• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Laufen zum Radfahren

Ralle

Mitglied
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
315
Reaktionspunkte
4
Grüss euch :)
Hab es heute nach langer Zeit mal mit laufen versucht. Waren dann mal knapp 10 KM und ich merke ziemlich meine Beine. Wenn überhaupt möglich wieviel KM Radfahren wären das wenn man so etwas überhaupt umrechnen kann ? Weiss das irgendjemand von euch ?
Gruss Ralle
 
hoi!

kann man leider nur sehr schwer vergleichen.
ich schätze mal du wars um die 45 minuten unterwegs.man kann was kreislauftechnisch nit schnellem radfahren vergleichen. also auch 45 min aber mit gas geben,so dass es um die 25km wären. die mauskelbelastung hingegen kann man nicht vergleichen...:
beim radfahren: eher gleichmässiges drücken
beim laufen: starke kurze impulse

also laufen auf keinen fall im winter als ersatzsport(also nur laufen anstatt radfahren/spinning)
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Hab mir vorgenommen in diesem Winter 2x die Woche zu fahren und Sonntags eben 10 KM zu laufen. Sofern das Wetter fahren zulässt .
Möchte mal vernünftig aus dem Winter herauskommen :)
Gruss Ralle
 
Hallo,

1 Stunde laufen entspricht ca 2 Stunden Rad fahren, wobei der Puls ca 10 Schläge höher liegt als beim Rad fahren!

P.S habe ich mal irgendwo gelesen!

cu, Radsportfan
 
@radsportfan:
Soso, da haben wir wohl das gleiche nette Bildchen. Wer war denn nun eher? ;-)

@alle:
Ein bißchen schwierig zu vergleichen, Laufen und Radfahren. Daher hier nur meine ganz persönlichen Erfahrungen:
Ich laufe seit etlichen Jahren. Ab letztem Jahr auch Marathon. Richtig Punkte gebracht (fürs Radfahren) hat das Laufen mir erst im letzten Jahr, als ich nach dem M. auf's Rad gestiegen bin. Ich konnte treten ohne Ende, gerade auch am Berg.
In den Jahren zuvor, als ich so ein- bis zweimal die Woche 10km gerannt bin, hat das Laufen bei mir keinen Einfluss auf die Radleistungsfähigkeit gebracht.
Soll heissen: Wenn laufen - dann regelmäßig und _mindestens_ eine Stunde.
In diesem Sinne.

f.w.
matto


10 km in 45 Minuten,? Dann musst man normalerweise schon ordentlich keulen

Läuft jemand den Oberelbemarathon mit?
 
Und ich dachte ich wäre mit meinen 10 KM in einer Stunde zu langsam *aufatme :)
Hab versucht nicht ausser Atem zu kommen weil ich mir nicht vorstellen kann das es was bringt wenn man lange mit so einer hohen Herzfrequenz läuft, gerade im Winter
 
Ralle schrieb:
...
Hab versucht nicht ausser Atem zu kommen weil ich mir nicht vorstellen kann das es was bringt wenn man lange mit so einer hohen Herzfrequenz läuft, gerade im Winter

Genau! (Und ab und an 'ne kleine Temporunde)

f.w.
matto
 
Naja laufen wer ich wohl erst Sonntag wieder. Werde jetzt erstmal wieder 2 Tage aufs Rad steigen. Liegt mir doch ein wenig mehr ;)
 
Radsportfan schrieb:
@ hi matto,

habe für dich die Fahne rausgehängt :D !

Schöne Grüsse vom Niederrhein
Radsportfan


... und ich wollte eh' mein Outfit wechseln.
War aber 'n hübsches Bild. Vielleicht sehen wir es ja irgendwann bei einem dritten wieder?

f.w.
matto
 
Um mal aufs Laufen und Radfahren zurückzukommen...
Das ergänzt sich sehr gut. Ich fahre den Winter über kaum, eigentlich gar nicht Rad, fange erst im Februar wieder an, um fürs Trainingslager fit zu sein. Laufen tue ich ca 4 mal die Woche, ab November auch wieder schnelle Sachen. Bei 3500 bis 4500km im Jahr gesammt kann ich mich als Triathlet nicht über schlechte Radsplits beklagen.
Entscheident ist warscheinlich die Gewöhnung, und ich habe als Läufer angefangen. Und überhaupt unterstützen doch viele "fachfremde" Ausdauersportler ihre Grundlagen auf dem RR: Skilangläufer, Läufer, Eisschnelläufer... alles -läufer.
 
Hallo :)
Bin jetzt mittlerweile ein paar mal gelaufen. Vielleicht ist es ja nur Einbildung aber an einer Steigung ging es bei mir wesentlich besser als sonst. Selbst im Wiegetritt hatte ich kaum Probleme. Meine Herzfrequenz ging im Gegensatz zu früher kaum hoch und auch Kraft war genügend vorhanden. Naja vielleicht hatte ich ja auch einfachnur nen guten Tag ;)
Gruss Ralle
 
Ich habe es jetzt auch getan - ein paar Laufschuhe gekauft. Früher, so vor ca. 15 Jahren bin ich regelmäßig (mindestens 4x wöchtenlich) gelaufen. Seitdem habe ich vieles gemacht, bin jedoch nie wieder gelaufen. Damals ging es auch beim Training schon recht schnell zu, natürlich ohne jegliche Pulskontrolle.
Gestern bin ich dann auch direkt gelaufen. Damit die Schmerzen in den Beinen nicht zu groß werden, habe ich mit für 20 min entschieden. Die Schmerzen blieben aus und ich war heute schon wieder 1 1/2 Stunden auf der Rolle.
Ich habe versucht, sehr langsam zu laufen, trotzdem zeigte der Pulsmesser immer ca. 150. Von der gefühlten Anstrengung hätte ich dies wohl niedriger eingeschätzt. Bei einer vergleichtbaren Leistung auf dem Rad wäre der Puls sicherlich 25 Schläge niedriger gewesen.
Ich versuche jetzt, ab und an zu laufen, mal sehen, wie es sich entwickelt. Bis es dann wärmer wird und es auf dem Rad wieder ans "Eingemachte" geht

Volker
 
Die Auswirkungen vom Laufen aufs Radfahren kann ich nicht dokumentieren - eher umgekehrt.
Kurze Vorgeschichte: Ich war früher lange Zeit im Läuferlager, aber dank recht ramponierter Knie war da mal Schluss, um mir keine bleibenden Schäden einzuhandeln. Mein Orthopäde hat damals zu mir nur gesagt: "Probiers doch mal mit Radfahren - und dann schaust du wieder bei mir vorbei"
Und so geschah es. :p
Seitdem bin ich kaum noch in Laufschuhen unterwegs gewesen; nur mehr auf zwei Rädern.

Aus Gewohnheit(und weil mein ehemaliger Turnlehrer der Organisator ist) laufe ich 1x im Jahr zwei Rennen an einem Tag, den "Stadtlauf".
Gemessen daran, dass ich so gut wie kein spezielles Lauftraining mehr mache und mich auch beim Biken und RR weniger auf einen ausgearbeiten Plan, sondern auf Lust und Laune verlasse(GA Training? Nie gehört ;) ), bin ich doch recht überrascht, dass ich mich durchaus noch mit passionierten Läufern(sprich: den Leuten, mit denen ich früher trainiert habe) messen kann, vorausgesetzt ich habe einen guten Tag :D
Mir ist trotzdem aufgefallen, dass ich "schwerere Beine" habe, und ich manchmal das Gefühl habe, die Kraft nicht auf den Boden bringen zu können - zwei Beine sind halt doch ein Singlespeeder..
Auch der ganze motorische Ablauf strengt mich mehr an(Achtung: subjektive Wahrnehung!) als früher.

D
 
Volkeree schrieb:
Gestern bin ich dann auch direkt gelaufen. Damit die Schmerzen in den Beinen nicht zu groß werden, habe ich mit für 20 min entschieden. Die Schmerzen blieben aus und ich war heute schon wieder 1 1/2 Stunden auf der Rolle.
Ich habe versucht, sehr langsam zu laufen, trotzdem zeigte der Pulsmesser immer ca. 150. Von der gefühlten Anstrengung hätte ich dies wohl niedriger eingeschätzt. Bei einer vergleichtbaren Leistung auf dem Rad wäre der Puls sicherlich 25 Schläge niedriger gewesen.
Volker

Hallo Gladbacher,
eine Stunde laufen entspricht ca 2 Std. Rad fahren. Der Puls beim laufen liegt im Schnitt 10 bis 20 Punkte höher als beim Biken, dass liegt daran das dein Oberkörper auch mal was tun darf! Mit 150 liegst du aber noch ziemlich im optimalen Bereich, ist aber vom Alter abhängig :))

Aber du wirst deine Werte wohl kennen, laufen ist eine guter Ausgleich weil dein Körper sich mehr bewegen muss / darf!

P.S Biken macht steif. :D

Grüsse aus Geldern, Radsportfan :daumen:
 
Radsportfan schrieb:
Hallo Gladbacher,
eine Stunde laufen entspricht ca 2 Std. Rad fahren. Der Puls beim laufen liegt im Schnitt 10 bis 20 Punkte höher als beim Biken, dass liegt daran das dein Oberkörper auch mal was tun darf! Mit 150 liegst du aber noch ziemlich im optimalen Bereich, ist aber vom Alter abhängig :))

Aber du wirst deine Werte wohl kennen, laufen ist eine guter Ausgleich weil dein Körper sich mehr bewegen muss / darf!

P.S Biken macht steif. :D

Grüsse aus Geldern, Radsportfan :daumen:
Hallo nach Geldern,

so erklärt sich nätürlich auch deine Flagge.

Klar kenne ich meine Werte, eigentlich sind mir 150 bis 160 deutlich zu hoch. Vorgestern dachte ich, es ginge gar nicht langsamer, heute habe ich aber andere gesehen, die noch wesentlich langsamer liefen. Noch langsamer laufen will ich aber nicht, es soll ja auch Spaß machen, da nehme ich lieber die paar Schläge Puls mehr in Kauf (richtig geschrieben - keine Ahnung - egal).
Außerdem gehe ich davon aus, dass mein Körper sich erst an das Laufen gewöhnen muss, danach wird der Puls etwas niedriger werden.
Grundsätzlich bin ich ja einigermaßen fittttttt.

Volker
 
Grüss euch
Sonntag wird wohl wieder gelaufen wenn ich dem Wetterbericht glauben darf. Bin mal gespannt wie es so wird :rolleyes:
Vor allem was die Herzfrequenz sagt :)
Bin froh wenn es endlich wieder wärmer und trockener wird.
Gruss und nen frohes und gesundes neues Jahr !!!!!
Ralle
 
Zurück
Oben Unten