• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventilator für Rollentraining

stephan869

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo ,
aufgrund der besch... Wettersituation werde ich wohl die nächsten Tage einige längeren Einheit auf der Rolle absolvieren.
Bei den letzten Einheiten habe ich bei 2,5h ganze drei Trikots verbraucht aufgrund des heftigen Schwitzen.
Wie ich gelesen habe setzt Ihr teilweise Ventilatoren ein um das Problem zu umgehen. Ich habe allerdings Bedenken das man sich Zug holt bzw. erkältet wenn man den Ventilator dirket vor die Rolle stellt :confused:
Oder wie handhabt Ihr das ? vll Ventilator irgendwo im raum aufstellen das Bewegung in der Luft da ist ?
 
Ventilator brauch ich nur bei Einheiten die über GA hinaus gehen, und dann richte ich ihn so aus, dass nur der Kopf in den Luftstrom kommt.;)
 
Ich stelle den Ventilator direkt vor mir so auf, dass Kopf und Oberkörper gekühlt werden. Zum Schutz vor Augenentzündung setze ich vorsichtshalber eine Brille auf.

Gruß aus O.
 
erstmal schönen Dank für die Antworten, habe dann gestern meinen eigenen Rekord gebrochen und habe es 3h auf der Rolle ausgehalten :bier:
Der Ventilator dabei war schon gut , vorallendingen in der ersten Stunde die ich im GA2 gefahren bin. Habe den Ventilator so 1,5m seitlich versetzt auf eine Standbox gestellt und dann so eingestellt das er hin- und herschwenkt dadurch bekam man nicht ständig den Luftzug mit. War recht angenehm. Nur in der letzten halben Stunde wurde es mir dann zu kühl und ich habe ihn ausgemacht. Ist auf jeden Fall besser als ohne , wobei man bei lockeren Einheit z.b. Rekom darauf verzichten kann. Wenn ich jetzt noch die Schmerzen im Hintern in den Griff kriege ist alles gut, denn gestern tat mit nach 2h der Ar... derart weh das es nicht mehr schön war:ka: Und das obwohl ich draußen immer wieder 4 - 4,5h fahre. Na mal sehen vll gewöhne ich mich noch daran.
 
Na der Hintern schmerzt halt weil man auf der Rolle nicht so oft die Position wechselt. Hinzu kommt halt noch das man ja ständig treten muss uns somit der Allerwerteste noch zusätzlich ständig belastet wird.
Aber 3 h auf der Rolle ist schon ne Leistung. Mein Rekord liegt bei 2,5h. Und dann hat es mir definitiv gereicht.
 
Ich grab das Thema mal wieder aus.

Suche ein Ventilator mit Fernbedienung, der nicht so laut ist und nicht so stark bläst auf der ersten Stufe weil ich ihn relativ nah stehen habe.
 
Ich hab eine fernsteuerbare Steckdose bzw. so einen Zwischenstecker (Amazon ~15€) und daran einen großen Ventilator (Honeywell Windmaschine). So kann ich den Ventilator nach etwa 10 Minuten einschalten, wenn ich aufgewärmt bin und muss nicht absteigen. Für einen Wahoo Headwind bin ich zu geizig, auch wenn ein paar Kollegen einen haben und davon begeistert sind.
 
Ich habe das Xiaomi Teil seit kurzen und bin begeistert. Durch die quasi stufenlose Regelung kann man genau die Menge an Wind einstellen die man braucht. Zudem ist das Teil flüster leise, in den unten Leistungsstufen, wodurch sich das Teil auch nachts im Schlafzimmer einsetzen lässt, wenn es mal wieder so richtig warm ist.
 
Ja willst haben das dieser nur auf dem Kopf bläst ich nicht. Soll so gut es geht den ganzen Körper abkühlen.

Annahme:
1. Verkühlt
2. Kopfweh
 
Zurück
Oben Unten