• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verlegung Schaltzüge bei Ultimate CF disc (2019)

biologist

Läufer - nicht Jogger!
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Ort
Mainz
Habe die Tage das Rahmenkit zwecks Eigenaufbau bekommen und habe Fragen zur Verlegung der Schaltzüge. Das Tauschen wurde hier zwar schon behandelt, aber da ich mir nicht sicher bin, ob das Ganze beim 2019er-Modell evtl. anders ist, eröffne ich mal einen eigenen Thread. Hoffe das ist ok.

Und zwar sind aktuell überall Liner eingezogen. Da die innenliegende Führung für die Züge im Tretlagerbereich recht dünn ist und wohl keine Schaltzughüllen durchpassen (sieht zumindest so aus), vermute ich mal, dass die Liner nicht nur Einführhilfe sind, sondern tatsächlich auch verwendet werden sollen. Ohne geht es vermutlich auch, aber da hätte ich ein Stück weit Bedenken, dass die Führung im Tretlagerbereich durch die Reibung des Seilzugs irgendwann durchgescheuert ist. Und wenn ich mich nicht täusche, lässt sich diese auch nicht auswechseln...
Weiterhin ist mir nicht so ganz klar, wo die Zughüllen bei der Einführung in den Rahmen jeweils enden. Also es gibt es diese Einführtüllen in den Rahmen, aber das werden ja nicht die Anschläge sein, oder?

Kurzum: Ich wäre für ein paar Infos dankbar, wie das Verlegen der Schaltzüge von Canyon konzipiert wurde beim Ultimate CF des aktuellen Modells. Hatte eigentlich gehofft, dass es dazu nen Handzettel oder so gibt. Den hätte ich auf jeden Fall lieber gehabt als die 1100 Seiten Anleitung in 483902432 Sprachen :)

Vielen Dank im voraus.
 
Die Schaltzüge werden in Linern verlegt. Außenhüllen werden im Rahmen nicht gebraucht. Ich würde einfach die mitgelieferten Liner verwenden und lediglich die Züge durchfädeln und fertig.
 
Danke für die Antwort!
Habe gerade nochmal einen Blick drauf geworfen und bei genauerem Hinsehen die Anschläge für die Bremszüge am Steuerrohr auch gesehen. Hinten am Schaltwerk dagegen nicht, aber dort wird vermutlich die Hülse reingesteckt, die sich in einer kleinen Tüte befindet, die an der Hinterbaustrebe angeklebt ist.

Mein Anliegen hat sich damit quasi schon erledigt.
 
Zurück
Oben Unten