• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verarbeitung & Qualität Wahoo Elemnt

Puubaer

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin der "Neue". Ein Vorstellungsthread kommt natürlich auch noch, bis dahin reicht hoffentlich Stefan, 26.

Wer hat denn einen Elemnt, Elemnt Bolt oder den Mini? Jemals Qualitäts- oder Verarbeitungsprobleme gehabt?

Ich warte mitlerweile auf meinen 3ten. Die ersten beiden gingen zurück, der erste ließ sich nicht starten und der Zweite verlor eine Schraube an der Rückseite (scheinbar gerissen).

Für den Preis bin ich ein wenig enttäuscht, da ich das Gerät an sich eigentlich super finde.
Hab ich da nur Montagsprodukte erwischt oder noch jemand Leidgeplagtes?

Liebe Grüße,
Stefan
 
Ich musste meinen ersten Bold auch zurück schicken. Hatte den aber runter geworfen und dann war eine Taste hinüber. Der 2. hält seit einem Jahr ohne Probleme und musste auch schon einiges mitmachen.
Ich kann mich nicht beschweren und der Support ist echt super.
Hab aber leider keinen Vergleich zu anderen Geräten.

Gruß aus Hamburg
 
Hab den Bolt jetzt auch, bin mir aber nicht sicher ob man den Radumfang einstellen muss, oder ob er das von alleine macht?
 
Es geht beides: entweder beim Geschwindigkeitssensor den Radumfang angeben oder gar nichts einstellen und die automatische Kalibrierung nutzen.
 
Und wenn ich jetzt den Bolt vom Rennrad aufs MTB schraube ohne den Sensor, muss man dann was einstellen?
 
Bisher Null Probleme mit dem Elemnt. Keine Abstürze, Fehlfunktionen oder sonst irgendwas. War sehr ungewöhnlich für mich (ehm. Garmin-Nutzer).
Bei der automatischen Kalibrierung hatte ich immer Abweichungen bei der angezeigten Streckenlänge zum Standardradkomputer, bzw. gemachte Touren in Komoot/Strava. Nach der manuellen Eingabe des Radumfangs stimmt es nun.
 
Bisher Null Probleme mit dem Elemnt. Keine Abstürze, Fehlfunktionen oder sonst irgendwas. War sehr ungewöhnlich für mich (ehm. Garmin-Nutzer).
Bei der automatischen Kalibrierung hatte ich immer Abweichungen bei der angezeigten Streckenlänge zum Standardradkomputer, bzw. gemachte Touren in Komoot/Strava. Nach der manuellen Eingabe des Radumfangs stimmt es nun.
Guter Tipp Danke :daumen:
 
Ohne extra Geschwindigkeitssensor werden Geschwindigkeit und Strecke per GPS berechnet. Bei Signalproblemen, die bei jeder Tour entstehen können (Wald, Gebirge, hohe Häuser), kommt es zu Fehlern. Meistens sind diese aber vernachlässigbar klein.
Ich fahre mit kombiniertem Tritt/-Geschwindigkeitssensor. Aber meine Mutter nicht. Daher werde ich Ihr das mal weiterleiten :daumen:
 
Feuchtigkeit unterm Display

Geht sie denn wieder weg, in einer halbwegs akzeptablen Zeit?

Der Grund warum ich frage: Ich hatte dazu zu Beginn meiner Elemnt-Zeit (schon lang her, hatte einen der ersten in DE) mal den Support befragt, weil sich auch Feuchtigkeit unter dem Display niedergeschlagen hatte.

Laut Support ist das kein Fehler, sondern ein nicht ganz vermeidbares Phänomen. Der barometrische Höhenmesser im Inneren braucht zwingend eine druck-durchlässige Verbindung zur Umgebung. Deswegen ist ein kleines Loch im Gehäuse (Unterseite glaub ich), durch das der Druck von aussen anliegt. Durch dieses Loch kann auch Feuchtigkeit wandern, die bei extremen, kurzfristigen Bedingungsänderungen (Temperatur etc.) dann am Displayglas sichtbar wird. Damit kein Wasser komplett eindringen, die Feuchtigkeit aber wieder aus dem Gehäuse entweichen kann, ist das Loch mit einer Art Gore-Membran gedichtet.
 
Geht sie denn wieder weg, in einer halbwegs akzeptablen Zeit?

Der Grund warum ich frage: Ich hatte dazu zu Beginn meiner Elemnt-Zeit (schon lang her, hatte einen der ersten in DE) mal den Support befragt, weil sich auch Feuchtigkeit unter dem Display niedergeschlagen hatte.

Laut Support ist das kein Fehler, sondern ein nicht ganz vermeidbares Phänomen. Der barometrische Höhenmesser im Inneren braucht zwingend eine druck-durchlässige Verbindung zur Umgebung. Deswegen ist ein kleines Loch im Gehäuse (Unterseite glaub ich), durch das der Druck von aussen anliegt. Durch dieses Loch kann auch Feuchtigkeit wandern, die bei extremen, kurzfristigen Bedingungsänderungen (Temperatur etc.) dann am Displayglas sichtbar wird. Damit kein Wasser komplett eindringen, die Feuchtigkeit aber wieder aus dem Gehäuse entweichen kann, ist das Loch mit einer Art Gore-Membran gedichtet.
War nur minimal bei bestimmter Sonneneinstrahlung sichtbar. Habs aber seit dem nicht mehr gesehen. Scheint weg zu sein. Wäre das Display undicht, müsste da deutlich mehr Wasser drin sein, da der auch im Regen genutzt wird.
 
Moin,

Ich habe seit Montag nun auch mein drittes Gerät und nun ist tatsächlich alles in Ordnung. Ich hatte wohl einfach nur doppelt Unglück dass ich zweimal defekte/mängelbehaftete Geräte erhalten habe.

Als Sigma-Umsteiger bin ich total begeistert, Navigation läuft (für meine Ansprüche) einfach top, habe absolut nichts zu meckern.

Zur GPS-Geschwindigkeitssache: Deshalb bin ich umgestiegen! Ich komme vom Sigma Rox 7, der war leider nicht mit Sensoren koppelbar.
Auf Waldfahrradwegen bin ich konstant nur 20 km/h geradelt, egal ob ich hart am Limit getreten habe oder gemächlich geradelt. Deshalb war es mir wichtig einen Tacho zu haben, der auch Geschwindigkeitssensoren unterstützt (idealerweise am Rennrad ohne Kabel). Wie nun der Elemnt ohne Sensoren dabei abschneidet, kann ich aufgrund mangelnder Einsätze ohne Sensor nicht beurteilen, aber mit dem ist alles top.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie groß die Unterschiede (rein gefühlt - wirklich "vergleichen" kann man das ohne 2 Tachos sicher nicht) mit/ohne Sensor für die Geschwindigkeit sind?

Liebe Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten