• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Simulator Software für Rollentrainer

Hatchet666

Mitglied
Registriert
9 Februar 2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Ort
Achslach
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir von Tacx einen neuen Flux Smart Trainer zugelegt. Nun möcht ich den natürlich optimal nutzen. Neben Zwift zum Spass haben bin ich auf der Suche nach einer Software fürs eigentliche Training und um reale Strecken anchzufahren (egal ob eigene oder heruntergeladene).

Die Qual der Wahl....

Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt, aber keine zufriedenstellende Zusammenfassung gesucht.
Wie schaut es bei den einzelnen Softwareanbietern aus hinsichtlich Preis(monatlich/einmalig) und wie sind die Unterschiede in den Programmen.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern?

Vielleicht kann man hier eine kleine Übersicht erstellen


Software:

Tacx Trainer Software

BKool

Rouvy Virtual Training
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem. Ist der Elite Turbo Muin B + mit zwift kombinierbar??

Zwift funktioniert ausschließlich auf der Basis der ihm übermittelten Leistungsdaten, i.e. Watt.

Von der Hardware her gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

Die schlechteste ist wahrscheinlich, lediglich einen Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor (ANT+) zu haben, dann versucht Zwift, daraus die Watt-Zahl zu berechnen. Das ist zwangsläufig eher eine grobe Schätzung.

Die zweite Stufe ist ein Trainer wie dein Turbo Muin, der keinen eingebauten Leistungsmesser hat und die Leistung intern schätzt und an Zwift übermittelt. Bei Fluid-Trainern wie dem Turbo Muin ist das relativ genau, da die Leistung bei Fluid-Trainern grundsätzlich von der Drehzahl des Hinterrades abhängt und das Verhältnis in der Firmware hinterlegt ist, also zB 30 km/h = 200 Watt. Zwift errechnet dann aus der ihm vom Trainer mitgeteilten Watt-Zahl die Geschwindigkeit unter Berücksichtigung von virtuellem Luftwiderstand, Steigung und Fahrergewicht.

Die dritte Stufe ist ein beliebiger Trainer in Verbindung mit einem Powermeter am Rad.

Die vierte Stufe ist ein Smart-Trainer, dessen Widerstand von Zwift gesteuert werden kann (ERG-Modus).

Dein Turbo Muin Smart B+ ist hervorragend mit Zwift kombinierbar, vielleicht sogar die beste Lösung überhaupt: Letztlich geht es ja bei Zwift immer nur darum, eine bestimmte Wattzahl zu produzieren. Fährst du mit einer Gruppe bei Zwift zB einen Anstieg hoch, ist es völlig egal, ob Zwift nun den Widerstand deiner Rolle steuern kann oder nicht. Es ist im Grunde sogar angenehmer, selbst darüber bestimmen zu können, ob man die erforderliche Leistung nun über Trittfrequenz oder über einen dicken Gang erzeugt. Du kannst also selbst entscheiden, ob du den Anstieg simulieren willst (mit dickem Gang und niedriger TF) oder nicht. Hast also das beste von beiden Welten. Ferner brauchst du dich bei einem Fluid-Trainer auch nicht um irgendwelche Widerstandseinstellungen per Hebel oder Smart-Phone zu kümmern, wie das bei Magnet-Trainern ohne ERG-Funktionalität erforderlich ist.

Den Vorteil eines "richtigen" Smart-Trainers sehe ich eher im Bereich von richtigem Training, wo du ERG-Intervalle fahren kannst oder beim Abfahren von Videos, wo der Widerstand automatisch passend zur Steigung eingestellt wird, man sich also zB am Mont Ventoux etc. abrackern kann. Letzteres setzt aber ein recht teures Gerät voraus, das im ERG-Modus dann auch tatsächlich mindestens 12-14 % Steigung simulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechteste ist wahrscheinlich, lediglich einen Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor (ANT+) zu haben, dann versucht Zwift, daraus die Watt-Zahl zu berechnen. Das ist zwangsläufig eher eine grobe Schätzung.

Ich hab den Tacx BLueMatic T2650 .. eher was ganz einfaches.
Nutze an meinem Radl nen Garmin Edge 520 Pack, spricht mit den nötigen Sensoren.
Ist es eigentlich möglich, mit einem einfachem ANT+ USB empfänger, das ganze Via PC zu verwenden, und Zwift dazu zu nutzen ?
Weil einfach so Blind vor mich her fahren in der Wohnung ist, nach 20 min einfach sehr öde :oops:
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir von Tacx einen neuen Flux Smart Trainer zugelegt. Nun möcht ich den natürlich optimal nutzen. Neben Zwift zum Spass haben bin ich auf der Suche nach einer Software fürs eigentliche Training und um reale Strecken anchzufahren (egal ob eigene oder heruntergeladene).

Die Qual der Wahl....

Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt, aber keine zufriedenstellende Zusammenfassung gesucht.
Wie schaut es bei den einzelnen Softwareanbietern aus hinsichtlich Preis(monatlich/einmalig) und wie sind die Unterschiede in den Programmen.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern?

Vielleicht kann man hier eine kleine Übersicht erstellen


Software:

Tacx Trainer Software

BKool

Rouvy Virtual Training
TrainerRoad fürs reine Training.
 
Ich hab den Tacx BLueMatic T2650 .. eher was ganz einfaches.
Nutze an meinem Radl nen Garmin Edge 520 Pack, spricht mit den nötigen Sensoren.
Ist es eigentlich möglich, mit einem einfachem ANT+ USB empfänger, das ganze Via PC zu verwenden, und Zwift dazu zu nutzen ?
Weil einfach so Blind vor mich her fahren in der Wohnung ist, nach 20 min einfach sehr öde :oops:

Du hast ANT+ Garmin Sensoren. Du brauchst einen ANT+-Stick für PC und ggf. ein USB-Verlängerungskabel. Dann kann Zwift die Werte verwenden, soweit ich weiß jedenfalls.

Besser wäre natürlich irgendwas, das direkt Watt-Zahlen ausgibt. Also zB eine Kinetic Road Machine Smart für gerade mal 260,00 Euro. Erstens ist die als reiner Trainer schon hervorragend, zweitens gibt sie per Bluetooth recht exakte Watt-Werte aus und drittens muss man keinen Widerstand beim Fahren justieren (halt Fluid-Trainer). Das ist eigentlich die günstigste mir bekannte Hardware für Zwift, die wirklich gut funzt.

Dann nimmst du die kostenlose Zwift "Mobile Link" App, die funkt die BT-Signale der Kinetic an deinen PC. Diese App braucht man aber sowieso, um zB radfahrend mit dem Smartphone zu bestimmen, welche Abzweigung bei Zwift genommen werden soll.

Gestern bin ich bei Zwift in einer Gruppe gefahren und nach 15 Min. im zweiten Anstieg leider geplatzt :(. Davor war es vom Gefühl her wie "draußen" in einer schnellen Gruppe, man kämpft verbissen darum, hinten nicht rauszufliegen. Die Gruppe wurde irgendwie immer schneller, hinten platzten immer mehr Mitfahrer weg und irgendwann war es dann leider auch um mich geschehen. Da es nahezu keine Mitrollpassagen mit 0 Watt gibt, ist das Ganze sehr anstrengend.
 
Besser wäre natürlich irgendwas, das direkt Watt-Zahlen ausgibt. Also zB eine Kinetic Road Machine Smart für gerade mal 260,00 Euro. Erstens ist die als reiner Trainer schon hervorragend, zweitens gibt sie per Bluetooth recht exakte Watt-Werte aus und drittens muss man keinen Widerstand beim Fahren justieren (halt Fluid-Trainer). Das ist eigentlich die günstigste mir bekannte Hardware für Zwift, die wirklich gut funzt.

Hier inne Schweiz, ist das nur etwas teurer .. und ich hab grad im Sale circa 400 Euro in neues Gear investiert.
Von daher, würde ich schon eher, bei einer Budget lösung bleiben, und im nächsten Winter, ein neuen Rollentrainer kaufen
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir von Tacx einen neuen Flux Smart Trainer zugelegt. Nun möcht ich den natürlich optimal nutzen. Neben Zwift zum Spass haben bin ich auf der Suche nach einer Software fürs eigentliche Training und um reale Strecken anchzufahren (egal ob eigene oder heruntergeladene).

Die Qual der Wahl....

Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt, aber keine zufriedenstellende Zusammenfassung gesucht.
Wie schaut es bei den einzelnen Softwareanbietern aus hinsichtlich Preis(monatlich/einmalig) und wie sind die Unterschiede in den Programmen.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern?

Vielleicht kann man hier eine kleine Übersicht erstellen


Software:

Tacx Trainer Software

BKool

Rouvy Virtual Training

Guggst du hier:
https://www.dcrainmaker.com/2016/11/trainer-apps-guide.html
 
Hier inne Schweiz, ist das nur etwas teurer ..

Eigentlich müsste in der Schweiz aber alles durch die Bank 40% teurer sein ;):

Durchschnittseinkommen Schweiz (Arbeitnehmer): 5.900 Euro monatlich
Deutschland: 3.500 Euro monatlich.

Hier muss man sich seine Trainingsrolle noch echt vom Mund absparen :(.
 
Zurück
Oben Unten