• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse. Ich bin gestern den Marathon in Ronsdorf gefahren. Angeschlossen waren mein alter Tacho HAC5 und mein neuer Tacho Garmin Edge 705. Ich habe 2 Monate gebraucht, bis ich endlich eine Aufzeichnung hatte, bei der beide Tachos auswertbare Ergebnisse erbrachten. Ich hatte zuvor immer vergessen, irgendeine Taste zu drücken. Meist war es der HAC5, der mich dabei fast zur Verzweiflung getrieben hat.

Der Vergleich der Aufzeichnungen ist vielleicht auch für die eine oder den anderen nicht uninteressant:

1. Durchschnittspuls: Garmin 126, HAC5 121.

Der Unterschied liegt darin begründet, dass beim Garmin Pulswerte im Stand nicht in die Berechnung des Durchschnittspulses mit eingehen, beim HAC5 aber schon. Darüber hinaus kann der HAC5 von Aufzeichnungspunkt zu Aufzeichnungspunkt nur maximal 7 Schläge Differenz ausweisen. Das hat zur Folge, dass bei einem Signalverlust - etwa an Kontrollen, wo man sich vom Rad entfernt - der Puls erst langsam auf 0 zurückgefahren wird, ehe die Berücksichtigung für den Durchschnittspuls entfällt. Gleicher Effekt beim Wiederaufstieg aufs Rad.
Die Differenz bei den Pulswerten hängt natürlich davon ab, welche Strecke man fährt. Entfernt man sich nie vom Rad und hat man auch keine Stopps, sollten beide Geräte, von Messfehlern abgesehen, den gleichen Durchschnittspuls anzeigen. Beim Fahren ist der aktuell gemessene Puls auch immer gleich (bzw. unterscheidet sich zufällig um 1 oder maximal zwei Schläge).

2. Fahrtzeit: Garmin 7:35:47, HAC5 7:40:00

Der Unterschied resultiert daraus, dass der Garmin Geschwindigkeitswerte unterhalb einer bestimmten Schwelle (Werkseinstellung: 4,8km/h) nicht berücksichtigt, der HAC5 dagegen exakt misst (sofern der Radumfang richtig eingestellt ist). Darüberhinaus wird beim HAC5 je nach Aufzeichnungsintervall z.B. eine Fahrtzeit von 20s angenommen, selbst wenn innerhalb dieses Intervalls tatsächlich nur z.B. 5s eine Fortbewegung tatsächlich stattgefunden hat.

3. Höhenmeter: Garmin 2743, HAC5 2634m

Woran das liegt, weiß ich nicht. Allerdings habe ich letztens auf dem Marathon in Bimbach festgestellt, dass der Garmin extrem exakt arbeitet. Dass der HAC5 hier - neben ein paar Softwareproblemen - auch "on the road" etwas ungenau arbeitet (typischerweise 50m zu wenig/1000m) weiß ich aus meinen Erfahrungen beim Befahren von Alpenpässen. Möglicherweise ist das die entscheidende Erklärung.

4. Strecke

Hierzu sind leider keine Angaben möglich. Denn ich weiß natürlich nicht, ob der Radumfang auf den mm exakt eingestellt war. Sehr falsch wird's allerdings nicht gewesen sein, denn der Garmin zeigte 204,74km an, der HAC5 204,21km - bei einem eingestellten Reifenumfang von 2100mm. Das lässt darauf schließen, dass ein Reifenumfang von 2106mm wahrscheinlich exakt wäre.
 

Anzeige

Re: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Darf man fragen warum Du Dir den Edge noch zusätzlich gegönnt hast? Ging es Dir dabei "nur" um die zusätzliche Navigationsmöglichkeit bzw. das Festhalten der Fahrtstrecken? Ode bietet er darüber hinaus noch weitere über den HAC5 hinausgehende sinnvolle Features?
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Beim Edge ist der eingestellte Radumfang unerheblich.

Normalerweise ermittelt der Garmin die zurückgelegte Strecke ja an Hand des GPS. Nur für den Fall das kein GPS Signal empfangen wird, greift er auf den installierten Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor zurück. Der hierfür benötigte Radumfang wird am Anfang einer Fahrt mit Hilfe der GPS Daten ermittelt. Wenn Du genau hinsiehst kannst Du nach kurzer Fahrtzeit sehen, dass der Edge ein Hinweisfenster anzeigt, bei dem er den ermittelten Radumfang mitteilt.
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Moin,

habe Anfang des Jahres auch vom HAC5 zum edge705 "upgegradet". Deine Erfahrungen beim anfänglichen Parallelbetrieb habe ich auch gemacht.

Zu der Höhenmeterdifferenz kann ich als Ursache das barometrische Meßverfahren des HAC5 festmachen. Der edge arbeitet mit der GPS-Ortung hier viel genauer und läßt sich von Wetter(Luftdruck-)Schwankungen nicht beeinflussen.

Gruß Stefan
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Darf man fragen warum Du Dir den Edge noch zusätzlich gegönnt hast? Ging es Dir dabei "nur" um die zusätzliche Navigationsmöglichkeit bzw. das Festhalten der Fahrtstrecken? Ode bietet er darüber hinaus noch weitere über den HAC5 hinausgehende sinnvolle Features?

Es gibt eine Reihe von Gründen. Der Hauptgrund ist der, dass ich mit dem HAC5 unzufrieden bin:

1. Bug bei den Höhenmetern in der Auswertung (landet häufig deutlich tiefer als auf der Ausgangshöhe)
2. Puls in der Auswertung (siehe Ausgangsposting)
3. Obwohl die Aufzeichnung an sich weiterläuft, musst du nach einer Pause von mehr als ein paar Minuten dem HAC immer wieder sagen, dass du noch da bist - sonst werden Tretfrequenz, Puls und Strecke nicht mehr aufgezeichnet. Bei Tretfrequenz und Strecke kann man das nichtmal mit einem Tastendruck machen
4. Der Garmin hat die genannten Fehler nicht. Darüber hinaus kann man sich beim Garmin acht verschiedene Daten in einem Fenster anzeigen lassen, also z.B. Puls, Höhe, Tretfrequenz, Geschwindigkeit, Fahrtzeit etc.

Das waren die Gründe. Navi-Funktion ist nett, nett auch, dass man sich die Himmelsrichtung, in die man fährt, anzeigen lassen kann.

Die Software ist bei beiden Geräten hundsmiserabel und von Bugs durchseucht. Der einzige Vorteil, den der HAC5 gegenüber dem Garmin hat, ist, dass er zusätzlich die Temperatur misst.
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Zu der Höhenmeterdifferenz kann ich als Ursache das barometrische Meßverfahren des HAC5 festmachen. Der edge arbeitet mit der GPS-Ortung hier viel genauer und läßt sich von Wetter(Luftdruck-)Schwankungen nicht beeinflussen.

Der Garmin arbeitet aber auch im Kern barometrisch. Irgendeine Rolle spielt die GPS-Ortung allerdings auch, bin mir allerdings noch unsicher, welche. Man sieht das, wenn man den Garmin am selben Ort nach einer längeren Pause neu startet. Dann rekalibriert er sich ausgehend von der letzten gemessenen Höhe. Wäre es rein barometrisch, würde er das nicht tun. Liefe es rein über GPS, würde von Anfang an die richtige Höhe angezeigt.
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Zu der Höhenmeterdifferenz kann ich als Ursache das barometrische Meßverfahren des HAC5 festmachen. Der edge arbeitet mit der GPS-Ortung hier viel genauer und läßt sich von Wetter(Luftdruck-)Schwankungen nicht beeinflussen.

Gruß Stefan

Das stimmt nicht, der Edge bestimmt nur die Ausgangshöhe per GPS, die Messung der Tour erfolgt genauso barometrisch, wie bei allen anderen Geräten. Das Teil schätzt die Höhenmeter also genau so gut bzw. genau so schlecht wie andere Geräte.
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Beim Edge ist der eingestellte Radumfang unerheblich.

Normalerweise ermittelt der Garmin die zurückgelegte Strecke ja an Hand des GPS. Nur für den Fall das kein GPS Signal empfangen wird, greift er auf den installierten Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor zurück. Der hierfür benötigte Radumfang wird am Anfang einer Fahrt mit Hilfe der GPS Daten ermittelt. Wenn Du genau hinsiehst kannst Du nach kurzer Fahrtzeit sehen, dass der Edge ein Hinweisfenster anzeigt, bei dem er den ermittelten Radumfang mitteilt.

Die 2106mm hatte ich durch Vergleich der Strecken HAC5 - Garmin ermittelt, wobei ich davon ausgegangen bin, dass der Garmin, bis auf einen kleinen Fehler bedingt durch das Abschneiden von Strecken, die mit Geschwindigkeiten unter 4,8km/h gefahren werden, korrekt arbeitet. Das Hinweisfenster habe ich bislang noch nicht gesehen, den Geschwindigkeitssensor für den Garmin muss ich erst noch installieren. Mal sehen, was dann herauskommt ...
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Weiß evtl. auch jemand wie der Edge auf Basis der ANT+ - Technologie vorhandene Kraftleistungsmesser integriert? Powertap soll ja funktionieren und kürzlich hab ich gelesen, dass SRM auch kompatibel sein soll.
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Ab der Version Firmware Version 2.40 war der Edge eigentlich schon ganz ok, die letzte Änderung mit der FW 2.50 war für mich wichtig, da ich im Winter recht viele indoor einheiten hatte, bei denen er in der History dann probleme bekam.

FW 2.70 soll aber bei manchen Geräten wieder massive Probleme bereiten, da ich momentan mit der 2.60 keíne Probleme mehr habe und laut ChangeLog in 2.70 nichts gemacht wurde, was mich interessiert bleib ich bis auf weiteres auf der gut funktionierenden Firmware Version 2.60

Wie schon oben geschrieben, im Regelfall benötige der Edge den Geschwindigkeitssensor ja nicht. Wenn Du ihn noch nicht installiert hast (vermutlich nur noch keinen Speichenmagneten, denn der Sensor ist ja kombiniert mit dem TF sensor), kannst Du das Einstellungsfenster ja auch noch nicht gesehen haben, da er ja noch keine Informationen über die Anzahl der Radumdrehungen hat, die er in Kombination mit der GPS Entfernung in Radumfang umrechnen könnte.

@soyac: Für mich waren die Gründe auf einen Edge umzusteigen (hatte vorher Polar S710) vor allem dass ich einen vollständigen Trainingscomputer inkl. GPS aufzeichnung und Navi in *einem* Gerät hatte und zudem die Option auch die informationen von einem evtl später anzuschaffenden Leistungsmesser integrieren zu können.
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

... und zudem die Option auch die informationen von einem evtl später anzuschaffenden Leistungsmesser integrieren zu können.
Du weisst aber nicht wie das ganz praktisch funktioniert? Entfällt dann die CPU des KLM oder finden sich die Daten des KLM bzw. des Edge später in einer der beiden Softwareaufzeichnungen wieder?
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Du weisst aber nicht wie das ganz praktisch funktioniert? Entfällt dann die CPU des KLM oder finden sich die Daten des KLM bzw. des Edge später in einer der beiden Softwareaufzeichnungen wieder?

Soweit mir das klar ist, ersetzt der Edge den Computer der Leistungsmessers. Im Prinzip überträgt ja bei den ANT+ Geräten der jeweilige Sensor mit einem genormten Übetragungsprotokoll seine Daten an den jeweiligen Radcomputer.

Das deckt sich auch mit den Beobachtungen die man bei einige ProTour fahrern machen kann. Ich hab sowohl einige Garmin als auch Milram Fahrer gesehen, die mit PowerTap Naben und einem Edge unterwegs waren, ohne das eklig "gelb dachte Arthur Dent" Feeling des Cyclops Computers
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Wenn Du ihn noch nicht installiert hast (vermutlich nur noch keinen Speichenmagneten, denn der Sensor ist ja kombiniert mit dem TF sensor),

Richtig. Bzw.: Speichenmagnet schon, aber der sitzt an der falschen Stelle. Benötige einen anderen, den werde ich auf die Messerspeichen aufkleben und dann kann's losgehen. Dann muss ich in Bimbach beim nächsten Mal an diesem Mörderanstieg nicht mehr wie ein irrer reintreten, um die Autopause nicht auszulösen :)
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Soweit mir das klar ist, ersetzt der Edge den Computer der Leistungsmessers. Im Prinzip überträgt ja bei den ANT+ Geräten der jeweilige Sensor mit einem genormten Übetragungsprotokoll seine Daten an den jeweiligen Radcomputer.
Womit praktisch die Oberfläche des Edge (PC-ähnlich) der des KLM angepasst würde ... ok, leuchtet ein. Frage mich aber noch wie dann die Auswertung der Daten abläuft. Dann müsste die Software des KLM die Daten des angeschlossenen Edge auch auslesen und ausfiltern können.

Das deckt sich auch mit den Beobachtungen die man bei einige ProTour fahrern machen kann. Ich hab sowohl einige Garmin als auch Milram Fahrer gesehen, die mit PowerTap Naben und einem Edge unterwegs waren, ohne das eklig "gelb dachte Arthur Dent" Feeling des Cyclops Computers
dto. - deswegen auch mein Interesse daran.
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Bzgl. der Auswertung bin ich momentan auch noch überfragt,
SportTracks kann zwar auch die Leistungskurven anzeigen und auswerten, aber ich bin mir nicht so sicher wie die Qualität im Vergleich zur SRM oder PowerTap Software ist.

Auf der Cyclops Seite zum PowerAgent 7.4
NEW: Ability to import .tcx files from all Garmin devices with ANT+ Sport power capability
somit sollte es also gehen.
http://www.saris.com/c-12-software.aspx?skinid=2
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Ich meine ich hätte sogar schon die 7.4er Version drauf. Wäre aber wirklich mal an einen Informationsaustausch interessiert, wie sich das ganze in der Praxis so darstellt.

Apropos:
... und zudem die Option auch die informationen von einem evtl später anzuschaffenden Leistungsmesser integrieren zu können.
... möchtest Du nicht mal das Versuchskaninchen machen? ;) :D

oder Du Kwak?
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Kein Problem, schick mir einfach ein Hinterrad mit SL+ Nabe und Campa-Freilauf und ich versuche gerne und viel :D
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Apropos:

... möchtest Du nicht mal das Versuchskaninchen machen? ;) :D

oder Du Kwak?

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir irgendwann mal ein SRM-System anzuschaffen. Vorher muss ich mir aber darüber klar werden, ob ich mit Kompakt statt dreifach klarkomme - mit anderen Worten: Das dauert noch, und zwar eher lange als kurz.
 
AW: Vergleich HAC5 - Garmin Edge 705.

Dann denk doch mal über Powertap nach! Weil es gerade mal halb so viel kostet wie SRM könnte es ja Deinen Entscheidungsprozess evtl. beschleunigen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten