• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VDO MC 1.0 Frage

zurre1

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Am Rande des Ruhrgebietes im Norden
Tag auch an alle!

Heute ist mein neuer TAcho angekommen und natürlich hab ich ihn sofort drangeschraubt. Hab auch vorher alle notwendigen Einstellungen vorgenommen Bin dann eine kleine Runde gefahren, 29km - flaches, leicht welliges (aber zu verharmlosen) Gelände. Dieser Tacho hat auch eine Höhenmessung und ich weiss auch, dass dies mit Einschränkungen zu geniessen ist, weil das eh luftdruckabhängig ist.
Trotz allem zeigt er mir nun an, dass ich insgesamt 98 Höhenmeter hinter mir habe. Ist das realistisch? Also ehrlich - ich wohne am nördlichen Rand des Ruhrgebietes und da gibt es nicht wirklich viele Steigungen, ausser man strampelt Halden hoch und das hab ich nicht gemacht.
Ist die Einstellung nun realistisch und hab ich vorher was falsch eingegeben?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Tach auch,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Ciclomaster, ein Bekannter hat mir dann erklärt, das man ja jede kleine Steigung mit einrechnen muss, also auch kleinere Hügel(chen).Wenn man rechnet, das es evtl. 4 Erhebungen von je 20 Metern höhe gefahren wurden, kommt man schon auf 100 Meter. Klingt auch alles logisch oder? Ausserdem ist es doch auch motivierend im Flachland so viel Höhenmeter zu machen :D .
Ich glaube auch das man ausser der Ausgangshöhe keine Einstellungen vornehmen kann (bei mir auf jeden Fall nicht).

Also, fahren und freuen. ;)

Liebe Grüsse aus dem Münsterland

Lukas
 
Hallo,
alles bestens, habe zwar eine Polar 725, aber auch ich wohne am noerdlichen Rand des Ruhrgebietes und finde es immer wieder faszinierend wie man hier den einen oder anderen meter machen kann
MMMM
 
Besten Dank auch an die Antworten!
Habe heute Morgen wieder ähnlich viele Höhenmeter gemacht. Ist schon faszinierend, wieviel man in meiner Gegend so rauf und runter fahren kann und das ein Tacho das auch alles schön aufzeichnet!
 
Moin,

ich habe seit Freitag auch den VDO. Bin dann mal ein paar Hügel aus der Gegend abgefahren und habe dann die Höhenmeter mit einer Software die auf einer topografischen Karte basiert verglichen. Die kummulierten Werte des Tachos sind o.k.

Sonntag dann die erste RTF mit in Summe 925 Hm. Ist schon ein gutes Gefühl als "flachfahrer" Hm zu machen, allerdings zeigt dir das Teil dann auch wie man bei ein langen 3% Steigung doch langsam aber sicher sterben kann. Dabei klingt 3% nicht viel ;)

Ansonsten bin ich mit den Funktionen zufrieden, nur eine Kritik:
Leider wird nicht das max. Gefälle angezeigt.

Gruß,

flachfahrer
 
Hallo ihr,

Ich bin ja total begeistert von diesen kleinen elektronischen Spielereien, obwohl man damit tatsächlich nirgends schneller hoch
kommt. ;) Aber ist schon mal toll nicht langsamer geworden zu sein. :D

@flachfahrer: was ist das für eine Software die du benutzt, ist die Speziell
für das Radfahren?

Liebe Grüsse aus dem Münsterland :)

Lukas
 
Hi Lukas

Lukas schrieb:
@flachfahrer: was ist das für eine Software die du benutzt, ist die Speziell
für das Radfahren?

Die ist von der deutschen Landesvermessung, also nicht nur für Radfahrer.

Gruß,

flachfahrer
 
Tach Flachfahrer,

kommt man da auch als Nichtvermesser ran? :wink2: :D

Liebe Grüsse aus dem Münsterland :)

Lukas
 
Zurück
Oben Unten