• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vermessung bei Fritz Buchstaller

Grey1716

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
319
Reaktionspunkte
88
Hat sich zufällig schon einmal jemand bei Fritz Buchstaller vermessen lassen?

Ich hab immer wieder Problememit der Achillessehne. Zurückführen tu ich dies auf nicht optomal eingestellte cleats. Ich möchte dem nun endlich ein Ende setzen und mich komplett vermessen lassen, denn auch die Sitzhöhe usw. Ist bei mir rein nach Gefühl eingestellt worden.

Ergonomie ist aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt und ich bin eben vor kurzem in der RennRad auf den Fritz Buchstaller gestoßen, weil Berichte über das Scannen enthalten waren.

Ich persönlich finde die 150€, was der Spass kostet absolut ok. Vorrausgesetzt es passt dann auch.

Und deswegen wäre es interessant, ob von euch schon jemand mal dort war.
 
Kein Mensch? Oder hat jemand einen andere Tipp für mich, wo ich mich vermessen und mein Rad komplett einstellen lassen kann.
 
Hat sich zufällig schon einmal jemand bei Fritz Buchstaller vermessen lassen?

Ich hab immer wieder Problememit der Achillessehne. Zurückführen tu ich dies auf nicht optomal eingestellte cleats. Ich möchte dem nun endlich ein Ende setzen und mich komplett vermessen lassen, denn auch die Sitzhöhe usw. Ist bei mir rein nach Gefühl eingestellt worden.

Ergonomie ist aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt und ich bin eben vor kurzem in der RennRad auf den Fritz Buchstaller gestoßen, weil Berichte über das Scannen enthalten waren.

Ich persönlich finde die 150€, was der Spass kostet absolut ok. Vorrausgesetzt es passt dann auch.

Und deswegen wäre es interessant, ob von euch schon jemand mal dort war.

Hallo Grey1716,

ich konnte zwar nix zu Deiner Frage beisteuern, wäre aber froh Deine Erlebnisse zur/bei Vermessung hier lesen zu können.
Ich hatte eine "Vermessung" (woanders), alles hörte sich toll an, hat aber an meinem Problem letztendlich nix geändert:(

MfG
KLR
 
07. November, man halt mal schlank 3 Monate Wartezeit.
Freu mich schon wie Sau
 
Habe meinen Termin Ende des Jahres.
Bin auf den Erfahrungsbericht sehr gespannt.
Werde mit 3 Paar Schuhen anrücken. 2x Sommer 1x Winter. - Hoffentlich nicht zuviel für ihn.
Einen kürzeren Vorbau und einen anderen Sattel nehme ich vorsichtshalber auch noch mit.
Ich hoffe, auch Aukunft über die Rahmengröße,Vorbaulänge und Lenkerbreite -(wahl) meines zukünftigen neuen Rades zu erhalten.
Was nimmst Du so mit, außer dem Rad,Schuhen, Hose und Socken?
 
Ich kann eigentlich nichts mitnehmen, da ich nichts hab. Ich hab halt mein Rad so gekauft wie es ist und fertig.

Ich geh ganz stark davon aus, dass ich einen anderen Sattel brauch, aber da hat er bestimmt was da und somit kauf ich ihm das Zeug einfach ab, was ich benötige, dass ich bequem auf dem Ding sitze.
Es macht ja keinen Sinn, dass ich noch einen zweiten Sattel vorher irgendwo kaufe und danach stellt sich raus, dass auch der falsch ist.

Also bei mir sagte seine Frau am Telefon, dass sie ein zweites Paar Schuhe ohne Probleme mitmachen. Hab extra gefragt.

Ich berichte auf alle Fälle wenns vorbei is.
 
So, heute war es nun soweit.
Ich hab die 230km Reise nach Hilpoltstein angetreten.

Ich war natürlich schon eine viertel Stunde vorher da was mir ab nichts brachte, da sie sowiso erst um 10:30 uhr aufsperren.
Einer seiner Mitarbeiter (Oli) hat mich dann empfangen, mir mein Rad abgenommen und mir die kleine Umkleide gezeigt, in der ich meine Radklamotten anziehen konnte. Fritz ist dann ein paar Minuten später mit seiner Triathlonmaschine eingetroffen, da er vor Arbeitsbeginn noch eine 70km Runde gedreht hatte.

Während er sich umzog, haben wir schon ein wenig geplaudert und Oli montierte mein Rad auf der Rolle.

Los gings mit Fragen, ob ich Probleme habe oder ähnlichem.
Da ich immer Probleme mit meiner Rechten Achillessehne habe und das sitzen auch ein großes Thema bei mir ist, testete er als erstes, ob ich krum bin.
Und es ist tatsächlich so, dass mein Becken schief steht. D.h. Meine rechte Beckenseite ist um 1,5cm höher als die linke.
Er hat dann seine bekannten Tests durchgeführt und ich find es immer noch unglaublich, dass er jeden Muskel an oder auch ausschalten kann. (Bei youtube findet ihr ein Video von ihm, da vermisst er ein Tria Rad.)

Langsam gins dann über, dass er mir die richtigen Einlagen für die Schuhe auswählte und dazwischen eben immer wieder testete, ob Kraft vorhanden ist oder eben nicht. Somit kann er genau sehen, ob die Veränderung etwas gebracht hat.

Es stellte sich auch genau das heraus was ich schon vermutete, dass mein Sattel nix ist für mich.
Jetzt hab ich einen drauf, welche einen Schlitz in der Mitte besitzt und der ist deutlich bequemer. Schuld daran ist, dass im Dammbereich meine Nervenbahnen anscheiend sehr nah unter der Haut verlaufen und ich dadurch die Schmerzen hatte.
Gemessen hat er das ganze über sein Systen, an dem er genau sieht, wo ist der meiste Druck auf dem Sattel.

Desweietern war mein Sattel deutlich zu hoch eingestellt. Ich muss zugeben, dass sich die erste Probefahrt merkwürdig angefühlt hat, da mir mein Rad nun klein vorkommt, weil der Sattel eben ca. 1cm weiter unten ist. Wir werden sehen, wie es Morgen geht.

Sehr inteessant war, dass ich 67% der Leistung mit dem linken Fuss erbringe. Das kommt eben daher, dass ich beim rechten Bein immer wieder Probleme mit der Achillessehne habe und sich mein Körper nun darauf eingestellt hat. Daran muss ich nun arbeiten, dass dies wieder besser wird.

Desweietern testete er mit dem Laser, wie sich meine Knie bewegen und dabei wurde dann unter die Cleat Platten mit Keilen gegengesteuert. (Ich drücke sie nach außen beim treten)

Auch der Vorbau war zu lang worauf ein ca 1,5 cm kürzerer montiert wurde.
Und siehe da, plötzlich fühlt sich mein Rennrad bequem an. Komisch

Ich kann nun nur hoffen, dass Morgen das Wetter genau so schön wird wie der Wetterbericht angekündigt hat, damit ich eine vernüftige Testrunde fahren kann.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass sie das alles sehr gut anfühlte was Fritz Buchstaller da veranstaltet hat und ich hoffe, dass ich das auch spüren werde auf dem Rad.

Mit dem ganzen Teilen (Sattel, Vorbau, Einlagen usw.) hat mit die komplette Vermessung 380€ gekostet.
Das ist es mir auf alle Fälle Wert wenn das Ergebnis richtig ist.

Kurti, dir viel Spass bei deiner Vermessung. Sind auf alle Fälle alle sehr freundlich und wir hatten mit dem ein oder anderen Kunden auch einiges zum lachen.

Ich berichte wieder, wie das Feeling auf dem Rad ist.
 
Danke schonmal für den Bericht.

Bin auch am überlegen, ob ich da mal vorbeischauen soll. Anfahrtsweg beträgt bei mir einfach ca. 1h, das wäre schon ok.

Habe auf dem Rad KEINE Schmerzen oder Ähnliches, denke mir aber jedes mal das ich nicht das optimum aus meinem Rad raushole.
Fahre keine Rennen und hab jetzt auch nicht so große Ambitionen, allerdings hat ja keiner was dagegen wenn man etwas mehr Leistung bringen kann.

Wie ist das mit den Anbauteilen, "müssen" die beim Buchstaller gekauft werden, oder ist der da ganz kulant und sagt dir was man braucht.


Alternativ könnte ich noch zum Radlabor nach München schauen. Was meint ihr ist besser?
 
Hmm, und wie ist das denn mit all den Abmessungen für später bei nem Radwechsel oder Teilewechsel?
Bekommt man die in irgendeiner Form schriftlich mit, dass man sich sein nächstes Rad von der Geometrie her dementsprechend konfigurieren kann und die ganzen Abmessungen hat?
Im Radlabor ist das nämlich so weiß ich von jemand, der in Gauting war.
 
Also die Anbauteile musst du nicht kaufen. Das Problem ist nur, dass das Rad halt auch nicht komplett eingestellt werden kann wenn du z.B. Einen kürzeren Vorbau brauchst aber keinen dabei hast. Logisch.
Generell kann er dir aber auch sagen, dass dein Vorbau 1cm zu lang ist und du kaufst dir selber einen.

Ich hab ihm gesagt, dass ich alle Teile die ich benötige direkt bei ihm kaufen will.
Falls du selber Ersatzteile wie Vorbauten, Sättel usw Zuhause hast, würde ich die schon mitnehmen, denn warum soll man denn neues kaufen, wenn das Zeug schon im Keller liegt. Viele von euch haben ja bereits viele Teile im laufe der Jahre angesammelt.
Wie gesagt, ich hatte ja nichts und somit wars mir egal.

Messergebnisse habe ich nicht erhalten, denn er nimmt ja eigentlich auch keine Messwerte im klassischen Sinne ab.
D.h. Er misst ja nicht die Schrittlänge oder ähnliches, sondern er sitzt dich aufs Rad.

Hier das Video bei youtube, damit ihr einen Eindruck von seiner Vermessungart bekommt:

Ich bin gestern eine 85km Runde gefahren und muss sagen, dass es besser ist als vorher.
Die Achillessehne hab ich überhaupt nicht gespürt, was bis dato immer der Fall war. Das komplette Jahr hinweg.

Jetzt wird das Rennrad aber eingewintert und ich werd im nächsten Frühjahr sehen, ob der Spass was gebracht hat.

Ich denke, dass das Radlabor auch nicht schlechter ist. Kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Das Video kenn ich bereits.
Dennoch ist das ein Einmalprodukt, schlecht wiederverwendbar, wie ich finde, schade.
Da musst Dir dann Höhe der Sattelstütze, horizontale Stellung des Sattels, Stellung der cleats aber ganz genau merken, denn alles kann/wird mal demontiert werden, aus welchen Gründen auch immer. Der Vorbau bleibt natürlich.
 
Danke für den Bericht.
Wie schon geschrieben, habe ich meinen Termin Ende des Jahres.
Hast wohl noch eine Tretanalyse machen lassen. - Wegen 67% linkes Bein...
Konnte man wirklich die 1,5 cm ausgleichen? Und oder waren die Einlagen für etwas anderes?
Das mit dem Ausschalten der Muskeln kann ich immer noch nicht glauben.
 
Ja genau, hab die Tretanalyse mitgenommen.
Ich muss nun immer wieder mit nur einem Bein treten, damit dies weg trainiere.

Ganz kann man die Stellung nicht so einfach korrigieren.

Mit den Einlagen hat er nur sichergestellt, dass die Schuhe kein Störfaktor mehr sind.
Er hat mir geraten, dass ich auch zu einem guten Physio gehe um an dem Problem zu arbeiten.

Das ausschalten der Muskeln konnte ich auch nicht glauben.
Kann ja eigentlich sein, dass er mir an den Zeh drückt und ich im Nacken keine Kraft mehr hab.
Jedes mal wenn ich keine Kraft mehr haben sollte, hab ich mich extra angestrengt. Aber keine Chance. Unglaublich.
 
So, nun hab ich bereits >1000km mit der optimierten Sitzposition meines Rades zurückgelegt und ich muss sagen, es war es echt wert.

Probleme mit der Achillessehne sind zu 100% verschwunden.
Sitzen ist eine andere Welt. Da hat mir der neue Sattel echt unglaublich geholfen.
Und der kürzere Vorbau hat das Rad auch ungemein bequemer gemacht.

Alles in allem kann ich die Optimierung der Sitzposition nur empfehlen. Es ist kein günstiger Spass, wenn man dazu noch ein paar Teile benötigt, aber es ist es wert.

Jetzt macht Radfahren deutlich mehr Spass, denn es gibt doch nichts schöneres als Sport ohne Schmerzen zu betreiben.
 
Geht mir genau so.
Zuerst war die Umstellung extrem.
Einlagen, Pedalpatten verstellt, küzerer Vorbau, Sitzhöhe niedriger, Sattel verschoben, Brems-Schalthebel-Position verändert.
Aber es ist jetzt bequemer und trotzdem aerodynamisch.
Und vor allem bekomme ich mehr "Druck" auf das Pedal ohne gefühlt mehr Kraft zu benötigen.
 
Hallo Grey1716,

So, nun hab ich bereits >1000km mit der optimierten Sitzposition meines Rades zurückgelegt und ich muss sagen, es war es echt wert.

Probleme mit der Achillessehne sind zu 100% verschwunden.
Sitzen ist eine andere Welt. Da hat mir der neue Sattel echt unglaublich geholfen.
Und der kürzere Vorbau hat das Rad auch ungemein bequemer gemacht.

Alles in allem kann ich die Optimierung der Sitzposition nur empfehlen. Es ist kein günstiger Spass, wenn man dazu noch ein paar Teile benötigt, aber es ist es wert.

Jetzt macht Radfahren deutlich mehr Spass, denn es gibt doch nichts schöneres als Sport ohne Schmerzen zu betreiben.

schön zu lesen, dass es Dir geholfen hat. :daumen:
Ich kämpfe noch mit meinem Problem - und da ich schon eine Enttäuschung hinter mir habe, scheue ich mich, nochmal Geld in die Hand eines Ergonomieexperten zu legen.

MfG
KLR
 
Zurück
Oben Unten