleicht macht. Wenn vielleicht auch nicht mehr vor Weihnachten. Aber das finde ich ja raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vermutet, wissen kann ich es natürlich nicht, war ja nicht dabei.
Die Stelle selbst sprich sehr für einen Lenkerumschlag und gerade das 753 Rohr ist an der Stelle doch recht dünn. Aber es ist letztlich egal und es spielt auch keine Rolle, sofern nicht noch mehr am Rahmen verzogen ist, wie @Knobi hingewiesen hat.
Krumm ist krumm wovon auch immer..
Ich werde mit dem Rahmen zu einem Rahmenbauer wackeln. Dort kann der Rahmen wenn möglich nicht nur gerichtet, sondern auch korrekt ausgemessen werden, da muß ich nicht den für mich größerern Aufwand betreiben den @Knobi beschrieben hat.
Zum Glück gibts in Berlin ja den ein oder anderen fähigen jungen Rahmenbauer, der sowas vielleicht macht. Wenn vielleicht auch nicht mehr vor Weihnachten. Aber das finde ich ja raus.

Zur Not in die Radspannerei. Ich war mit einem Rahmen zum Aufweiten des Hinterbaus da. Als ich ihn nach einer Woche wieder abholte, wurde mir gesagt, dass sie ihn einfach mal gleich noch auf Mittigkeit geprüft und eine festgestellte Abweichung um ein paar Millimeter auf der Bank wieder gerichtet haben. Ohne Aufpreis o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nichts neues. Der Rahmen ist noch beim Rahmenbauer. Dort geht Neubau vor Altbau mit Reparatur. Mir präsierts ja eh nicht, warte doch ein Roger Roche in meiner Größe auch auf Zuwendung.
 
@roykoeln Naja Roy, das weiß ich noch nicht genau. Das Rad (aus Korsika) geisterte ja lange genug bei ebay.fr rum. Ich hab dann einen Vorschlag gemacht und nur den Rahmen gekauft, weil der ja mit 63cm meine Größe hat und der Aufbau mies war und der Gesamtpreis over-the-top aber sowas von. Und natürlich auch weil ich Roger Roches Arbeiten toll finde.
Was sich nach Eintreffen leider herausgestellt hat, der Rahmen war mal lackiert, der Chrom ist nur partiell und das meiste ist Nickel. Zuzüglich eingem anderen Unbill. Also etwas Nachverhandelt, so dass nun wenigstens der Preis halbwegs okay ist.

Ach und wer sich schon immer mal gefragt hat, wie der Delphin neben das RR kommt. Der ist aus dem Stadtwappen von Forez, seiner Heimatstadt (gearbeitet hat er in St.Etienne, nicht zu verwechseln). Der Rahmen ist sauleicht, was mich etwas ins Grübeln bringt, tippe auf Vitus. RR hat ja für die gearbeitet, getestet und expermentiert.
Ob's ein Faden wird, wird sich noch zeigen. Sitz ja noch am Jean Paul Routens aka JPR. Und Zeit ist ja bekanntlich ein limitierender Faktor, leider.

Anhang anzeigen 746946
Hast du ein konkretes Rahmengewicht ?
 
@roykoeln Naja Roy, das weiß ich noch nicht genau. Das Rad (aus Korsika) geisterte ja lange genug bei ebay.fr rum. Ich hab dann einen Vorschlag gemacht und nur den Rahmen gekauft, weil der ja mit 63cm meine Größe hat und der Aufbau mies war und der Gesamtpreis over-the-top aber sowas von. Und natürlich auch weil ich Roger Roches Arbeiten toll finde.
Was sich nach Eintreffen leider herausgestellt hat, der Rahmen war mal lackiert, der Chrom ist nur partiell und das meiste ist Nickel. Zuzüglich eingem anderen Unbill. Also etwas Nachverhandelt, so dass nun wenigstens der Preis halbwegs okay ist.

Ach und wer sich schon immer mal gefragt hat, wie der Delphin neben das RR kommt. Der ist aus dem Stadtwappen von Forez, seiner Heimatstadt (gearbeitet hat er in St.Etienne, nicht zu verwechseln). Der Rahmen ist sauleicht, was mich etwas ins Grübeln bringt, tippe auf Vitus. RR hat ja für die gearbeitet, getestet und expermentiert.
Ob's ein Faden wird, wird sich noch zeigen. Sitz ja noch am Jean Paul Routens aka JPR. Und Zeit ist ja bekanntlich ein limitierender Faktor, leider.

Anhang anzeigen 746946
Damals mal in dem ebay Bestseller thread/Thema/Faden veröffentlich, Screenshot vom 03. Juli 2018, damals 1900€ Listenpreis, mit Preisvorlschalgsoption.
Laut Decal und Beschreibung Columbus SLX, zu schwer, keine spiralförmigen / helix Verstärkungen im Sattelrohr Nähe Tretlagergehäuse (ertastbar...), wie sieht dieses von unten aus (Neugier ?), und wo war noch diese Verstärkungen noch teilweise.. im Gabelschaft, weiß jetzt nicht ob das ganze Gabelschaft oder nur zur Gabelkrone hin...
 
Genau selbiger. Ich hab für den Rahmen mit Steursatz einen zumutbaren Betrag gezahlt, der mir fair erscheint. Ich mach das ja nun auch schon ne Weile.
Es ist definitiv kein SLX und auch die anderen RR Decals waren frei erfunden. Ich muß nochmal nachwiegen, aber der Rahmen war bei 63cm Größe nur knapp 1800g das ist nichts was man mit SLX hinbekommt, vermtl nicht mit 753. Wie gesagt, er hat für Vitus gearbeitet und Materialien getestet, ich weiß gar nicht ob er jemals was anderes verbaut hat, zumindest in der Zeit als er selbständig war.
Das Lager ist unten zu, Muffenlos, die Schaltzugführung ist aussen unterm Lager. Die Bremszugührung im OR. Die Gabel ist vergleichsweise schwer, im ersten Moment denkt man Beton. Diese hat Verstärkungsbleche auf der Innenseite der Gabelschneiden, nicht unähnlich der Arbeit von Limongi. Keine Vitus Ausfaller wie man sie meist findet, sonder Campa/Porta Catena. Von den Ausfallern und einiger anderer Details her würde ich den Rahmen auf 1978/79/80 datieren. Genauer läßt sich dass sicherlich anhand von Bildern bestimmen, die sicherlich hier folgen werden.
Zur Zeit ist der Rahmen allerdings eingelagert (d.h. Bilder erst später), die original Decals sind allerdings von mir schon rekonstruiert, anhand eines original Sets und der SLX Kleber ist auch ab.
Nach eigener Aussage mochten seine Auftragskunden Rahmen aus Reynolds 753* und ich kenne zumindets zwei davon aus dem Netz.
Eins fillet brazed wie rainbow cromovelato @flickr und das andere gemufft mit herrlichen Rahmendateils ? (seine herrliche Art die Ausfaller anzulegen bzw die Sitz,- und Kettenstreben wie Gabelarme/holme hin zu den Ausfallern zu berabeiten, wie aufgelötete Strebenspiegel angeborhte Ausfallenden vorne und hinten, zwei Inbusmadenschrauben zur Sicherung der Sattelstütze, verchromte MMuffen), die Gabelkrone ?.
https://www.flickr.com/photos/jbakawylee/albums/72157679092133930
8,3 kg wie abgebildet (wobei die Microfusinoierte Gabelkrone, welche von vorne nach hinten abfällt, schon sehr geil ist, neben dem muffenlösen verlöten, dem cromovelato und dem gravierten Steuerrohr +1, welches das andere RoRo nicht aufweist)
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 cromovelato fillet brazed  (1).jpgRoger ROCHE 1981 Reynolds 753 cromovelato fillet brazed  (6).jpg
http://veloretrocourse.proboards.com/thread/1570/le-beau-roro-de-qipiq?page=1
roro-753-9-jpg.747056
RoRo 753 (6).jpgRoRo 753 (7).jpg
Diese Gabelkrone :eek:??²


RoRo 753 (10).jpgRoRo 753 (8).jpgRoRo 753 (11).jpgRoRo 753 (2).jpgRoRo 753 (3).jpgRoRo 753 (5).jpg

*http://veloretrocourse.proboards.com/post/27226/thread
Ist Roger Roche.

²Die skulpturale Kunstfertigkeit welche bei dieser Krone an den Tag gelegt wurde, eine meisterliche Formvollendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten