• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhältnis Vorbauklemmung - Lenker klassisch

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

ich habe vor kurzem einen klassischen 3ttt vorbau mit 26er klemmung nicht mit einem lenker mit 26er manschette vereinen können.
ich war äußerst frustriert, denn ich tat den teilen gewalt an und zerkratzte den lenker nicht unerheblich.

letztendlich habe ich einen 25,4er lenker mit dem vorbau verklemmt, was funktionierte. beim genauen nachmessen der klemmung des vorbaus an verschidenen stellen ergab sich ein tatsächlicher klemmdurchmesser von ca. 25,7 - 25,9mm, so dass natürlich der ursprüngliche lenker nicht passte.

wie sind eure erfahrungen? ist das von mir beschriebene eine ausnahme, so dass ein 26er vorbau normalerweise immer mit 26er lenkern verbunden werden könnte?

euer feedback würde mir für zukünftige projekte helfen.

gruß,
robert
 

Anzeige

Re: Verhältnis Vorbauklemmung - Lenker klassisch
3ttt war einer der ( nicht nur) italienischen Hersteller, die ein "Zwischenmaß" von 25,8mm hatten. Vorgeblich, um "beide" ( es gab ein paar mehr) Klemmaße von 1 Zoll und 26mm zu verbinden. In die Vorbauten sollten mehr oder minder drei Maße passen.

Auf der anderen Seite stand eine durchaus vorhandene, gewisse Schlampigkeit, die schon mal in der Fertigung zu finden war: Zuweilen klemmten nicht einmal "Hauseigene" Paarungen zuverlässig.

Ansonsten ist es schon sinnvoll, wenn Vorbau und Lenker das selbe Maß haben.
 
3TTT verwendete bei den klassischen 1" Schaftvorbauten in der billigeren Startversion 25,4mm Nenndurchmesser und in der richtigen Recordversion 25,8mm . Äußerlich sahen sich beide Vorbauten ähnlich.
 
3TTT verwendete bei den klassischen 1" Schaftvorbauten in der billigeren Startversion 25,4mm Nenndurchmesser und in der richtigen Recordversion 25,8mm . Äußerlich sahen sich beide Vorbauten ähnlich.
ITM z.B. fertigte 25,4 und 25,8mm,
Ambrosio auch 26,4mm wie die alten Cinellimodelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gebrauchten Vorbauten hilft m.E. nur das :
Klemmschraube rein machen und den Vorbau mal testhalber so zumachen , das der Schlitz absolut parallel ist , erst dann
messen ( aufgebogen sind 2 - 3 zehntel ja nichts ).
Mit Lenker drin muss der Schlitz auch so bleiben , ist der sichtbar unparallel passt das nicht zusammen.
 
Zurück
Oben Unten