• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Speed AL LRS / Taugen die was?

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Optisch überzeugen Sie ja, aber was ist im Alltagseinsatz davon zu halten? Habt Ihr das Erfahrungen gemacht bzw. etwas gehört?
Speed AL.jpg
 
nutz mal die SuFu und such nach auch mal Veltec Typhus, da gibt es auch Ergebnisse zu den Speed AL (vorher Typhus).
 
Bin den LRS (20/24) zwar erst ca. 150km gefahren, aber bisher bin ich absolut zufrieden! ... und chic ist er auch!!!
 
Ich hab den Laufradsatz jetzt seit Anfang der Saison und bin super damit zufrieden. Die Speed AL laufen sehr ruhig und spurstabil. Bei Abfahrten und Kurven hab ich mich noch nie so sicher gefühlt. Zudem sehen sie super aus, auch wenn nach 2 Rennen mit Regen die schwarzlakierte Alu-Bremsflanke nicht mehr schwarz ist
 
Hab jetzt ca 600km mit dem LRS hinter mir... dabei 2 Rennen gefahren.... bin wirklich super zufrieden. Stabil, laufruhig... machen absolut keine Probleme, und dass, obwohl ich in der Klasse der SChwergewichte unterwegs bin.
 
Hallo hier Doc,

was mich interessieren würde. Ich habe mal einen ähnlichen Radsatz gefahren, den Vuelta Supelite in 20/24. Sah auch fast genauso aus. Problem bei den Superlite war, am Vorderrad gab es immer Probleme mit dem Bremsverhalten, bzw. Bremsrubbeln. Was wohl davon kam, das die Räder an der Stosstelle nicht geschweisst waren. Das trat aber nur am Vorderrad auf. Zudem waren die Räder so eingespeicht, das das Speichengewinde an einigen Nippeln bereits voll eingedreht war. Das machte ein nachzentrieren unmöglich, da man gerade an den stellen wo die Speichen zu lose waren nicht mehr spannen konnte. Was sind denn in dem Veltec für Naben verbaut?

Kann jemand diese Fragen beantworten?

Doc
 
Hallo Shalimah,

ich habe bei S-Tec nichts über die Naben gefunden. Da steht nur Neue Naben. Habe ich da etwas nicht gefunden. Ausserdem steht da auch nicht ob die geschweisste Felgen haben oder nicht. Zudem auch keine Info ob man die nun nachzentrieren kann.

Steht das auch irgendwo auf der S-Tec Seite. Habe ich etwas nicht gefunden?

Bitte mal eben ne kurze Info Shalimah.

Doc
 
Mal was Grundlegendes:

Seht ihr irgendeinen Vorteil in dieser Art von Laufrädern außer, dass sie für manchen mehr Pornofaktor bedeuten? In fast allen Fällen sind die Dinger nicht aerodynamischer, schon gar nicht leichter und wenn man in niedriger Felgenhöhe korrektes Material zum Vergleich heranzieht, auch nicht steifer.

Ist doch irgendwie totales Geld verpulvern, wenn ich für wenig mehr Kohle, einen schönen Zonda fahren könnte. Und wenn ich was wirklich aerodynamisches mit Hochprofil brauche, dann muss ich eben das dreifache rechnen.

Aber es soll kein Glaubenskrieg werden, ist ja ok, wenn man sie wegen der Optik kauft, nur würde ich dennoch gerne wissen, ob jemand darin mehr sieht als Optik.
 
Hallo Doc: Den Nabentyp hast du übersehen, ja... steht eine Zeile tiefer... zum Rest kann ich nicht viel sagen... Nachzentrieren war bei mir noch nicht nötig, die sind so steif, die verzeihen sogar die langen Kopfsteinpflaster bei den Cyclassics und unsere Schlaglochstraßen bei meinem Gewicht...

Ich muss sagen, dass bei mir auch die Optik ausschlaggebend war, aber besonders im Rennen, bei Geschwindigkeiten jemseits der 30kmh spürt man den Aeroeffekt schon deutlich. Und da die Laufuhe, Steifigkeit und die Leichtläufigkeit deutlich besser sind, als meine beiden vorherigen Laufradsätze, bei ähnlichem Preis, bin ich mehr als zufrieden.
 
...
aber besonders im Rennen, bei Geschwindigkeiten jemseits der 30kmh spürt man den Aeroeffekt schon deutlich.
Im Kopf vielleicht, aber nicht in der Realität. :)

Und da die Laufuhe, Steifigkeit und die Leichtläufigkeit deutlich besser sind, als meine beiden vorherigen Laufradsätze, bei ähnlichem Preis, bin ich mehr als zufrieden.

Mit was für anderen Laufrädern kannst du da einen Vergleich ziehen?
 
Hallo hier Doc,

es lebe die Vielfalt. Der eine macht die Aufkleber ab, der andere macht sich welche drauf. Ich finde das gut. Wenn das Gegenteil der Fall wäre würde es nur noch Zondas zu kaufen geben. Ausserdem steht jedem seine eigene Meinung zu und ebenso der Geschmack. Und nicht alles wir durch den Verstand entschieden.

Ich denkle das sich auch zwei gleichstarke Rennradfahrer da nicht viel tun wenn der eine Zondas fährt und der andere Veltecs.

Ausserdem ist dein Beitrag nicht objektiv. Er behandelt nicht die Frage die gestellt wird, sondern stellt alles in Frage.

Doc
 
Also ich habe mir die Speed AL aus optischen Gründen gekauft, da ich total auf Hochprofilfelgen stehe und die Veltecs die preislich attraktivsten waren. Der evtl. aerodynamische Vorteil von Hochprofilfelgen ist eh so gering, das es bei Hobbyfahren keinen Vorteil bringt. Da kann man besser die Sitzpositionen optimieren als paar Hundert Euro für Laufräder ausgeben. Aber ich würde die Dinger jederzeit wieder kaufen. Sehr robust und rollen super. Bei 100km/h die Fuchsröhre hinunter waren die sowas von spurstabil. Bei einem Gewicht von ca. 1900g sind sie allerdings nicht unbedingt für Bergziegen. in der neuen TOUR sind die Laufräder übrigens im Test!
 
DT-Swiss RR 1.2 mit damals Hügis als Naben
Rose Xtreme Airline 4 mit Dura Ace Nabe
Beide lagen damals preislich im gleichen Rahmen, sind allerdings klassisch eingespeicht...

Was den Kopffaktor angeht... nunja, ich kann nur den Vergleich zwischen zwei komplettsystemen vergleichen. Aber ich hab einfach das Gefühl, dass die Räder vom alten Rad nicht so leichtgängig sind, und dass bei 30-35kmh beim neuen Rad sowas wie ein Sog entsteht...
 
Ausserdem ist dein Beitrag nicht objektiv. Er behandelt nicht die Frage die gestellt wird, sondern stellt alles in Frage.

Doc

Hatte auch nicht die Absicht, neben der Fragestellung einen objektiven Beitrag zu verfassen. Habe schon meine Meinung zu den Dingern und die tu ich in dem Zusammenhang auch gerne kund.

Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich irgendwem Schwachsinn unterstelle, wenn er sich so Dinger kauft. Das muss jeder mit sich ausmachen. Tendenziell habe ich aber immer das Gefühl - um wieder an eine gewisse Objektivität anzuknüfen-, dass in den Laufrädern mehr gesehen wird, als sie rein objektiv zu bieten haben.

Wenn sich aus dem daraus ergebenen Beiträgen Sichtweisen auftun, die ich so nicht in Betracht gezogen habe, bin ich dafür natürlich offen.
 
Hallo Shalimah,

danke für die Info mit den Naben. Habe ich nicht gesehen. Allerdings habe ich den Unterschied zwischen Aerolaufrad und nicht Aerolaufrad bei meinen Ausfahrten noch nicht feststellen können. Was ich allerdings gemerkt habe, das meine Ksyrium SL wesentlich unbequemwer weil härter als mein Liebingslaufrad.

Was ich für reine Bergtouren aber trotz dem favorisieren würde.

Doc
 
Ich überlege auch, ob ich mir für die Berge einen zweiten LRS zulege... dann auch mit der demnächst kommenden 12-32 Kassette von Sram... ein langer Käfig soll ja auch bald kommen... Damit hätte ich dann beides... die schnellen Räder fürs flache, und die leichteren für die Berge und viel Wind... denn Donnerstag beim Giro hat man den Seitenwind schon seeehr deutlich gespürt.
 
Zurück
Oben Unten