• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Val di Non/ Val di Sole: Ausfahrt auf radfreundlichen Wegen

potifa

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
60
Ort
Rotterdam
Ziel dieses Beitrags ist Information für Menschen, die in späteren Zeiten in dieser etwas schwierigen Stelle eine Route planen und hier angesichts schlechter Kartierung gute Möglichkeiten übersehen könnten.

Es war ja früher relativ schwierig, das Val di Non Richtung Mezzocorona/Mezzolombardo zu verlassen oder von dort hinein zufahren. An der Rocchetta kann man die SS43 zwar durch eine asphaltierte, nun offiziell für den Verkehr gesperrte Straße nördlich der Noce umgehen, aber wer dann weiter Richtung Cles und Val di Sole will, muss zusätzliche Höhenmeter über Tenno in Kauf nehmen.

Wer zum Mendelpass will, würde schnell auf Abschnitte der SS43 treffen, die für Radfahrer gesperrt sind. Es hat da auch viel Verkehr, den man nicht unbedingt haben muss. Eine Alternative war bislang, über Vigo di Ton, Toss und Dardine über die Hügel zu fahren. Der Weg zwischen Toss und Dardine ist auf Karten als nicht asphaltiert ausgewiesen, ist aber asphaltiert. Zusätzliche Höhenmeter sind auch hier dabei.

Gestern habe ich zufällig entdeckt, dass es jetzt eine weitere und viel bessere Alternative gibt. Wer sich nach der Rocchetta rechts hält und dann Richtung Casteletto, Ceramica und Moncovo fährt, findet etwa einen Kilometer hinter Sabino (wo der Autoverkehr zurück auf die an dieser Stelle für Radfahrer gesperrte SS43 gezwungen wird) einen asphaltierten Radweg, der dann in vier Serpentinen hoch führt zum Bahnhof von Mollaro. Von dort geht es auf ruhiger Straße über Segno nach Taio und weiter auf asphaltierten Wirtschaftswegen durch die Obstplantagen bis Dermulo.

Verlinkt ein gpx-Track, der auf dem Hinweg den Radweg nimmt und auf dem Rückweg die versteckte Route über Toss/Dardine: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=oumvanepgygwmvem
 
Denn Radweg kann ich auch empfehlen. Denn bin ich letztes Jahr auch gefahren. Allerdings in die andere Richtung. Die Beschilderung ist nicht immer optimal, zum Teil Verkehrsschilder, zum Teil auf der Straße aufgezeichnet (zum Teil aber schon nicht mehr lesbar).
Ich bin vorher immer über Cles, Tuenno und Campodenno gefahren.
Übrigens gibt's ja im Val di Son seit einigen Jahren einen schönen Radweg
 
Genau dieser fantastische Radweg im Val di Non ist für mich der Grund, dass ich auf diese neue Lösung gestoßen bin. Von Bozen her entsteht so eine wunderschöne Runde, die abgesehen vom Mendelpass fast zu 100% auf Radwegen gefahren werden kann.
 
Zurück
Oben Unten