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v_b_b_b's meist italienische Basteleien

Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 12.2:
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@FSD ich antworte dir mal hier, damit wir den KDM nicht zuballern:
Ich glaube das Problem mit dem nachzentrieren hat nix mit den Chromspeichen zu tun, die zwar alt sind ,aber eben NOS. Nippel nimmt man immer neue! Grundsätzlich sehe ich aber bei 28 Loch und alten Material eher ein Problem, also insbesondere Felgen!

Ah ok, alles klar. Also die Nippel waren alt, aber neu. Also die waren nicht gebraucht. Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen.
Hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich am Besten beurteilen kann, ob die Speichenspannung ausreichend ist? Die Laufräder, die ich bisher gebaut habe haben ziemlich gut gehalten mit ,,Speichenspannung nach Gefühl". Das waren allerdings auch immer Edelstahlspeichen und moderne Nippel und 36 Loch Felgen. Ich habe kürzlich einen Laufradsatz gekauft, da waren die Speichen derartig festgeballert, dass man die kaum lösen konnte, ohne die Speiche komplett zu verdrehen. Die Verchromung der Nippel war teilweise auch schon von abrutschendem Werkzeug des Vorbesitzers beschädigt. Das ist definitiv zu viel Spannung gewesen. Ich habe überall eine ganze Umdrehung gelöst und schon lief das Rad auch wieder ohne Schläge. Muss man bei 28 Loch Felgen andere Spannungen aufbringen, als bei 36 Loch Felgen? Ein Tensiometer habe ich, aber bisher noch nicht verwendet und ich habe vor allem auch keinen Plan, was mir die Aussage über die Spannung bringen soll, wenn ich keinerlei Referenzen habe. 😅
 
Ich ziehe die Nippel auch nach Gefühl an. Nach fest kommt ab. Da bleibe ich immer ein Stück drunter damit ich noch reserven zum Nachzentrieren habe. Wenn man zu fest speicht beschädigz man irgendwann die Felgenbohrungen oder die Kröpfung der Speiche reißt im Betrieb ab. Ich nehme zur Not auch gebrauchte Nippel, die Kanten sollten halt nicht angerundet sein.
Davon ab. Da hast du wirklich ein sehr schönes Rad aufgesetzt. Genauso muß in meinen Augen ein klassisches Stahlrennrad aussehen. Schlicht, schlank und dezent akzentuiert.
Ganz profan gesprochen, wenn ich den "draufsetzwill" Reflex verspüre ist es gut.
Aaber: Rennräder, Frauen und Zahnbürsten verleiht man nicht.
 
Ich ziehe die Nippel auch nach Gefühl an. Nach fest kommt ab. Da bleibe ich immer ein Stück drunter damit ich noch reserven zum Nachzentrieren habe. Wenn man zu fest speicht beschädigz man irgendwann die Felgenbohrungen oder die Kröpfung der Speiche reißt im Betrieb ab. Ich nehme zur Not auch gebrauchte Nippel, die Kanten sollten halt nicht angerundet sein.
Gut, vielen Dank. Ich denke das die verbauten Laufräder noch etwas mehr Speichenspannung vertragen könnten, allerdings gefällt das den Nippel nicht so gut. :idee:
Davon ab. Da hast du wirklich ein sehr schönes Rad aufgesetzt. Genauso muß in meinen Augen ein klassisches Stahlrennrad aussehen. Schlicht, schlank und dezent akzentuiert.
Ganz profan gesprochen, wenn ich den "draufsetzwill" Reflex verspüre ist es gut.
Aaber: Rennräder, Frauen und Zahnbürsten verleiht man nicht.
Und nochmals danke für die Blumen. Fährt sich auch echt fein. :D Ich muss nur die Tage noch einen etwas stabileren Laufradsatz mit 36 Speichen warten, der hier schon steht, dann kann man damit auch längere Strecken entspannt fahren.
 
@FSD ich antworte dir mal hier, damit wir den KDM nicht zuballern:


Ah ok, alles klar. Also die Nippel waren alt, aber neu. Also die waren nicht gebraucht. Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen.
Hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich am Besten beurteilen kann, ob die Speichenspannung ausreichend ist? Die Laufräder, die ich bisher gebaut habe haben ziemlich gut gehalten mit ,,Speichenspannung nach Gefühl". Das waren allerdings auch immer Edelstahlspeichen und moderne Nippel und 36 Loch Felgen. Ich habe kürzlich einen Laufradsatz gekauft, da waren die Speichen derartig festgeballert, dass man die kaum lösen konnte, ohne die Speiche komplett zu verdrehen. Die Verchromung der Nippel war teilweise auch schon von abrutschendem Werkzeug des Vorbesitzers beschädigt. Das ist definitiv zu viel Spannung gewesen. Ich habe überall eine ganze Umdrehung gelöst und schon lief das Rad auch wieder ohne Schläge. Muss man bei 28 Loch Felgen andere Spannungen aufbringen, als bei 36 Loch Felgen? Ein Tensiometer habe ich, aber bisher noch nicht verwendet und ich habe vor allem auch keinen Plan, was mir die Aussage über die Spannung bringen soll, wenn ich keinerlei Referenzen habe. 😅
Es gibt doch die Liste von ParkTool, die den Spannungsbereich je nach Speichenart und -dicke angibt.
Kann mal scannen und dir schicken?
 
Meiner Meinung nach, ist das Tensio eine feine Sache bei neuem Material, aber bei unserem alten Zeug gehe ich nach Gefühl, und spanne lieber noch mal nach, als eine zu hohe Spannung am Anfang, und irgeend etwas gibt dauerhaft nach, ich habe aber auch gar nicht so ein Teil.
 
Ich habe kürzlich einen Laufradsatz gekauft, da waren die Speichen derartig festgeballert, dass man die kaum lösen konnte, ohne die Speiche komplett zu verdrehen.
Das hat aber meist nix damit zu tun, wie viel Spannung da drauf ist.
Drücke an einem Referenzlaufrad die parallelen Speichen (z.B. die links/rechts vom Ventilloch) und vergleiche.
 
Das hat aber meist nix damit zu tun, wie viel Spannung da drauf ist.
Drücke an einem Referenzlaufrad die parallelen Speichen (z.B. die links/rechts vom Ventilloch) und vergleiche.
Yes, habe ich gemacht. Allerdings war das wirklich crazy viel Spannung. Wenn die Nippel so schwergängig gehen mache ich meist Kriechöl drauf und dann geht das, da war es aber wirklich sehr fest. Also man konnte die Speichen kaum drücken.
 
https://www.parktool.com/en-int/wta
Ich habe den TM-1, allein um zu testen, ob alle Speichen gleichmäßig gespannt sind. Würde nie nach einer Liste spannen, sondern eher das Gesamtkonstrukt immer wieder beim Aufbau betrachten und dann danach handeln.
Danke!

Also ich habe mich jetzt kurz mit einer Originalanleitung von Parktool und einem Bild des Tensiometers beschäftigt und es scheint also wie folgt zu sein:

Das Tensiometer zeigt Werte im Intervall [0,45] an. Man liest einen Wert aus diesem Intervall beim messen der Spannung einer Speiche an dem Tensiometer ab, bekommt zum Beispiel 24 heraus und weiß, dass man eine 1,8mm Edelstahl-Speiche verwendet hat. Dann sieht man in der Tabelle, dass der Spannungswert 148 kgf beträgt, also etwa 1480 Newton. Soweit richtig oder?

So richtig viel, außer dass ich die Spannung in meiner Speiche kenne, bringt mir das jetzt nicht, oder? Bei modernen Felgen bekommt man vermutlich vom Hersteller eine Optimale Speichenspannung genannt und man muss berücksichtigen, welche Spannung Speiche und Nippel, sowie der Nabenflansch aushalten.

Um für mich einen Mehrwert zu haben könnte ich jetzt also zu jemandem gehen, wie zum Beispiel @FSD, der richtig gut Laufräder bauen kann, dort die Speichenspannung messen und mir für die Zukunft merken und so quasi eine Referenz bekommen, was ,,gut" ist oder? Eine Tabelle mit Speichenspannungen für Mavic-Felgen aus den frühen 70ern werde ich wohl kaum finden.

Eine letzte Frage noch: Wie ist das mit 28 Loch Felgen. Muss ich da eine andere Speichenspannung aufbringen als bei Felgen mit mehr Speichen?

Danke, dass du/ihr mir hier den Erklärbären macht ;).
 
Eine letzte Frage noch: Wie ist das mit 28 Loch Felgen. Muss ich da eine andere Speichenspannung aufbringen als bei Felgen mit mehr Speichen?

Danke, dass du/ihr mir hier den Erklärbären macht ;).

Nein, ich habe aber auch erst ein LRS mit 28 Loch und alten Material eingespeicht, noch dazu mit NF, der LRS war in einem Peugeot PRO 10 verbaut, welches eine RH 61 hatte, der LRS hat beim Käufer des Rades nicht gehalten. Auch bei der RH sollte der Fahrer nicht über 70kg wiegen.
 
Du kannst dich gern mit der von mir verlinkten App beschäftigen:


Das Tensiometer kann dir (dafür habe ich es mir zugelegt) dabei helfen, dein Rad als Gesamtes noch einmal zu kontrollieren. Dort wo bei deinen 28H Rädern nun Höhen- und/oder Seitenschläge auftauchen, dort könnten ja sehr unterschiedliche Speichenspannungen vorliegen. Dies kann das Tensiometer detektieren. Wie so oft klaffen Theorie und Praxis auseinander, daher wette ich gern, dass ein Rad von dessen Komponenten du Spannungswerte besitzt, letzten Endes trotzdem durch Gefühl und auch durch Erfahrung ein komplettes Ganzes ergeben, und eben nicht durch Werte (allein).
Super interessant. Danke für deine Geduld. Also werde ich mir das mal ansehen und mich damit nochmal in Ruhe beschäftigen. Erstmal steht jetzt noch eine Klausur und dann Urlaub an. 😍
 
https://www.parktool.com/en-int/wta
Ich habe den TM-1, allein um zu testen, ob alle Speichen gleichmäßig gespannt sind. Würde nie nach einer Liste spannen, sondern eher das Gesamtkonstrukt immer wieder beim Aufbau betrachten und dann danach handeln.
@secessio_plebis um unsere Unterhaltung von kürzlich nochmal aufzugreifen:

Ich habe mich jetzt intensiver mit meinem Hozan Speichentensiometer auseinandergesetzt und festgestellt, dass es zu jedem einzelnen Tensiometer ein individuelles Spannungs-Auslenkungs-Diagramm gibt, welches mit der Seriennummer des Tensiometers versehen ist. Dieses Diagramm wird bei der Eichung jedes einzelnen Tensiometers von Hozan individuell erstellt. Laut Betriebsanleitung eignet sich das Tensiometer zum Messen der Spannungen bei G14,G15 und G16 Speichen. Also 2.0, 1.8 und 1.6mm Speichen. In der originalen Betriebsanleitung sind im Spannungs-Auslenkungs-Diagramm drei Kurven für die drei Gauges eingezeichnet. Allerdings sind zwei Kurven für Gauge 15 und Gauge 14, die dritte für DD Speichen mit den Gauges 15-16-15 (1.8mm, 1.6mm, 1.8mm). Deshalb hat sich mir die Frage aufgedrängt, welche Kurve ich bei den Standard-DD-Speichen mit G14, G15, G14 (2.0mm, 1.8mm, 2.0mm) zu Rate ziehe. Online habe ich dazu keine Auskunft gefunden. Da wir ja nicht direkt am Speichenkopf oder dem Gewinde messen, gehe ich davon aus, dass wir den kleineren der beiden Durchmesser im Diagramm zu rate ziehen, allerdings bin ich mir nicht sicher.

Ich habe nochmal in die ParkTool Tabelle, die du hier gepostet hast geschaut und festgestellt, dass ParkTool auch keine extra Durchmesserintervalle für DD Speichen angibt.
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass man einfach immer den dünneren mittleren Durchmesser der Speiche verwendet?

Bild vom individuellen Spannungs-Auslenkungs-Diagramm des Tensiometers:

IMG_3254.jpeg



Bild der Betriebsanleitung, welche dem Tensiometer beilag:
IMG_3255.jpeg
 
@secessio_plebis um unsere Unterhaltung von kürzlich nochmal aufzugreifen:

Ich habe mich jetzt intensiver mit meinem Hozan Speichentensiometer auseinandergesetzt und festgestellt, dass es zu jedem einzelnen Tensiometer ein individuelles Spannungs-Auslenkungs-Diagramm gibt, welches mit der Seriennummer des Tensiometers versehen ist. Dieses Diagramm wird bei der Eichung jedes einzelnen Tensiometers von Hozan individuell erstellt. Laut Betriebsanleitung eignet sich das Tensiometer zum Messen der Spannungen bei G14,G15 und G16 Speichen. Also 2.0, 1.8 und 1.6mm Speichen. In der originalen Betriebsanleitung sind im Spannungs-Auslenkungs-Diagramm drei Kurven für die drei Gauges eingezeichnet. Allerdings sind zwei Kurven für Gauge 15 und Gauge 14, die dritte für DD Speichen mit den Gauges 15-16-15 (1.8mm, 1.6mm, 1.8mm). Deshalb hat sich mir die Frage aufgedrängt, welche Kurve ich bei den Standard-DD-Speichen mit G14, G15, G14 (2.0mm, 1.8mm, 2.0mm) zu Rate ziehe. Online habe ich dazu keine Auskunft gefunden. Da wir ja nicht direkt am Speichenkopf oder dem Gewinde messen, gehe ich davon aus, dass wir den kleineren der beiden Durchmesser im Diagramm zu rate ziehen, allerdings bin ich mir nicht sicher.

Ich habe nochmal in die ParkTool Tabelle, die du hier gepostet hast geschaut und festgestellt, dass ParkTool auch keine extra Durchmesserintervalle für DD Speichen angibt.
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass man einfach immer den dünneren mittleren Durchmesser der Speiche verwendet?

Bild vom individuellen Spannungs-Auslenkungs-Diagramm des Tensiometers:

Anhang anzeigen 1325178


Bild der Betriebsanleitung, welche dem Tensiometer beilag:
Anhang anzeigen 1325177
Nimm die Kurve für den dünnsten Durchmesser. Die Spannung ist ja genau hier am höxten.
 
"NOTE: With butted spokes, position the posts so they rest on the
narrowest portion of spoke. With aero/bladed spokes, position the posts
so they rest against the wide, flat side of the spoke."

Quelle: Anleitung TM-1 Punkt 2.

https://www.parktool.com/assets/doc/product/TM-1_instructions.pdf
Es gibt auch noch die umfangreiche Tension App: https://www.parktool.com/en-int/wta/


P.S.: Ich benutze das alles nicht. Spannung nach Gefühl anhand Referenzradsatz, das TM-1 benutze ich nur zur Messung der Gleichmäßigkeit, da mir da natürlich noch die Erfahrung fehlt.
Ich werde gelegentlich das Tensiometer mal nutzen um ein Gefühl zu Gewinnen. Ich lese aktuell das Buch vom Schraner und er betont sehr oft in diesem, dass man bloß die Spannung der Speichen nicht zu niedrig wählen soll. Man muss ein ,,Stabiles festes Gerüst bauen". Allerdings ist das ja auch alles eine Überzeugungssache. Ein Engländer, in dessen Buch in reingelesen habe, schrieb zum Beispiel, dass er keine Unterlegscheiben unter den Speichenköpfen nutzt, da er diese sinnfrei findet. Andererseits schreibt Schraner, dass diese Unterlegscheiben das Gold der Laufradbauer sein🤷🏻‍♂️. Also alles mal ausprobieren und selber Erfahrungen machen würde ich sagen😂
Nimm die Kurve für den dünnsten Durchmesser. Die Spannung ist ja genau hier am höxten.


Danke die Herren,
genau das habe ich mir gedacht.🤝🏼
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
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