• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velo Grand Prix Meiningen

SGEuropa

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2020
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
2.154
Hallo zusammen!

In Meiningen findet am Samstag nach Pfingsten ein Jedermannrennen statt, was ihr euch mal anschauen solltet. Die Organisatoren investieren viel Zeit und Mühe und schaffen dafür wohl etwas ganz besonderes. Es gibt eine ca. 34km lange Strecke, die wahlweise eine, zwei oder drei Runden befahren werden kann und von der Polizei komplett samt Motorradstaffel abgesichert wird. Die Stadt Meiningen scheint wohl auch großartig mitzuwirken und sorgt beispielsweise dafür, dass jedes Schlagloch und jede gefährliche Stelle für ein Jedermannrennen neu asphaltiert und ausgeglichen wird, um jede Gefahr auszuschließen. Die Strecke ist für das Rennen komplett gesperrt. Um das Rennen herum gibt es ein großes Rahmenprogramm. Während des Rennens gibt es sogar Liveberichterstattung von der Stecke, sodass sogar die Familie zuhause das Rennen live verfolgen kann.
Klingt alles in allem richtig cool und ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch dort zu sehen.

Im Podcast Wattasia spricht einer der Organisatoren ausführlich über das Rennen, die Rahmenbedingungen und was so alles getan wird, um ein großartiges Gesamtpaket zu bieten. Ich selbst nehme das erste Mal teil und habe noch keine Erfahrungswerte. Die Podcaster vom "Radsport Jedermann Podcast" haben sich das ganze letztes Jahr schon angeschaut und scheinen ziemlich begeistert zu sein.
Ab 1:50h geht es konkret um das Event, hört vielleicht mal rein, ist echt interessant: https://open.spotify.com/episode/0IRlsdqtM9uooO8OTBkLPv?si=19017e128d79447c

 
Schade, just an dem Wochenende ist Familientreffen. (auch in Thüringen, aber es wird trotzdem nichts für mich). Für nächstes Jahr merke ich mir das mal vor - scheint ja nicht die erste Austragung zu sein!
 
Schade, just an dem Wochenende ist Familientreffen. (auch in Thüringen, aber es wird trotzdem nichts für mich). Für nächstes Jahr merke ich mir das mal vor - scheint ja nicht die erste Austragung zu sein!
Wenn ich das richtig sehe, ist es die zweite. Und die Jungs und Mädels sind hochmotiviert, selbst die Stadt findet das Projekt richtig geil, obwohl dafür an einem Samstag quasi die gesamte Altstadt geschlossen werden muss. Also aus meiner Sicht gute Aussichten für eine Fortführung. :)
 
hätte ich mir mal die Vorjahresergebnisse angeschaut vorher XD
da geht es ja richtig zur Sache scheinbar. Wenn mich wer sucht...bin am trainieren.
 
Meine "Angst" ist ja primär der kurze Anstieg. Als 85kg schwerer Fahrer kann ich im Flachen sicherlich einiges kompensieren und auch an besser trainierten, aber leichteren Sportlern dranbleiben, weil mir die absoluten Watt natürlich leichter fallen. Kritisch wird daher für mich, am Berg nicht aus der Gruppe zu fallen oder in der darauffolgenden Abfahrt wieder den Anschluss zu finden. Der Zielsprint kommt mir recht gelegen - schön flach, Anfahrt über Kopfsteinpflaster. Aber bis dahin überleben wird wohl die große Kunst für mich :D
 
Meine "Angst" ist ja primär der kurze Anstieg. Als 85kg schwerer Fahrer kann ich im Flachen sicherlich einiges kompensieren und auch an besser trainierten, aber leichteren Sportlern dranbleiben, weil mir die absoluten Watt natürlich leichter fallen. Kritisch wird daher für mich, am Berg nicht aus der Gruppe zu fallen oder in der darauffolgenden Abfahrt wieder den Anschluss zu finden. Der Zielsprint kommt mir recht gelegen - schön flach, Anfahrt über Kopfsteinpflaster. Aber bis dahin überleben wird wohl die große Kunst für mich :D
Geile Berg und Talbahn. 🥸
 
bin letztes jahr dort mein erstes Rennen gefahren … heute wieder

es gibt nicht viel was man bemängeln kann …
was mir letztes Jahr aber schon auffiel, dass man zwar nach Startnr. in Blöcke aufteilt, dies aber keiner kontrolliert und somit stehen am start auch mal paar von den langsamen mit ganz vorn, was es doch schon mal gefährlich macht

das gleiche gillt, wenn man bsp. aus dem 3 runden Rennen die langsameren überholt, diese aber schön mittig fahren 🙄
(dafür kann der Veranstalter aber nichts … der appelliert ja darauf, dass die langsameren fahrer bitte rechts fahren sollen)

ansonsten hats wieder Spaß gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich mir mal die Vorjahresergebnisse angeschaut vorher XD
da geht es ja richtig zur Sache scheinbar. Wenn mich wer sucht...bin am trainieren.
ach weil ich es gerade lese … im vorjahr waren da noch mehr Leute dabei die entspannt gefahren sind

das Event ist aber auch ausdrücklich als Rennen ausgeschrieben und nicht als RTF … man muss sich teils schon lang machen um vorn zu bleiben, wenn die voll besetzten Teams Attackieren
 
Euren Worten kann ich nur zustimmen. Werde nächstes Jahr definitiv wieder dabei sein. Dann hoffentlich auch mit ein paar Watt mehr in den Beinen.

Wir waren kurz verwirrt, als in der Anfahrt auf die Meininger Innenstadt auf einmal ein Linienbus auf der Strecke stand, der dann kurz bevor wir an ihm vorbeigefahren waren, auch noch losgefahren ist... :D
Sicherlich kein Versagen vom Veranstalter, aber schon krass, dass die Verkehrsbetriebe und ihre Mitarbeiter solchen Blödsinn fabrizieren :D
Aber gut, ist nichts passiert, daher ist es auch keinen Aufreger wert.
 
Euren Worten kann ich nur zustimmen. Werde nächstes Jahr definitiv wieder dabei sein. Dann hoffentlich auch mit ein paar Watt mehr in den Beinen.

Wir waren kurz verwirrt, als in der Anfahrt auf die Meininger Innenstadt auf einmal ein Linienbus auf der Strecke stand, der dann kurz bevor wir an ihm vorbeigefahren waren, auch noch losgefahren ist... :D
Sicherlich kein Versagen vom Veranstalter, aber schon krass, dass die Verkehrsbetriebe und ihre Mitarbeiter solchen Blödsinn fabrizieren :D
Aber gut, ist nichts passiert, daher ist es auch keinen Aufreger wert.
Ich glaube das war der besenwagen 😂
 
Den gab's auch noch - bei uns war es aber tatsächlich so ein Stadtbus in voller Länge. :D
also als das Rennen beendet wurde, fuhr da ein kleiner Bus und ein großer Linienbus durchs Ziel… denke einer war für die Fahrer und der andere fürs Material
 
ach weil ich es gerade lese … im vorjahr waren da noch mehr Leute dabei die entspannt gefahren sind

das Event ist aber auch ausdrücklich als Rennen ausgeschrieben und nicht als RTF … man muss sich teils schon lang machen um vorn zu bleiben, wenn die voll besetzten Teams Attackieren

Als Jedermannrennen wird es beworben. Dürfte allerdings für viele Jedermänner zu schnell sein.
War ne tolle Veranstaltung. Ich trainiere hart und werde sicher nächstes Mal wieder dabei sein. Eventuell 2 Runden statt 3 😉
 
Zurück
Oben Unten